Beiträge von Allgeier72

    Ist wohl wie bei den Touratech Klamotten, da zieht man die Nässeschutzlage auch über die Jacke und Hose als weitere Schicht. Anders als bei den einzippbaren Lagen, die man innerhalb der Jacke/Hose trägt.

    Fotos gibt's leider noch nicht. Werden aber noch folgen, sobald die Windabweiser lackiert wurden.
    Die unteren Windabweiser nehmen ein klein wenig den Winddruck von den Beinen, hatte mich vorher jedoch nicht wirklich gestört. Hab sie eher aus "Versuchszwecken" um deren Effekt heraus zu bekommen montiert. Da sie mit drei Gummipfropfen und Elch P1 Karosseriekleber befestigt sind, bleiben sie dran.
    Die oberen Windabweiser bewirken eine Umlenkung des Luftstrohms an den Armen entlang in Richtung der Ellenbogen und man kann diesen Wirkung somit direkt spüren.
    Wie schon geschrieben, empfinde ich das derzeit montierte Gesamtpaket als eine Verbesserung für diejenigen, die längere Strecken und mit höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn zurück legen.
    Da die AT mein einziges und auch Alltagsmotorrad (habe teilweise 120km Arbeitsweg) ist, bin ich mit dem Gesamtkonzept sehr zu frieden.

    Ich habe sowohl die oberen, als auch die unteren Windabweiser an meiner AT verbaut.
    Die Oberen leiten den Luftstrohm entlang der Schulter- und Armpartie etwas weiter nach Außen in Richtung Ellenbogen. Eine geringfügige Reduzierung der turbulenten Luftwirbel seitlich des Helms ist durchaus wahr zu nehmen (etwas leiser unter der Knitterfreienmütze). Die Vibrationen am Helmschild beeinflussen die oberen Windabweiser jedoch nicht sehr.
    Vor Kurzem hab ich noch eine Lenkertasche von TT angebracht. Der Einfluß auf die von Unten her aufsteigende Luftströmung ist enorm.
    Das Setup am Motorrad sieht bei mir derzeit so aus:
    - Obere und untere Honda Windabweiser,
    - Touratech Windschild L,
    - Touratech Lenkertasche
    Am Schuberth E1 hab ich das Helmschild entfernt.
    Der Luftstrohm trifft bei mir knapp unterhalb des Schlüsselbeins auf und bei Topspeed spüre ich kaum windbedingte Bewegungen des Helms.
    In meinen Augen eine super Kombination auf langen Strecken und schnellen Etappen auf der Autobahn.
    Sobald ich das Helmschild wieder am Helm anbringe sind wieder Vibrationen spürbar.
    Zwar sind diese deutlich geringer von der Frequenz her, doch nicht wirklich angenehm sobald man die 80 km/h überschritten hat.
    Werde demnächst noch mal die Originale Scheibe zum Vergleich anbringen und ein paar Runden mit und ohne Helmschild drehen.
    Hab da noch eine Idee mit der Verstärkung des Helmschilds im Sinn. Wenn das nix bringen sollte, bleibt das Ding halt weg.