... ist die Batterie ziemlich schlecht zugänglich in der Mitte des Krades vergraben...
... Für Starthilfe war sie aber zu schwach dimensioniert...
... Wenn die GS Starthilfe benötigte (gern im Frühjahr nach drei, vier Monaten Standzeit)...
.. ich weiß, dass ich zum Laden der Batterie ein Ladegerät brauche, das mit Lithium-Akkus klar kommt...
... Wo könnte ich im Fall der Fälle meine Powerbank anschließen, um dem Bock Starthilfe zu geben? ...
Alles anzeigen
Ich fahre die SD08 seit über 4 Jahren und hab über 60000km. An die Batterie komme ich akzeptabel. Jedoch muss ich mich dazu bücken, und brauche auch eine Lesebrille. Es sind 1-2 Schrauben zu drehen.
Durch einen Bedienfehler war die teure SD08-Batterie bei mir schon einmal auf gemessene 6V. Das hat scheinbar nicht geschadet. Noch heute bin ich damit gefahren. Noch nie habe ich im Normalbetrieb extern nachladen müssen. Trotz der 1100ccm³. Nur damals bei dem Bedienfehler.
Ich habe seit über 10 Jahren Diesel-VWs. Wäre dort die Batterie TOTAL leer (unter 10V), dann würde ich wenn möglich NICHT das Auto mit der leeren Batterie mit Hilfe von Überbrücken starten. Ich würde zuerst die Batteriespannung auf über 12V bringen - oder eine neue kaufen (wenn das mit den 12V nicht geht). Wenn aber die Batterie dann wieder zB 13,5 V hat, dann braucht man (meine ich) nicht extrem starke Überbrückungshilfe.
Zu Satz 3: Das kam zum Glück nach 4 Jahren noch nicht vor. Ich starte und fahre die AT aber auch mindestens einmal auch im Januar und im Februar (wie heute). In allen anderen Monaten auch.
Beim 4ten Satz bin ich anderer Meinung, mindestens würde ich ihn anders formulieren.
Beim 5ten Satz frage ich dich: Was ist der Fall der Fälle? Batterie TOTAL defekt und dennoch innerhalb von einer Minute abfahren? Egal was dann ist? Oder Batterie knapp zu schwach, etwas nachladen und dann anlassen und dann während der Fahrt die Honda weiterladen lassen?
Bei Fall eins würde ich (glaube ich) gar nicht wegfahren. Irgendwann will man ja wieder zurückfahren. Was dann?
Für den zweiten Fall sind dann keine extrem dicken Kabel erforderlich.
Bei Fall zwei denke ich daß zB 10A für 15 Minuten - und dann mit diesem angeklemmten Ladegerät anlassen ausreichen sollten. Und dafür sind dann auch keine ganz besonders dicken Kabel erforderlich.