4cm fürs Fahrergewicht oder Fahrer+Moped? Vergleichen soll man ja mit dem völlig unbelasteten Zustand.
Mich würden hier auch mehr Herangehensweisen interessieren. Selbst bin ich nur bedingt eine Hilfe, weil ich noch nix gemessen sondern nur nach Gefühl eingestellt habe.
Die Vorspannung ist natürlich eigentlich nur zur Einstellung des Negativfederwegs, wobei das Handbuch hier ja nicht von Fahrwerk oder Feder spricht, sondern Federung. Aber diese Vokabelunschärfen sind mir halt alle wurscht, wer will kann sich ja alternativ das englische "Preload" in Erinnerung rufen.
Fahren tu' ich Preload vorne Standard hinten fast ganz rausgedreht (knapp 100 Kilo in Montur auf 1,92m). Fühlt sich an, als wäre damit vorne etwas viel, und hinten etwas wenig Negativfederweg, aber noch gut im Rahmen. Das ist mir grundsätzlich schon mal nicht ganz unrecht so, außerdem ist es meine Krücke um ein wenig mehr Gewicht aufs Vorderrad zu bekommen. Wäre natürlich besser das anders zu lösen, daher oben meine Frage nach dem Gabeldurchstecken (kost' nix außer Boden- und- Schräglagenfreiheit).
Erfahrungsgemäß kommen japanische Motorräder immer mit eher weichen Federn und Vorgaben für recht leichte Fahrer, da muss man sich meist von den Idealwerten verabschieden.
Für mich passt es jetzt so recht gut. Ziel ist für mich gute Performance auf schnell gefahrenen Asphaltruinen. Das macht sie wunderbar, besser als meine SM-T nach Fahrwerksservice mit Messen & Einstellen. Aber verbessern kann man sicher trotzdem noch.