Beiträge von Amba Merlinson

    Die Schaltdrehzahlen sind in D auch eher zum Spritsparen ausgelegt.
    Bei der ATAS gehts bei 58 km/h in den 6. Gang.
    Beschleunigen, wenn man dann Gas gibt, ist eher das Traktor-Fahrer-Syndrom.
    D, S1-3 sind die Programme die ua abhängig von der Lernkurve der Elektronik versuchen das Fahr/Schaltverhalten des Fahrers zu antizipieren.
    Der Tempomat geht in Standby wenn man ua per Hand das DCT schaltet.
    Nach Resume wird wieder auf die gewählte Geschwindigkeit beschleunigt.
    Wurde "händisch" Gas gegeben und man läßt den Gasgriff los,
    wird die Geschwindigkeit auf die eingestellte Tempomat-Geschwindigkeit reduziert

    Wenn die Schaltprogramme gewechselt werden, von D auf S-irgendwas und umgekehrt, wundert es mich nicht wenn die dadurch stattfindenden Schaltvorgänge ruppiger als sonst ausfallen.
    Die Elektronik schaltet nicht IN einem Fahrprogramm sondern wechselt ZWIScHEN den Programmen.
    Das ist wie wenn man während des Laufens die Schuhe wechselt.
    Ruppiger als ausm Stand.

    ich streue Zimt-Pulver rein.
    Und ziehe wechselweise das zweitpaar an.
    Ist auf Tour etwas schlecht.
    Hat sich Zimt echt bewährt.

    Statistik. Hilft den Versicherungs-Fuzzies.
    Ähnlich wie beim Wetter.
    Durchschnitt Planetentemperatur soll 15,4 °C sein.
    Statistisch.
    Burkina Faso, Durchschnitt 30°C.
    Teutschland 9,gequetschte°C.
    Und wir bekommen einen Hitzeschutzplan.

    Paßt dann wieder in "Humor" :lachen:

    Verzeih mir, wir hatten das Thema Scout schon vor einer Weile.
    Und ich bin nicht alleine mit meiner Einschätzung zum Scout.
    Kann kein Gelände, nasse Wiesen schon gar nicht.
    Der Hinterreifen mag lange halten, mit dem durchgehenden Mittelsteg (fett) kann der auch lange halten.
    Im Nassen angasen, besponders auf weißen Markierungen, ist mit der ATAS SD09 dct eera nicht angesagt.
    Ich habe einen Satz in der Garage stehen den ich Eingangs Winter 2021/22 knapp 1000 km gefahren bin.
    Bis der AX 41 da war. Der kann Gelände und liefert trotzdem auf der Straße noch gut ab.

    Was nutzt mir ein billiger Reifen?
    Wenn mir die "Performance" nicht ausreicht?

    Aktuell fahre ich auf meiner SD09 Pirelli Scorpion Trail 2, überwiegend Straße, stramm.
    Wenn ich mit dem Schotter, Feld und Waldwege fahre, muß ich eben piano machen.
    Und es geht.

    So sieht das aus wenn man von Lambrecht kommt und links nach Elmstein fahren will.
    Bin dann die B39 weitergefahren bis Weidenthal und dort richtung Johanniskreuz abgebogen.

    Von der L504 auf die 499 steht dann das selbe Schild nochmal.
    Das habe ich dann allerdings ignoriert.

    Blinker und Positionslicht ist die selbe Leuchteneinheit.
    Die Versorgung / Ansteuerung davon macht das BCM meines Wissens.
    Positionslicht,
    Blinker
    Warnblinker

    Diese Blinkleuchten-Einheiten werden "haufenweise" an Motorrädern verbaut.
    Wenn Du den Effekt der Blinker/Positonsleuchten haben willst hilft "etwas Elektronik" falls es das Motorrad nicht selbst kann.

    quelle: webseite adac