Alles anzeigenIch finde es immer wieder erstaunlich wieviel Geld ihr für ein Zelt ausgebt.
Wenn du ein günstiges kennst mit den Randbedingungen die ich geschrieben habe immer her mit den Tips.
Dafür ist ja dieser Fred gemacht
Alles anzeigenIch finde es immer wieder erstaunlich wieviel Geld ihr für ein Zelt ausgebt.
Wenn du ein günstiges kennst mit den Randbedingungen die ich geschrieben habe immer her mit den Tips.
Dafür ist ja dieser Fred gemacht
Servus,
habe mir ein neues Wechsel Exogen 2 Zelt gegönnt 2 Personen für mich zur Einzelnutzung, kriegt man unter 500 Euro.
https://www.wechsel-tents.de/zelte/zerog-exogen-2-231049/
- Prio 1 ist die Liegelänge innen mit steilen Wänden 225cm, lang genug für den 2meter Peter
- Gewicht 2 kg (selber gewogen)
- Wassersäule Boden 5000 und Außenzelt 3000
- freistehend
- es ist entgegen der Angabe nur 45cm lang verpackt, nicht 55cm wie angegeben, super auch fürs bikepacking in die Lenkerrolle vom MTB
Grüße Peter
Servus,
dieser Beitrag ist keine Empfehlung ob anschieben oder nicht nur eine Erklärung was bei der BMW u.ä. Konstruktionen passieren kann.
Die BMW hat einen hydraulischen Steuerkettenspanner d.h. der arbeitet wie ein Dämpfer mit Motoröl als medium.
Wenn das Motorrad/Motor steht kann (je nach kontruktiver guter oder mangelhafter) Ausführung der Kettenpanner/Dämpfer leerlaufen durch seinen Leckspalt (es ist kein geschlossenes System). Der Spanner wird nach Start und beim Anlassen durch den Motorölkreislauf gefüllt mehr oder weniger schnell.
Durch die abrupte Drehzahlerhöhung beim Anschieben kann es durch eine nicht ausreichend gespannte Steuerkette (leerer Kettenspanner) zum Überspringen der Steuerkette auf den Kettenrädern kommen d.h. die Steuerzeiten passen nicht mehr und es kann zum Kontakt der Ventile mit dem Kolben kommen.
Ganz kurz vereinfacht und mit vielen 'kann' erklärt.
Die Africa Twin zumindest die 1000er hat einen mechanischen Steuerkettenspanner (Feder Ratsche) da passiert das nicht.
Gerade auch bei Audi Diesel mit hohen Kilometerlaufleistungen empfehle ich beim Starten nicht mit dem Fuß auf dem Gaspedal zu stehen sondern kurz zu warten bis Steuerkettenspanner und hydraulische Ventilspielstößel sich gefüllt haben (hört man)
Grüße
Peter
Alles anzeigenGerade im Alpentourer entdeckt: Off-Road-Fahrverbot für ganz Italien
Laut einem Dekret dürfen auf nicht-asphaltierten Straßen nur noch Forstmaschinen und dergleichen unterwegs sein. Mit einem Schlag dürften alle 4x4, Motorräder, Mountain Bikes diese nicht mehr befahren 😖 Also kein Sommelier, Mulatierra, Assiettakammstraße, LGKS, mehr für uns 😭
Ich hoffe, dieses Gesetz war eine vorschnelle Entscheidung ohne zu bedenken, wen das denn genau alles betreffen könnte.
Eine Petition, die stimmen sammelt gegen dieses Dekret, gibt es hier: Change.org
Tja Kurare79 da du sehr aktiv im Mimoto Forum bist, hier mal mein Beitrag.
Vor ein paar Monaten habe ich es gewagt im Mimoto Forum Leute heftig zu kritisieren die den ACT Italien mit viel zu lauten nicht zulassungsfähigen 1-Zylinder Enduromotorrädern befahren haben.
Resultat: Ich wurde fast gesteinigt mit Argumenten wie: Sind ja tolle Typen, die kennnst du ja gar nicht, alles nicht so schlimm und so'n Käse.
Und jetzt?
Genau wie vorhergesagt Ihr seit mitschuldig für diese Situation.
Bedank dich auch bei diesen ehrenwerten verdienten Forenmitgliedern.
Trotzdem ein Danke an dich für deine Reiseberichte
Grüße
Peter
Alles anzeigenWelchen Motorschutz hast du montiert, der sieht cool aus.
