Beiträge von Allgeier72

jogie63: Zu Deinen Bedenken zu den "elektronischen" Westen kann ich zumindest zur TechAir 5 folgendes sagen:

- Fehler hinsichtlich der Funktion / Verbindung zum Handy kann ich keinster Weise bestägigen.

- Alle 24 Stunden einschalten oder laden zu müssen ist absolut nicht nötig. Woher hast Du diese Info?

- Die Weste kannst Du jederzeit über einen Magnetverschluss aktiv bzw. inaktiv setzen. Sprich sie muss nicht zwangsläufig den ganzen Tag im Bereitschaftmodus verbleiben.

- Den Kragen kann man ohne Probleme bei der passenden Jacke schliessen, ohne die Schutzwirkung des Airbags im Nacken, Rücken und Schulterbereich einzuschränken.

- Ja, die Instandsetzung nach einer Aktivierung ist mit 170 Euro entsprechend teurer als bei einer Weste mit Reissleine. Es wird bei der Instandsetzung jedoch das ganze System (Elektronik) mit überprüft und wenn nötig auch mit dem letzen Update versehen (kann man aber auch easy über das Handy durchführen).

- Bei der TechAir 5 laufen keinerlei monatilichen Abokosten auf, was für mich mit ein Grund für den Kauf war.

Als einer, der die Weste im Worst Case Fall schon in Aktion erleben durfte, kann ich sie nur um so mehr empfehlen. Für mich ist ganz klar, nie mehr ohne!

Grüsse aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Africa Twin on Tour: Dir ist schon aufgefallen, dass sich mein Zitat auf den Kommentar von blitz bezieht?

Den Profisportler hat mit Nichten er ins Spiel gebracht.

Das BOA System mag auch an einem Motorradstiefel, welcher für den Strasseneinsatz gedacht ist, prima funktionieren.

An einem Adventurestiefel hätte ich da bei den auftretenden Belastungen und Torsion bein Einsatz abseits der Strasse bedenken, dass die Verschlussmechanik dem ganzen auch gewachsen ist. Bei den Arbeitsschuhen hat es ausgereicht, sich hinzuknien (ja, das kommt bei Mechanikern sehr oft vor), dass der entstehende Druck auf dem Spann, die Verschlussmechanik ständig zur Aufgabe gebracht hat. Uebertrage ich diese Bewegung / Belastung vom Arbeitsschuh auf den Motorradstiefel übertrage, lässt sich dies durchaus miteinander vergleichen.

Grüsse aus dem wilden Süden,

Allgeier72