Turbulenzen am Visier abstellen

  • #81


    Bin übers WE weg, kann daher kein Foto machen. Meine kürzlich erworbene Moto Detail Lenkertasche für 15 € überdeckt den Bereich praktisch vollständig. Da kann man nix falsch machen.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #82

    Ich habe sowohl die oberen, als auch die unteren Windabweiser an meiner AT verbaut.
    Die Oberen leiten den Luftstrohm entlang der Schulter- und Armpartie etwas weiter nach Außen in Richtung Ellenbogen. Eine geringfügige Reduzierung der turbulenten Luftwirbel seitlich des Helms ist durchaus wahr zu nehmen (etwas leiser unter der Knitterfreienmütze). Die Vibrationen am Helmschild beeinflussen die oberen Windabweiser jedoch nicht sehr.
    Vor Kurzem hab ich noch eine Lenkertasche von TT angebracht. Der Einfluß auf die von Unten her aufsteigende Luftströmung ist enorm.
    Das Setup am Motorrad sieht bei mir derzeit so aus:
    - Obere und untere Honda Windabweiser,
    - Touratech Windschild L,
    - Touratech Lenkertasche
    Am Schuberth E1 hab ich das Helmschild entfernt.
    Der Luftstrohm trifft bei mir knapp unterhalb des Schlüsselbeins auf und bei Topspeed spüre ich kaum windbedingte Bewegungen des Helms.
    In meinen Augen eine super Kombination auf langen Strecken und schnellen Etappen auf der Autobahn.
    Sobald ich das Helmschild wieder am Helm anbringe sind wieder Vibrationen spürbar.
    Zwar sind diese deutlich geringer von der Frequenz her, doch nicht wirklich angenehm sobald man die 80 km/h überschritten hat.
    Werde demnächst noch mal die Originale Scheibe zum Vergleich anbringen und ein paar Runden mit und ohne Helmschild drehen.
    Hab da noch eine Idee mit der Verstärkung des Helmschilds im Sinn. Wenn das nix bringen sollte, bleibt das Ding halt weg.

  • #83

    Habe die Moto Detail Lenkertasche nun auch dran, funktioniert gut. Würde die gerne ohne den Schriftzug nutzen, ob man den irgendwie entfernen kann?
    Einen neuen Neotec habe ich mir bei der Louis Rabattaktion auch noch zugelegt. Mal sehen was das noch bringt, ist aber bereits so schon super.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #84

    Mit der Puig Tourenscheiben mit MRA Spoiler kann ich das Schild meines E1 wieder benutzen. Habe aber am Schild von innen eine Verstärkung aus 1 mm Alu-Lochblech an der vorderen ca. 3 cm breiten Kante angebracht.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #86

    Von Scharnierpunkt bis Scharnierpunkt. Bringt aber nicht so arg viel, ohne die Puig Scheibe mit Spoiler konnte ich auch mit dem verstärkten Schild nicht fahren.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #87


    Hallo Allgeier72


    Die Windabweiser habe ich in der Zubehörliste gesehen, leider sind die offiziellen Informationen und Fotos dazu spärlich.
    Damit ich die Funktion und Optik verstehe interessiert mich dein Bericht.
    Hast du Fotos der angebrachten Teile an deinem Motorrad?
    Würdest du die Windabweiser empfehlen.
    Was bringen die unteren Windabweiser?
    Ab welcher Geschwindigkeit sind sie spürbar?


    Gruss Space

  • #88

    Fotos gibt's leider noch nicht. Werden aber noch folgen, sobald die Windabweiser lackiert wurden.
    Die unteren Windabweiser nehmen ein klein wenig den Winddruck von den Beinen, hatte mich vorher jedoch nicht wirklich gestört. Hab sie eher aus "Versuchszwecken" um deren Effekt heraus zu bekommen montiert. Da sie mit drei Gummipfropfen und Elch P1 Karosseriekleber befestigt sind, bleiben sie dran.
    Die oberen Windabweiser bewirken eine Umlenkung des Luftstrohms an den Armen entlang in Richtung der Ellenbogen und man kann diesen Wirkung somit direkt spüren.
    Wie schon geschrieben, empfinde ich das derzeit montierte Gesamtpaket als eine Verbesserung für diejenigen, die längere Strecken und mit höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn zurück legen.
    Da die AT mein einziges und auch Alltagsmotorrad (habe teilweise 120km Arbeitsweg) ist, bin ich mit dem Gesamtkonzept sehr zu frieden.

  • #89

    So, komme gerade aus der Garage und habe ein bisschen gebastelt. Aber noch nicht Probegefahren - mach ich am Wochenende.


    Fahre ich einen "normalen" Integral- oder Klapphelm, so geht das mit der Standardscheibe, Sitzbank in oberer Position und 1.71m Körpergrösse. Fahre ich aber mit "Adventure"-Helm, als mit Schirm und von der Form her eher Endurohelm, so sind die Vibrationen bei mehr als 80km/h und vor allem wenn noch Wind dazu kommt auf Dauer unerträglich. Da hätte ich nach ner Stunde Kopfscherzen. Erst dachte ich das liegt nur am Helm und dem Schirm, aber tatsächlich ist es so dass es ruhiger wurde wenn ich beim Fahren mal mit der Hand / dem Arm den Raum hinterm Lenker abdeckte.


    Leider kann man dort wie alle wissen wegen dem Lenkeinschlag schwierig war hartes montieren. Also kam mir die Idee mit der Gummimembran! Herhalten musste dafür ein alter Schlauch vom Vorderrad, der Länge nach aufgeschnitten, auf Form gebracht und mit den vier Schrauben des schwarzen Verkleidungsteils unter Spannung montiert. Wird der Lenker voll eingeschlagen gibt das Ding einfach nach! Ich hab dann versucht ihn mit doppelseitigem Klebeband auf dem Kunststoff zu fixieren, aber das hält nicht richtig. Muss aber sowieso erst mal Probe fahren. Und das sieht dann so aus:



    Optisch gefällt mir sowas besser als ne Plexiglasplatte! Eventuell könnte man die Kanten gerade schneiden, anstatt sie den Konturen der Verkleidung folgen zu lassen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man sowas aus bielastischem Gewebe schneidern könnte! Oder eine dünnere Gummimembran? Was haltet ihr davon?

  • #90

    Gute Idee! Ich frage mich nur, wie lange der Schlauch an den Schrauben hält. Bei Nutzung des Lenkerschlosses wird der Schlauch ja schon stark belastet, oder? Könnte mir vorstellen, dass das Gummi dann an den Schrauben einreißt.



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!