Alles anzeigenIch hab mal ausprobiert wie man DCT und Tempomat gleichzeitig "nutzen" kann. Auf zwei Arten ist mir das gelungen. Ich meine das war hier noch nicht beschrieben.
Ich habe den Tempomat zB bei 50km/h eingeschaltet und dann von D auf S3 und umgekehrt umgeschaltet. Das Getriebe wechselt die Gänge von 5 zu 4 zu 3 und umgekehrt. Es bleibt bei 50km/h. Der Tempomat geht nicht aus. Die Gangwechsel sind weniger sanft als erwartet. Ich glaub ich hatte es bei 60km/h auch geschafft von 6 zu 5 zu 4 zu 3 und dann zu 4 und zu 5.
Ich habe eine relativ hohe Geschwindigkeit im Tempomaten gespeichert. Dann kann dieser Wert ab 50km/h wieder aufgerufen werden. Die Honda gibt Gas UND schaltet selbst die Gänge durch bis das Zieltempo erreicht ist. Diese Gangwechsel sind aus meiner Sicht ungewohnt/seltsam. Ich hab in D gemacht.
Die Schaltdrehzahlen sind in D auch eher zum Spritsparen ausgelegt.
Bei der ATAS gehts bei 58 km/h in den 6. Gang.
Beschleunigen, wenn man dann Gas gibt, ist eher das Traktor-Fahrer-Syndrom.
D, S1-3 sind die Programme die ua abhängig von der Lernkurve der Elektronik versuchen das Fahr/Schaltverhalten des Fahrers zu antizipieren.
Der Tempomat geht in Standby wenn man ua per Hand das DCT schaltet.
Nach Resume wird wieder auf die gewählte Geschwindigkeit beschleunigt.
Wurde "händisch" Gas gegeben und man läßt den Gasgriff los,
wird die Geschwindigkeit auf die eingestellte Tempomat-Geschwindigkeit reduziert
Wenn die Schaltprogramme gewechselt werden, von D auf S-irgendwas und umgekehrt, wundert es mich nicht wenn die dadurch stattfindenden Schaltvorgänge ruppiger als sonst ausfallen.
Die Elektronik schaltet nicht IN einem Fahrprogramm sondern wechselt ZWIScHEN den Programmen.
Das ist wie wenn man während des Laufens die Schuhe wechselt.
Ruppiger als ausm Stand.