Alles anzeigenMerkwürden, wie die Leuts im Winter immer abhauen.
Bevor man hier versauert und kaum Sonne zu Gesicht bekommt...
In vier Wochen geht es bei uns auch los, nach 2.700 km und drei Tage später sind wir kurz hinter Malaga
Alles anzeigenMerkwürden, wie die Leuts im Winter immer abhauen.
Bevor man hier versauert und kaum Sonne zu Gesicht bekommt...
In vier Wochen geht es bei uns auch los, nach 2.700 km und drei Tage später sind wir kurz hinter Malaga
Hi Alex,
ja diese Seite ist auch für mich verständlicher.
Jetzt kann ich auch erkennen, dass es zwei unterschiedliche Stecker gibt, einen geraden und einen angewinkelten.
Na ja, man lernt nie aus...
ja, alle Blitzer werden angesagt/gezeigt. Es wird unterschieden zwischen mobilen und festen Blitzern (das sind auch Rotlichtblitzer).
Mir reicht die normale (kostenlose) Version von Blitzer.de.
Die aktiviere ich bei Bedarf vor dem Start und verbinde das Smartphone mit dem Headset. Das funzt einwandfrei, auch wenn man Radio oder Musik hört. Ich habe auf Textansage umgestellt, das kann ich besser vom Geklingel unterscheiden.
Im Auto läuft das im Hintergrund auf dem Smartphone, im Vordergrund läuft Maps o. ä. Dann bekommt man nur die Sprachansage von Blitzer.de, die Naviansagen habe ich nicht aktiviert, nur Gefahrenmeldungen. Alles andere nervt zu sehr.
Zudem verbinde ich die Geräte nicht mit dem Fahrzeug. Das überlagert sich zu sehr. Wenn ich im Auto Musik hören will, nutze ich das Autoradio und habe BT deaktiviert. Meist höre ich Radio oder noch CD (bin halt älter und kann diese Playlists nicht leiden).
Sollte es einmal dazu kommen, dass mich die Polizei anhält und das Handy haben will, gebe ich ihnen mein zweites Handy, das nicht aktiviert ist.
Einige besonders Schlaue (oder besser Naive) haben ihr Handy im Halter auf dem Armaturenbrett und es ist bereits durch die Heckscheibe zu erkennen. Wenn dann Blitzer.de aktiviert ist, kann das jeder sehen. Auch das Ablegen im Mitteltunnel ist nicht sonderlich pfiffig. Da geht der Blick als erstes hin, wenn man neben jemanden an der Ampel steht.
Übrigens funktioniert Blitzer.de auch im Ausland. In Frankreich und Spanien gibt es auf den Autobahnen massiv viele Blitzer auf dem Weg nach Süden. Die werden zwar meist per Schild angekündigt, aber so eine kleine Warnung hilft mehr, aufmerksam zu sein und die gefahrene und erlaubte Geschwindigkeit zu prüfen.
Und ein Hinweis auf ein Stauende lässt einen auch aufhorchen und noch aufmerksamer zu sein.
Wieso soll ein Abbremsen vor einer Radarkontrolle strafbewehrt sein? Auf meiner regelmäßigen Fahrt auf der A2 bin ich jedenfalls lieber darauf vorbereitet, dass gleich ein Blitzer kommt und kann den Abstand zum Vorausfahrenden noch weiter erhöhen, weil der meist den Blitzer sieht und eine Vollbremsung hinlegt, egal ob eine Begrenzung gilt oder nicht. Das Gerät allein verleitet alle, zu bremsen und erst dann zu denken. Aber das ist bei Unfällen ja auch so. Da wird so langsam dran vorbeigefahren, damit man auch ja nichts verpasst und etwas zu erzählen hat....
Sehr interessante Beiträge. Bei meiner SD08 wurde bei 24tkm auch ein Zündkerzenstecker im Rahmen der Inspektion getauscht (hat die Garantieverlängerung übernommen). Es scheint sich ja um ein "normales Verschleißteil" zu handeln.
Vor dem Hintergrund würde ich mir auch einen Ersatzstecker zulegen, um ihn unterwegs dabei zuhaben, damit der Schrauber ggf. sofort loslegen kann.
Grundsätzlich bin ich "nur Fahrer". Trotzdem habe ich mir die genannten Homepages mal angeschaut.
Bei webike blicke ich überhaupt nicht durch, da sind nur OEM-Nummern abgebildet, man kann nicht erkennen, was das eigentlich ist und wie es aussieht. Am Aussehen kann man natürlich nur bedingt erkennen, ob es passt. Wenn man dann die Seite von bts anschaut, findet man einige Zündkerzenstecker, die angeblich alle für die AT sind. Aber die Bilder zeigen sehr unterschiedliche Bauformen. Das kann doch nicht egal sein, welche Bauform man verwendet.
Ich denke, als "nur Fahrer" sollte man von voreiligen Bestellungen Abstand nehmen und wohl oder übel etwas tiefer in die Tasche greifen, um sich die passenden Teile beim fHH zu besorgen.
Da schließe ich mich gern an. Alles Gute.
Heute kam nach langem Warten endlich der DPD-Bote und hat das 28 kg-Paket beim Nachbarn im 2 OG abgegeben. Ich dachte, das sind zwei Pakete, war aber alles in einem drin. Respekt was die Boten alles schleppen müssen.
Den Hubkolben musste man selbst einsetzen und festschrauben. Bestellt bei motea mit 35 % Rabatt. Für 130 Euro geht das Teil i. O.
Dann habe ich das Teil in die Tiefgarage geschleppt und ausprobiert:
Funktioniert einwandfrei und das Mopped steht sicher drauf. Da habe ich gleich mal die Kettenpflege durchgeführt.
Hallo Willy,
auch von mir die herzlichsten Glückwünsche (nachträglich).
wann wird der lackiert?
lass´ihn doch erst einmal seine Reise zu Ende bringen (oder fahr´ ihm entgegen )