Beiträge von space.traveler

    Damit nicht gesucht werden muss:


    Africa Twin CRF 1000


    70 kW (95 PS) bei 7’500/min
    Abmessungen (L×B×H)2.335 x 930 x 1.475 mm Radstand1.575 mm
    Wendekreis5 m Sitzhöhe (standard, low)870/850 mm
    Bodenfreiheit250 mm
    Gewicht leer212 kg (ABS), 222 kg (DCT)
    Gewicht vollgetankt232 kg (ABS), 242 kg (DCT)
    RÄDER Speichenrad mit Aluminiumfelgenbett und Schlauch,
    Felgengrösse vorn21 MC x MT2.15, Reifengrösse 90/90-R21
    Felgengrösse hinten18 MC x MT4.00, Reifengrösse 150/70-R18



    Quelle: http://www.africa-twin.ch/africa-twin.php



    Die Werbung? bringt nach meiner Meinung bei jedem Film weniger brauchbare Informationen zur True Adventure.
    Was wollen die Werber uns damit sagen?


    enttäuschte Grüsse space

    Hallo


    Hier gibt es grosse Unterschiede bezüglich des Einsatzgebietes.
    In Süditalien wo kaum mit Regen gerechnet werden muss ist eine Jacke mit entfernbarer Gore Tex Membrane angenehmer zu tragen.


    Im Norden bei generell kühleren Temperaturen und häufigen Niderschlägen fahre ich komfortabler mit fest angebrachter Membrane welche dadurch besser gegen Beschädigungen geschützt ist und mich entspannt durch ein Sommergewitter fahren lässt.


    Lederbekleidung ist sicherheitstechnisch besser, in Bezug auf den Komfort keine Alternative.


    Gruss Space

    Hallo Nimra


    Das nc700x-forum ist bezüglich DCT sehr informativ, wobei die ich in erster Linie positive Statements gefunden habe.
    Als Nachteil könnte sich ev. die fehlende Möglichkeit herausstellen das Ritzel zu wechseln, da das Getriebe offenbar auch die gefahrene Geschwindigkeit berücksichtigt?


    Da du mit deinem zweit Motorrad Geländerfahrug hast interessiert mich deine Einschätzung bezüglich der eignung von DCT und True Adventure bezüglich des härteren Einsatzes abseits der Teerstrasse.
    Werde ich hier mit DCT schneller an Grenzen kommen als mit dem Schaltgetriebe oder bin ich damit ev. besser unterwegs.


    Damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich benutze das Motorrad für den täglichen Weg zur Arbeit in der Stadt, für Ferientouren, in den Alpen, ev. wieder einmal in Tunesien und bestimmt wieder auf der LGKS inkl. Anfahrt auf der eigenen Achse etc, etc.


    Gruss space

    Hallo


    Da ich gerne mit meiner AT Enduro wandere, selbstverständlich in dem Fahrkönnen und dem Fahrzeuggewicht angepassten Gebiet, werde ich voraussichtlich die geländegängigste True Adventure bevorzugen.
    Das DCT wird von den Crosstourer Fahrern in der Praxis gelobt. Von den Profi-Testern wird teilweise bemängelt das sie im Grenzbereich bessere manuell schalten……………………………….


    Im Enduro Bereich wird oft mit „Rekluse“ Kupplungen nachgerüstet da dies eindeutige Vorteile bringen würde.


    Grosse Tourenmotorräder werden neuerdings ebenfalls mit Schaltautomatik etc. ausgerüstet.


    Leider bin ich diese Getriebe noch nicht Probe gefahren, da die Verfügbarkeit und Jahreszeit im Moment nicht ideal sind.
    Selbstverständlich ist man mit dem gewohnten manuellen Getriebe auf der sicheren Seite.
    Anfänglich war ich im PKW – Bereich gegenüber den DSG Getrieben skeptisch eingestellt. Mittlerweile musste ich mich vom Gegenteil überzeugen lassen ;)
    Wie seht ihr das, kann/muss das DCT mitbestellt werden?


    Gruss Space