Beiträge von Allgeier72

    Eine Delle in Carboncomposit lässt sich leider nicht wie bei Alu wieder zurück "dengeln". Da bleiben nur entsprechende Füllmaterialien, sofern man nur die Wiederherstellung der Form (egalisieren der Oberfläche) im Sinn hat. Soll die beschädigte Stelle jedoch wirklich repariert werden, wirds mit Ausschneiden und einlaminieren eines neuen Carbongewebes doch sehr aufwändig.
    Was das saubere Ausbeulen einer entsprechend starken Aluskidplate angeht, ist's mit ein wenig drauf rum Hämmern aber auch nicht getan. Ohne entsprechende Wärmebahandlung ist's mit dem Materialgefüge auch ruck zuck rum und die bearbeitete Stelle geschwächt.

    Das mit dem sofort splitternden oder brechenden Carbon würde ich so nicht unterschreiben.
    Vor gut zwei Jahren hatte ich ein Flugzeug eines unserer Kunden nach einem Vogelschlag zu begutachten. Ein Vogel in der Grösse eines Stares hatte die Radarnase des Flugzeuges bei etwa 230 Knoten Mittig getroffen. Dabei ist eine etwa 6 cm tiefe Delle, mit gut 15 cm Durchmesser entstanden. Diese sah von der Form so aus, wie man es von Aluminium beim Tiefziehen erwarten würde. Keinerlei Brüche, Delamination oder Risse!
    Beschädigungen durch scharfkantige Gegenstände (meist von Steinen) sehen wir in Carboncompositteilen (z.B. den Landeklappen) sehen wir beinahe Täglich bei diversen Inspektionen. Auch hier entstehen eher lokale Beschädigungen wie sie auch Aluteilen zu sehen sind. In den seltensten Fällen kommt es wirklich zur Delamination zwischen Harz und Kohlefaser, aber Absplitterungen und gravierende Risse sind mir bis heute noch nicht unter gekommen.


    Grüsse vom Flugzeugschrauber,
    Allgeier72

    Ich würde mal behaupten, bei Tyros Photoshopversuch soll es der gleiche Farbton sein, wie er eh schon am Motor/Getriebe vorhanden ist. Wäre somit eine bereits schon vorhandene Farbe ;)


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

    Ich frag mich schon lange, weshalb es für die Presse ständig irgendwelche "neuen" Klassen geben muß.
    Einteilungen in den Verwendungszweck und Hubraumklassen scheinen wohl nicht mehr ausreichend genug zu sein :roll: :pray:
    Was sagen denn die Ur-AT-Fahrer dazu, wenn man eine Africa Twin-Klasse an unseren CRF1000L fest machen würde? Eventuell wäre das dann ja die Basis, für eine weitere Unterteilung in die "leichte" und "schwere" AT-Klasse :think:


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72