Beiträge von lonesome

    Ich nenne es nicht wie ich will.


    Wo bzw. wann willst du den Kraftstoff einspritzen der dann ohne Sauerstoff zum Kat gelangt und diesen 'kühlt'?

    Die Einspritzdüse liegt vor dem Einlassventil

    Die Lamddasonde wirkt nur in den Abgasrelevanten Fahrzuständen.

    Insbesondere bei solch 'primitiven' Einspritzern wie im Motorradbereich

    Nicht vergessen da sind wir schon drüber!

    Markus hat 2  3 Mark 10 gesungen



    NDW, Neue Deutsche Welle Anfang der 80ziger, achne scho solang her kann des sein?


    Korrrigiert auf 3 Mark 10 dank eines Hinweises von Tscharlie ,doch scho zu lang her

    Servus,


    kann mir einer nochmal erklären was bei dieser sogenannten 'Tankreinigung' / 'Tankrückruf' nun wirklich genau gemacht wird/wurde?


    Kann es sein das vorher der Spritdruck durch diese Probleme zu gering war?

    Das würde bedeuten das vorher dein Fahrzeug magerer gelaufen ist und dadurch weniger verbraucht hat und das jetzt kein Mehrverbrauch sondern normaler Verbrauch ist.


    Aber ohne zu wissen was nun genau gemacht wurde keine Chance einer Erklärung.


    Alpentier soweit ganz gut erklärt, aber unverbrannten Sprit in nen 850° heißen Kat einspritzen machst du genau einmal dann is er am Arsch, der Sprit verbrennt nämlich dann im Kat mit Temperaturen locker über 1000° im Kat d.h. er verglüht (Metallträgerfolie)

    Was eventuell gemacht wird ist fettes Gemisch gefahren um die Verbrennungstemperaturen runterzubringen vielleicht hast du das ja auch gemeint.


    Grüße

    Peter

    Servus,


    das Thema interressiert mich auch brennend.

    Vornweg, wir reden hier nicht über OBD Fehlercode auslesen sondern tieferen Eingriff.

    Und ja finanziell lohnt sich das nicht aber wenn ich nicht das gesabbere vom Händler anhören muss ist es mir das wert.


    ODBstar MS 50 und MS 80 mit Adapterkabel für die meisten Motorräder von 1000.- bis 2500.- Euro

    Update pro Jahr 100.- für MS 50 und 300.- für MS80 kann jedoch auch alle paar Jahre zu diesem Preis gekauft werden mit dann allen neuen Updates der Datenbanken

    Was es letztendlich alles kann ist nur schwerlich den Informationen und Videos zu entnehmen.


    TEXA Navigator TXB Evolution für 2000.- + Adapterkoffer oder nur ein Kabel zwischen 150 und 1000 Euro zusätzlich.

    Hier kostet ein Update abo 450/Jahr aber wenn man erst nach 4 Jahren ein update kauft zahlt man zum ABO nochmal ca.150.- extra für die übersprungenen Jahre.

    Auch hier nicht ganz klar was alles möglich ist denke aber mehr wie beim ODBstar.


    Gutmann/Hella und Bosch sprengen dann aber doch den Preisrahmen

    Manfred hätte hier bestimmt Auskunft geben können oder der Gosthrider.1127


    Grüße

    Peter

    Servus,


    habe mir ein neues Wechsel Exogen 2 Zelt gegönnt 2 Personen für mich zur Einzelnutzung, kriegt man unter 500 Euro.


    https://www.wechsel-tents.de/zelte/zerog-exogen-2-231049/


    - Prio 1 ist die Liegelänge innen mit steilen Wänden 225cm, lang genug für den 2meter Peter

    - Gewicht 2 kg (selber gewogen)

    - Wassersäule Boden 5000 und Außenzelt 3000

    - freistehend

    - es ist entgegen der Angabe nur 45cm lang verpackt, nicht 55cm wie angegeben, super auch fürs bikepacking in die Lenkerrolle vom MTB


    Grüße Peter

    Servus,


    dieser Beitrag ist keine Empfehlung ob anschieben oder nicht nur eine Erklärung was bei der BMW u.ä. Konstruktionen passieren kann.


    Die BMW hat einen hydraulischen Steuerkettenspanner d.h. der arbeitet wie ein Dämpfer mit Motoröl als medium.

    Wenn das Motorrad/Motor steht kann (je nach kontruktiver guter oder mangelhafter) Ausführung der Kettenpanner/Dämpfer leerlaufen durch seinen Leckspalt (es ist kein geschlossenes System). Der Spanner wird nach Start und beim Anlassen durch den Motorölkreislauf gefüllt mehr oder weniger schnell.

    Durch die abrupte Drehzahlerhöhung beim Anschieben kann es durch eine nicht ausreichend gespannte Steuerkette (leerer Kettenspanner) zum Überspringen der Steuerkette auf den Kettenrädern kommen d.h. die Steuerzeiten passen nicht mehr und es kann zum Kontakt der Ventile mit dem Kolben kommen.


    Ganz kurz vereinfacht und mit vielen 'kann' erklärt.

    Die Africa Twin zumindest die 1000er hat einen mechanischen Steuerkettenspanner (Feder Ratsche) da passiert das nicht.


    Gerade auch bei Audi Diesel mit hohen Kilometerlaufleistungen empfehle ich beim Starten nicht mit dem Fuß auf dem Gaspedal zu stehen sondern kurz zu warten bis Steuerkettenspanner und hydraulische Ventilspielstößel sich gefüllt haben (hört man)


    Grüße

    Peter

    Tja Kurare79 da du sehr aktiv im Mimoto Forum bist, hier mal mein Beitrag.

    Vor ein paar Monaten habe ich es gewagt im Mimoto Forum Leute heftig zu kritisieren die den ACT Italien mit viel zu lauten nicht zulassungsfähigen 1-Zylinder Enduromotorrädern befahren haben.


    Resultat: Ich wurde fast gesteinigt mit Argumenten wie: Sind ja tolle Typen, die kennnst du ja gar nicht, alles nicht so schlimm und so'n Käse.


    Und jetzt?

    Genau wie vorhergesagt Ihr seit mitschuldig für diese Situation.

    Bedank dich auch bei diesen ehrenwerten verdienten Forenmitgliedern.


    Trotzdem ein Danke an dich für deine Reiseberichte


    Grüße

    Peter