Beiträge von RedRider

Offensichtlich warst Du auch in Altenstadt stationiert. Ich war 2 Jahre in der LL-L/VsuKp 909 und hab damals in Schongau gewohnt. Glück ab!

Ganz ehrlich? Ich versteh diese ganze Diskussion nicht! Wenn du mit deinem Schalter einen Pass fährst, legst du doch auch vorher fest, welchen Gang du in der Kurve fahren willst. Du schaltest runter und gibst wieder Gas. Wenn du zu langsam werden würdest, müsstest du auch runter schalten. Wenn du die Motorbremse brauchst, schaltest du auch runter...

Um beim DCT ist das nicht anders. Es ersetzt nicht deinen Kopf und deine Entscheidung, den richtigen Gang eingelegt zu haben. Das Motorrad kann nicht wissen, dass eine Spitzkehre kommt.

Aktives Fahren heißt mitdenken! Ich schalte meine DCT, beim Berg abfahren immer manuell runter um die Motorbremse besser zu nutzen und bei Kehren natürlich auch um im richtigen Drehzahlbereich zu sein. Und wenn ich über den Scheitelpunkt hinweg bin, kann ich so richtig klasse aufziehen und los ballern und er schaltet so super nach oben… Was will man denn mehr?

DCT erlaubt alles, passives dahincrusen oder aktives Kurvenballern. Übrigens habt ihr schon beobachtet, wenn ein Schalter beim sportlichen fahren in den Bergen schaltet, was für eine Unruhe in die Maschine kommt? Das passiert mit den Schalt Wippen am Lenker nicht.

Und das wichtigste! Jeder sollte das Moped fahren, dass ihm am meisten liegt. Ob DCT oder nicht! Es soll Spaß machen, eine nicht überfordern und am Ende des Tages soll man zufrieden nach Hause kommen!

:blumen2:

Ich hab noch nie ein Motorrad gekauft, das frisch auf den Markt gekommen ist. Beta-Tester dürfen andere machen... Ich bin überzeugt, dass die neue erst 2028 kommt... :lachen:

Dann hätte ich jetzt auch die mit ESA nehmen müssen. Ich fahre überwiegend mit 50/50 Bereifung, beschwere mich aber dann auch nicht, dass sie lauter ist.

Wenn ich so manchen Beitrag hier im Forum lese, rolle ich schon manchmal mit den Augen. Jedes leiseste Geräusch oder sonstige Befindlichkeit führt zur größten Besorgnis und die Aufschreie werden laut...

Für mich ist ein Motorrad Hobby und es bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Nicht mehr und nicht weniger. :handgestures-thumbupleft:

Fang aber bitte hier nicht zu weinen an, wenn wegen der fehlenden Sturzbügel bei einem evtl. Ausrutscher die Verkleidungsteile so teuer sind... :lachen:

:handgestures-thumbupleft:

Die anderen Hersteller sind mir schlichtweg egal. Ich bleib der AfricaTwin treu, weil es für mich das schönste Motorrad ever ist!

Ich warte nicht, weil ich weder mehr PS brauche noch einen Dreizylinder. Meine Frau Fährt Triumph Tiger und ich weiß wie der sich anfühlt. Außerdem wird ein neues Modell auch wieder teurer werden. Ich habe jetzt einen tollen Deal bekommen und ich sehe jetzt nicht ein, weiter Geld in die "Alte" zu stecken.

Also Ich habe mich entschieden.

Ich werde die neue SD 13 in rot ohne ESA aber mit DCT nehmen. Da bei mir die 48.000 km Inspektion anstehen würde. Bei der Überprüfung beim Händler hat sich auch ergeben, dass mein vordere Gabel undicht ist, was also auch gewartet gehört. Außerdem hab ich dann einfach wieder ein neues Fahrzeug mit sechs Jahren Garantie.

Ich bin die SD 13 sowohl die SD 14 mit ESA Probe gefahren und ich brauch das bestimmt nicht. Da meine Frau selber Moped fährt und ich zu 95 % ohne Sozia fahre, ist es tatsächlich unerheblich für mich, da ich mit dem alten und jetzt mit dem neuen Fahrwerk super zurecht komme.

Ja, das anfahren war im ersten Moment ungewohnt, weil du tatsächlich mehr Gas geben musst, aber ich finde das jetzt nicht störend. Die schlauchlosen Reifen finde ich einfach super gerade wenn du einen Platten hast und den relativ einfach flicken kannst. Das DCT funktioniert super aber ob der Unterschied zu groß ist, kann ich nach den paar Kilometer noch nicht sagen.

Außerdem gefällt mir die neue rote Lackierung sehr gut und somit ist die Entscheidung gefallen.

Danke für eure Meinungen.

Kasko ja.... ABER so müsste es stimmen.

Verkleidung ist Vollkasko abzüglich SB UND Höherstufung der Prozente.

Glas ist Teilkasko abzüglich SB und KEINE Höherstufung.

Oder man hat nicht nur Haarwild sondern Tiere versichert. Dann ist es Teilkasko mit oder ohne SB. Evtl. polizeiliche Meldung erforderlich.