Beiträge von localghost

    Ja denke der CTA3 wird nicht ohne Grund von Vielen geliebt, dein Vergleich hilft trotz der unterschiedlichen Kategorien, thx (ich habe vom PST2 auf den AX41 gewechselt und mich gewundert dass der Halbstoller viel schneller einlenkt ... auch als der PST2 neu, der deswegen kein schlechter Reifen ist).


    Das Thema geht bei sortenreinen Reifenbeiträgen meist eher unter, daher interessieren mich alle Vergleiche.

    Es gibt innerhalb der SAE Spezifikation "10w40" (etc) einen Spielraum unterschiedlicher Viskositäten. Zwei Flascherln mit dem Aufruck "10w40": eines ein bissl dicker, eines ein bissl dünner.


    Quizfrage: Wenn man von einem Öl das so dick ist wie 10w30 nach SAE es gerade noch erlaubt auf ein 10w40 wechselt, das so dünn ist wie SAE es gerade noch erlaubt, wie groß ist der Unterschied in der Praxis?

    Nachtrag damit das nicht für Verwirrung sorgt: gemeint war nicht DAS dicke 10w40 oder DAS dünne 10w50, sondern wie's oben steht.


    =


    Die Hersteller haben ja Spielraum innerhalb der SAE Spezifikation. Ein 10w40, das den Spielraum nach unten ausnutzt (wie ein Motul das ich mir angesehen habe), macht kaum Unterschied zu einem 10w30, bei dem der Hersteller den Spielraum nach oben ausnutzt.


    Ein 10w50, bei dem der Hersteller den Spielraum nach oben ausnutzt ist dann knapp am 10w60 und das möchte ich nicht breit empfehlen.


    Deswegen also: "eher dickeres 10w40 oder eher dünnes 10w50".


    Kann man ohne viel Aufwand aus den Datenblättern lesen (vgl Viskosität bei 100°C) wenn jemand das vorgeschlagene Motorex nicht mag.

    Den "will haben" Effekt versteh' ich absolut. Wenn einem auch das selbst Bastel/Restaurieren Spass macht und die Kohle da ist, warum nicht.


    Ist aber schwer nur anhand der Bilder zu beurteilen. Tank innen rostfrei? Originale Auspuffanlage noch gut zu gebrauchen? Kompression? Wenn das alles passt und der Preis unter 4k ist kann sich's auszahlen. Reich wird sie dich nicht machen.


    Die 20 tkm glaub' ich ihr ehrlich gesagt nicht. Ist über die vielen Jahre extrem unwahrscheinlich und sieht mMn auch nicht danach aus (Zylinder, Armaturen, Wuchtgewichte vorne). Scheinwerfer ist auch von einer anderen Yam, oder?


    Grunsätzlich nie vergessen wie die Meisten mit alten Motorrädern ein kleines Vermögen machen ... .

    Würde sicher einige interessantere bzw aussagekräftigere Stellen geben, da müsste aber wohl schon der Hersteller die Sensoren verbauen.


    Um Pi mal Daumen einzuschätzen wann das Öl auf Temperatur ist oder ob der Motor grob zu heiß läuft reicht es aber auch so. Das Gute daran ist, dass ja aus Gründen der Zugänglichkeit meist in der Wanne oder dem Tank gemessen wird, das hilft mit thermisch gesunden Motoren aus der Vergangenheit zu vergleichen (hatte da an ähnlichen Orten und manchen früheren Mopeds leider zu oft 120 gesehen, bei einem sogar 130++ - die max. 90 der 11er an dem Platz sind ja quasi ideal).

    Denke alle erwähnten Beispiele machen Sinn und helfen zu lernen. Trotzdem, auch wenn das politisch nicht korrekt ist: das beste Training für öffentliche Straßen bleiben öffentliche Straßen.


    Merkt man auch bei Gruppenfahrten immer recht schön, dass Fahrtrainings ohne eigene Übung später nur begrenzt helfen. Genauso sind die Chefs vom Kringel auf der Straße nicht zwangsläufig gut.

    Die Kleine hat mir den letzten Ausflugstag auf der SM-T mit Schleichendem gerettet. Unterwegs im Baumarkt gekauft und in der Pension aufgeladen.


    Zwei Wochen später vor dem Weg zum Reifenfuzzi nochmal den quasi leeren Hinterreifen, den 180/55/17er hat sie, wenn ich mich recht erinnere, mit ca. der halben Akkuladung geschafft.