50/50 Reifen Laufrichtung

  • #1

    Hallo


    Ich habe mal ne Frage..

    Ich fahre ja schon sehr lange Zeit den Mitas E07 bzw. dessen Nachfolger E07+.

    Seit einiger Zeit beobachte Ich zunehmend eine Sägezahnbildung die sich mittlerweile doch recht lautstark bemerkbar macht.

    Ersatz hab ich bereits liegen doch stelle ich mir die Frage, ob man dem etwas entgegenwirken kann wenn ich den Reifen gegen die Laufrichtung, also entgegen der vorgaben, montiere. Sprich: Profil zeigt nach vorne :-).

    Gibt es überhaupt Nachteile wenn man einen solchen Stollenreifen „falschrum“ montiert?


    Gruß Peter

  • #2

    Allein schon dass du mit dem Vorderrad auf losem Untergrund dann mit Sicherheit weniger Bremswirkung hast weil sich das Profil nicht „eingraben“ kann (je nach Profil), würde mich diesen Gedanken direkt verwerfen lassen.

  • #5

    Und falls du einen Unfall hast und es kommt per Zufall heraus dass du deine Reifen falsch rum drauf hast, dann aber "GUTE NACHT"

    Würde ich auf keinen Fall machen, allein wegen deiner Sicherheit, die dann nicht mehr gewährleistet ist.

    lg

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #6

    Es bietet sich an, daß du das mit den neuen Reifen ausprobierst. Oder du drehst die schon vorhandenen Reifen einfach mal um. Ist es möglich das Vorderrad auf zwei Arten gewendet einzubauen? Dann wäre das ja schnell erledigt.


    Ich habe vor einigen Monaten auf zwei fast gleiche Fahrräder vier neue Reifen montiert. Damals habe ich leider nicht daran gedacht die Reifen jeweils entgegengesetzt zu montieren. Ansonsten wüsste ich wenigstens für Fahrräder welche Nachteile aber auch welche Vorteile dadurch eintreten.


    Bei meinem Auto habe ich den optischen Eindruck, daß das Reifenprofil unabhängig von der Montage immer gleich ist (es sind keine Sliks). Ich denke es gibt sehr viele Reifen mit einem Drehrichtungs-neutralem Profil.


    Aquaplaning hatte ich in 49 Jahren zweimal beim Motorrad. Bei mir war das kurz und deshalb unproblematisch. Einen Aquaplaning-Test mit Messwerten die dann aber eine hinreichende Wiederholgenauigkeit haben traue ich mir nicht zu. Das muss jemand anders machen.


    Es gibt ja eine Sportart mit Crossmotorädern über flache Gewässer mit hoher Geschwindigkeit hinwegzufahren. Dort ist ja das Aquaplaning gewünscht und dort wird man Erfahrungen haben. Müssen diese Fahrer auf dem Wasser Lenken?

  • #7

    Nein!

    Weil der Ring fürs ABS nur auf einer Seite ist, kann das Vorderrad nicht einfach anders rum eingebaut werden.

    Hatten diverse Forumskollegen schon unfreiwillig ausprobiert :zwinker:

    ne Rote 16er mit DCT ; 7 Forumstreffen 2018-2024


    Carpe Diem :at4:


    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος.“

  • #8

    Ich bin bei sowas schmerzfrei, jedoch bei einem so gestalteten Profil würde ich es nicht machen. Hab es beim TKC70, PiSTR... schon gemacht... man merkt bei den Reifen keinen Unterschied. Allerdings würde ich nicht zuuu lange mit dem Umdrehen warten

  • #9

    Was redest du da eigentlich LGM ?

    Soll das lustig sein oder?

  • #10


    Meines Wissens ist die Laufrichtung eine Empfehlung, keine Vorschrift.

    Ich würde es einfach probieren und den Reifen drehen. Wenn es sich doof anfühlt, war's halt ne blöde Idee.
    Aber ich da auch eher schmerzfrei und musste mir kürzlich sagen lassen, ich sei suizidal veranlagt, weil ich einen Pilot Power von 2013 montiert habe. Hat aber bisher nicht geklappt mit dem Suizid. Der Reifen ist fast runtergefahren und bis zum Rand genutzt.
    Einzig zu bedenken gebe ich: Wenn man nicht selbst montiert, sind die Montagekosten ggf höher als die Einsparung bei Neukauf.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!