Morgen,
das ist der Touratech Expedition.
Sehr stabil und kompakt und auch sehr gut als skid plate.
Da der Limadeckel aber so frei liegt (gegen Steinschlag von vorne) habe ich noch auf der Seite ein Alublech gedengelt paar Löcher gebohrt und von nem Kollegen anschweißen lassen.
Ich mag die Aludosen nicht die den kompletten Motor einschließlich 600° heißer Krümmer einhausen.
Ein kühler Motor läuft länger und ein paar Steinschläge im Krümmer stören mich nicht.
Das gilt auch für die beliebten Kühlerbleche die dem Kühler/Motor dann mal locker 40% der Kühlfläche wegnehmen.
Grüße
Peter
Servus,
ich denke hier sind alle Vor oder Nachteile des DCT schon beschrieben worden.
Ich bin beim TT Active Adventure meine AT SD04 mit DCT gefahren (das erste mal sonst F800GS oder Beta 300xtrainer).
Bis auf zwei Situationen
der singletrail in Geisingen Ultraterrin mit 180° Kehren eng um Bäume rum und eine Stelle 90° Kehre dann steil hoch im tiefen Sand nur
Vorteile für mich Gelegenheitsfahrer. Wenns eng wird Gas und durch.
Wie viele haben Ihren Kisten abgewürgt und sind umgefallen.
Anbei ein Bild (leider kein äktschon Foto) man beachte die Räder auf der SD04 (gehört zu einem anderen Fred)
Mein Endurotrainer von Highenduroend war auch da mit AT 1100 DCT
Grüße
Peter
Alles anzeigen
Ich sehs jetzt.
In der Tat das ist nicht optimal positioniert.
Das Röhrchen sollte leicht auf dem Kettenrad schleifen und dort auch austreten damit sich das Öl besser verteilen kann.
Du ölst so immer nur 2-3 einzelne Glieder.
Ich würde es direkt in die Phase legen.
Bei mir gibt es diese nicht habe ein Zubekörkettenrad mit 2 Zähnen weniger
Ne ich seh nix außer außer 7 Zeilen mit Buchstaben liegt vielleicht an meinem Browser
Servus.
mach doch mal ein Bild wie du es am Kettenrad installiert hast.
Ich habe den 1.0 der hat als kleinste Stufe die 150s was meiner Meinung nach immer noch zu viel ist den es hängt wie bei dir am Hauptständer und Kettenschutz.
Das hat anscheinend auch Scottoiler gemerkt und jetzt 15 statt 5 Stufen und die Zeiten noch stark verlängert auf bis zu 360 s. Im
Sommer ist das blaue Öl zu dünn habe auf das rote gewechselt zum ausprobieren (noch beim Testen)
Ob die Kette gut geschmiert ist kann ich dir aus der Ferne nicht sagen das must du schon selbst beurteilen oder lass mal nen Kumpel draufschauen. Anhand von irgendwelchen Geräuschen wird das sonst schwierig.
Gefahren bin ich jetzt 25.00km damit einwandfreie Kette alle Glieder leichtgängig so gut wie keine Längung.
Grüße
Peter
Alles anzeigenHallo zusammen, würde das Thema gern nochmal aufgreifen, da ich auch gerade am Suchen bin, wobei Die mir aufgefallen ist
FOX TITAN SPORT Protektorenjacke, was vielleicht eine Alternative wäre? Hier kann man den Rückenprotektor auch separat tragen. Einsatz wäre eher für den Sommer unter nem Kelvarhemd oder ähnlichen gedacht, hat jemand Erfahrung damit?
Gruß Capjones
Servus,
ich hab leider nur das Vorgängermodell.
Ich persönlich finde den Einsatz (und dafür benutze ich ihn) für Crosstrecke und schweißtreibende Endurotouren mit nem leichten Crosshemd
Auf der Strasse würde ich damit nicht fahren insbesondere komme ich mir immer eingeengt vor den ganzen Tag oder Tage damit rumzufahren.
Beim FOX (der alten XXL) sieht es aus als wäre der Rückenprotektor länger (bin knapp 2 Meter)
Der Reißverschluss vorne ist halt der Schwachpunkt wenn mal der Lenker in die Quere kommt.
Ja du kannst den Rückenprotektor alleine benutzen unten ist er mit Klettverschluss oben mit Reißverschluss mit dem Hemd verbunden.
Grüße
Peter
uups Beitrag war vom Januar bin ein bischen spät dran...