Nachdem wir seit Wochen endlich mal wieder ein bisschen Sonne hatten, sind wir heute Nachmittag eine ganz kleine Runde gefahren.
Beiträge von RedRider
-
-
Hallo zusammen,
Ich habe im März einen Satz Mitas Enduro Trail XT+ montiert. Hinten in der Dakar Version.
Jetzt nach 4000 km muss ich den Vorderreifen wechseln, weil durch den starken Sägezahn kein durchgängiges Mindestprofil von 1,6 mm mehr vorhanden ist.So, nun ist es soweit gewesen. Der Hinterreifen ist nach 6125 km auch Geschichte.
Jetzt ist der Heidenau K60 Scout drauf… 😉
-
Heute habe ich den Motor abgewürgt.
Leerlaufdrehzahl, 1. Gang ist drin und sachte angefahren.
Blupp, aus…
Ist mir vor kurzem auch passiert... in den drei Jahren etwa 4-5 mal
-
Heute hatte ich meine SD08 beim FFH. Mein Lichtmaschinendeckel war undicht und es war unten links alles versaut und auch im Motorschutz hat sich Öl abgelagert.
Meine Lucie hat jetzt über 32000 km drauf und wird im August drei Jahre alt.
Garantie abgelaufen.
Mein FFH in Landshut hat auf Kulanz den Deckel abgedichtet und mir gesagt ich solle dies nun beobachten.
Tolle Serviceleistung wie ich finde!
-
Ich bin mit meiner Stadler Jacke und Hose Mega zufrieden. Ich habe in München bei der Fa. Spätzünder 3 Stunden alle möglichen Jacken und Hosen von KLIM und STADLER probiert. Am besten hat mit dann diese (4All pro, 3 Lagen Laminat) gepasst und gefallen. Ich hab dann für beide knapp 2000 Euro bezahlt. Wenn jetzt Regen kommt mache ich die Lüftung zu und fahre mit einem Dauergrinsen weiter. Im Sommer bei knapp 40 Grad war es immer noch auszuhalten. Ich bin mega Happy und bereue keinen Tag den Kauf.
Bisher 100% Wasserdicht auch bei Starkregen. Nichts saugt sich voll. Ich hatte vorher eine Vanuci und ich bin zwar trocken geblieben aber die Außenjacke musste ne ganze Nacht austropfen
-
Ha
für solche Ereignisse habe ich immer einen "Bite Away" im Tankrucksack liegen. Das Teil kann wirklich was und wirkt.
Absolute Empfehlung von mir.
cu
framo
Das gibt es viel kleiner Von "head it" als Schlüsselanhänger. Strom vom Handy mit dazugehöriger APP. Handy und Schlüssel habe ich immer dabei.
-
Das sind halt völlig unterschiedliche Reifen also der K60 Scout/E-07 vs TrailXT bzw. E-09. Die erstgenannten sind 80:20, der andere ein 50:50 vom Einsatzzweck her gesehen. Der Heidenau Ranger würde wohl ziemlich ähnlich reagieren wie der Mitas TrailXT.
Gegen den Sägezahn am Vorderrad hilft es viel mit der HR-Bremse zu arbeiten .... ich verwende bei so einer Bereifung bei allen vorhersehbaren Situationen die HR-Bremse und die VR-Bremse nur in "Not"_Situationen. Und in Kurven halt nicht am vorletzten möglichen Bremspunkt mit aller Macht zu ankern ... Motorbremse nutzen ist auch eine Fahrweise um das VR zu schonen. Damit kann ich den Sägezahn gut vermeiden.
Das Gewicht was da bei einer Bremsung bei der AT anschiebt ist natürlich auch nicht zu verachten ... leichtere Motorräder helfen dem Reifen in diesem Fall auch.
5-6 mm Profil am HR nach 4000 km find ich eh noch recht gut. Ich hab so einen Reifen auf meiner KTM990 auch schon mit 2800 verbrannt (hinten).
Bist du solche Strecken gefahren, wo man so ein 50:50-Profil braucht ... und da meine ich jetzt nicht den AsphaltanteilDas weiß ich wohl… Ich wollte ja den Nachfolger vom E07 und mein Kumpel hat den XT besorgt… nun war er halt dann schon drauf und ich hab gesagt, ich teste ihn mal. Ich bin tatsächlich nicht der Fahrer für einen 50/50 Reifen.
Die Zeilen waren lediglich als Erfahrungsbericht gedacht und nicht als Tadel für den Reifen. Allerdings habe ich so einen Sägezahn tatsächlich noch nie gesehen.
Bremsen tue ich tatsächlich sehr viel mit der Motorbremse, in dem ich mit dem DCT runter schalte und ich bremse mit der hinteren Bremse immer dazu. 🤗
Ich bin immer gerne den Mitas E-09 Dakar auf dem Vorderrad gefahren, der hatte das gleiche Verschleissbild, wenn man viel kurvige Strassen fuhr. Der Trail XT+ ist quasi der gleiche Reifen. Im Gegensatz zum Vorgaenger ist er aber auf der Flanke als bidirektional bezeichnet. Das heisst, Du haettest die Reichweite besser ausnutzen koennen, wenn Du ihn nach 2500-3000 km gewendet haettest. Das war mit dem E-09 nicht legal.
Ein relativ grober Reifen, bei dem ich ueberraschend wenig Saegezahn am Vorderrad hatte, ist der Michelin Anakee Wild.
Hallo Pip,
Das ist eine wertvolle Info für alle die den Reifen fahren!
Ich für mich brauche vorerst diesen Reifen nicht mehr 🤗😎
-
Hallo zusammen,
Ich habe im März einen Satz Mitas Enduro Trail XT+ montiert. Hinten in der Dakar Version.
Jetzt nach 4000 km muss ich den Vorderreifen wechseln, weil durch den starken Sägezahn kein durchgängiges Mindestprofil von 1,6 mm mehr vorhanden ist.
Der Hinterreifen hat noch 5-6mm Profil
Mein nächster wird der Heidenau K60 Scout.
Der Enduro Trail XT kann sicher seine stärken im Gelände ausspielen aber auch auf der Straße ist er nicht schlecht. Er rutscht aber eher weg als der E07.
-
-
Neuer Preis 9500.- Euro 🤗