Beiträge von RedRider

Hallo Leute, ich hab es gefunden!

Ich hab die ganze Zeit in Einstellungen gesucht, aber ich musste über die rechte FN Taste gehen. Da kann man Automatik oder Aus auswählen.

Also Problem gelöst, Automatik, ausgeschaltet und somit permanent das Fahrlicht an. 😎😉

Hmmmm.... ich hab gesucht wie ein Ochse... Dann muss ich wohl noch einmal schauen.

Danke Thomas, könnte aber auch sein, dass sie die Software zum 26 Modell noch einmal geändert haben.

Was mir jetzt bei meiner SD 13 aufgefallen ist, dass ich nicht mehr die Lichtautomatik ausschalten kann. Ich will lieber immer mit Abblendlicht fahren und das konnte ich bei der SD 08 über das Menü auch so schalten. Bei der neuen geht das nicht mehr.

gute durfte ich meine SD 13 in Empfang nehmen.

Da die Griffheizung nicht lieferbar war wurde der Einbau dieser und den Acerbis Handschützer sowie der MotoBozo Nebelleuchten auf nächste Woche verschoben.

Ich bin heute 235 km gefahren und ich finde es gibt schon einen spürbaren Unterschied.

- bessere Spurtreue. Sie zieht trotz DCT nicht nach Rechts wenn man den Lenker loslässt.

- kein Aufschaukeln mehr

- die Gasannahme ist für mich jetzt ein Traum. Nicht so abrupt wie bei der SD 08. Da muss man jetzt keine Angst mehr haben, dass man versehentlich einen Satz macht.

Insgesamt bin ich sehr froh den Wechsel gemacht zu haben.

PS. Mein Freundlicher (Motorrad Maier, Landshut) hat mir einen neuen Hauptständer ohne Berechnung hingemacht, obwohl ausgemacht war, dass ich den alten wieder nehme. Sehr freundlich, wie ich finde!

Tja, sie ist ja auch kein Hauptgewinn... Du kannst sie nur für ein Wochenende bekommen... :angry-extinguishflame:

Und der Zündkerzenstecker? Wäre da sicher auch günstiger gewesen...

Offensichtlich warst Du auch in Altenstadt stationiert. Ich war 2 Jahre in der LL-L/VsuKp 909 und hab damals in Schongau gewohnt. Glück ab!

Ganz ehrlich? Ich versteh diese ganze Diskussion nicht! Wenn du mit deinem Schalter einen Pass fährst, legst du doch auch vorher fest, welchen Gang du in der Kurve fahren willst. Du schaltest runter und gibst wieder Gas. Wenn du zu langsam werden würdest, müsstest du auch runter schalten. Wenn du die Motorbremse brauchst, schaltest du auch runter...

Um beim DCT ist das nicht anders. Es ersetzt nicht deinen Kopf und deine Entscheidung, den richtigen Gang eingelegt zu haben. Das Motorrad kann nicht wissen, dass eine Spitzkehre kommt.

Aktives Fahren heißt mitdenken! Ich schalte meine DCT, beim Berg abfahren immer manuell runter um die Motorbremse besser zu nutzen und bei Kehren natürlich auch um im richtigen Drehzahlbereich zu sein. Und wenn ich über den Scheitelpunkt hinweg bin, kann ich so richtig klasse aufziehen und los ballern und er schaltet so super nach oben… Was will man denn mehr?

DCT erlaubt alles, passives dahincrusen oder aktives Kurvenballern. Übrigens habt ihr schon beobachtet, wenn ein Schalter beim sportlichen fahren in den Bergen schaltet, was für eine Unruhe in die Maschine kommt? Das passiert mit den Schalt Wippen am Lenker nicht.

Und das wichtigste! Jeder sollte das Moped fahren, dass ihm am meisten liegt. Ob DCT oder nicht! Es soll Spaß machen, eine nicht überfordern und am Ende des Tages soll man zufrieden nach Hause kommen!

:blumen2: