Beiträge von Toro

    Heute war es endlich mal sonnig und auf den Straßen war es trocken. Es war etwas frisch, die AT steht in der Garage, dafür hat die Transalp etwas Bewegung bekommen.


    20260118_133510.jpg


    Der Weg war zuerst nur matschig, dann aber spiegelglatt. Da habe ich dann gewendet und bin außen herum zurückgefahren.


    20260118_135533.jpg


    Nach 2 Monaten Abstinenz war es eine schöne kleine Runde.

    Die Mühle macht keinen Druck, die mahlt, bis das eingestellte Gewicht erreicht wird.

    Die ECM habe ich auf 8 bar eingestellt.

    Den Kaffee bekomme ich vom Gardasee: Omkafe, Sorte: Diamante

    Norbert: kannst gern mal vorbeikommen, dann trinken wir einen Espresso zusammen :zwinker:

    Die bisherige Kaffemühle von Gaggia wurde ausgetauscht, hätte ich schon viel früher machen sollen, aber der Preis für die Eureka Libra hat mich immer etwas abgeschreckt. In Berlin-Schöneberg habe ich einen kleinen feinen Laden, wo alles zusammen mit der eigenen Espressomaschine abgestimmt und eingestellt wurde. Das kann kein Onlineshop bieten. Service und Beratung kostet, ist es mir aber wert, weil damit die Vorort-Geschäfte eine Existenzgrundlage haben.


    Es hat sich mehr als gelohnt, der Espresso schmeckt jetzt wie beim Barista und hat auch die Konsistenz.



    Jetzt fehlt nur noch ein passende Sudschublade. Hat da jemand Empfehlungen? ECM, IPM oder JoeFrex machen auf den Bildern einen guten Eindruck.

    Nach den guten Erfahrungen von Pascal (cramec) auf der Südamerika-Tour habe ich mich auch für die Akku-Luftpumpe entschieden und auch gleich eine Schlauchverlängerung mit Ablassventil dazugekauft.

    Jetzt kann ich auch ohne 12V-Steckdose den Luftdruck anpassen.


    20260105_160616.jpg

    Für so eine provisorische Lösung mit Kabelbinder und so lange alles funktioniert, mache ich mich nicht auf den Weg. :handgestures-thumbdown: Das kostet alles zu viel Zeit. Wenn dann die neue komplette Schaltereinheit montiert werden kann, wird es auch noch reichen.

    Da der 48 tkm-Service ansteht, sollten sie mir lieber die Arbeitszeit anrechnen, die gespart wird, weil das ganze Geraffel sowieso freigelegt werden muss. Das wäre dann "win-win". Man darf ja noch träumen dürfen. :zwinker: