"D ... ist nur für Autobahnen und bei lange geraden Strecken sinnvoll, weil Kraftstoff gespart wird."
Da sollte es keinen Unterschied machen ob D oder S. Oder fährt deine Honda im 5. Gang auf der Autobahn?
"S2 für Berge wenn hoch gefahren wird, da sie dann später hochschaltet."
Und was macht die Bergauferkennung? Bei mir bergauf leider nichts.
"Bergab S1 da die Motorenbremse effektiver auskostet werden und reduziert Abnutzung der Bremsbeläge"
Die Bergaberkennung schaltet für eigentlich automatisch herunter, auch in D.
"D Modus in Kurven bergauf, ist absolut gefährlich, die Maschine will dich dann im 6. Gang durch die Kurven schicken. Das kann bei Gegenverkehr sogar tödlich enden, weil man rausgetragen wirst."
Das sollte auch vom Fahrer abhängig sein. Der nächste Fahrer fällt vielleicht zu sehr in die Kurve hinein im 6. Gang. Auch so kann man ich den Gegenverkehr geraten. Je nach Links- oder Rechtskurve auch einen Hang hinunter.
"Manuell habe ich getestet Plus und Minus sind so merkwürdig angebracht dass es keinen Spaß macht damit zu schalten"
... schnell daran gewöhnen. Besser als erst nach 4 Jahren zu sagen daß es doch so ok ist. Also jeden Tag mal im Automatikmodus per Taster schalten bis der Finger automatisch trifft. Bisher haben sich alle(?) daran gewöhnt.