H&B ALURACK TOPCASETRÄGER neu beschichten?

  • #1

    Hallo,


    beim Abbau meines Koffersystems von Hepco&Becker ist mir aufgefallen das sich die Beschichtung von meinem Alureck löst. Hat jemand Erfahrungen mit Pulverbeschichten? Oder lieber ein anderes Verfahren? Für Hinweise und Erfahrungen wäre ich dankbar.


    LG


    joemec

  • Schwarzwald-Elch

    Hat den Titel des Themas von „H&B ALURACK TOPCASETRÄGER neu beschichteten?“ zu „H&B ALURACK TOPCASETRÄGER neu beschichten?“ geändert.
  • #2

    Ist das der Träger von der Unfall AT? Hast du mal vermessen, dahingehend ob sich etwas verzogen hat?


    Grundsätzlich müsste da noch Garantie drauf sein, das Topcase war unbeschädigt?


    Bei HB kostet der Träger 95 Euro, falls unverzogen würde ich den alten Träger weiterverwenden. Bei Alu rostet nix, insofern rein optisches Problem. Ausser du hast auch in den das Vertrauen verloren.


    Meiner Meinung lohnt sich das Pulverbeschichten nicht, weil du mit geringem Aufschlag den Träger neu kaufen kannst.


    HB liefert ja keine Billigstware, die man besser gleich tauscht, ich würde den alten Träger weiternutzen.

  • #4

    Sicher kann man das. Aber nur im blanken Zustand. Im vorliegenden Fall müßte also erstmal die Pulverbeschichtung komplett entfernt werden.

    Und dann reden wir von Kosten, die sicher über denen für einen neuen Träger liegen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #6

    Ausser es ist einem durch ein Saisonkennzeichen in der Winterpause sooooo langweilig, dass man die Beschichtung selbst runter schleift. So als Beschäftigungstherapie für die dunklen kalten Tage. ;) ;) ;)


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #7

    Ist durchaus in Eigenarbeit machbar, wobei schleifen aber nicht die optimale Methode ist. Vorzugsweise Heißluftgebäse oder Abbeizmittel.

    Aber wenn man sich die Arbeit schon macht, dann würde ich das Teil wirklich hinterher eloxieren lassen, wie schon von pitagoras erwähnt.

    Ist zwar teurer als pulvern, aber wesentlich resistenter.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #8

    somal Firmen die eloxieren sicherlich auch ein Angebot fürs Abbeizen machen könnten.


    Aber wirtschaftlich ist das wohl alles nicht, wenn mann es nicht unter "Liebhaberei" verbuchen kann/will oder jemanden kennt der jemanden kennt.

  • #10

    Ich habe den Alu-Motorschutz meiner AT, der nach der ersten Saison nicht mehr gut aussah, mattschwarz pulvern lassen. Sieht jetzt nach fünf Jahren und rund 50.000 km immernoch gut aus. Würde ich wieder machen lassen.

    Ich hab das bei einer Werkstatt, die vor allem Felgen farblich bearbeitet, machen lassen. Die haben den Motorschutz sandgestrahlt und dann gepulvert.

    Science doesn't care what you believe. 8)

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