Ich kreide es ihnen ja auch gar nicht an. Ich hab das Motorrad gebraucht gekauft und merke halt so nach und nach, was ich mag und was ich nicht mag - und dieses Gehoppel auf relativ glattem Asphalt mag ich nicht. Das lässt mich irgendwie unsicher fühlen, zumal ich es subjektiv als "sehr extrem" wahrnehme.
Ich habe jetzt mal einen Termin bei einem Wilbers Spezialisten und ich bekomme einen Gabelservice mit progressiven Federn, Wilbers Öl und neuen Simmerringen. Mal sehen, was dabei rauskommt. Davon kann ich euch dann in etwa zwei Wochen berichten.
Ich habe die Felge und den Reifen mal genau inspiziert und kann einen Höhenschlag ausschließen. Ich dachte zwischendrin mal, es sei vielleicht ein Konstantfahrruckeln, aber wenn ich bei 70km/h bremse und die Maschine vorne "eintaucht", dann scheint das Hoppeln komplett zu verschwinden. Auch auf sehr schlechten Straßen (die es hier im Osten zu Genüge gibt), habe ich das Gefühl, die Gabel arbeitet sehr gut. Nur eben bei diesen kleinen Unebenheiten will sie einfach nicht anspringen. Macht mich irre.
Mit dem Federbein hinten habe ich eigentlich keine Probleme. Lediglich beim Vorspannungsrad kann ich keine "Klicks" spüren, es rastet am linken und rechten Ende jeweils ein, dazwischen kann ich drehen ohne einzelne Abschnitte zu erkennen.
Alles anzeigen
Ich gehe mal davon aus, anhand deiner Beschreibung das dieses verhalten eher mit dem losbrechmoment zu tun hat. Dein FW hat jetzt ca 20.000km drauf, und man weiß nicht ob es überhaupt schon,mal n Service hatte in den letzten 5 Jahren. Geschweige denn ob was anderes nicht verstellt ist. Das Federbein und die Gabel sollten miteinander harmonieren.
Damit das Fahrwerk vernünftig arbeiten kann, muss es aber aufjedenfall geflegt und instandgehalten werden.
Ein Fahrwerk das bei langen Wellen sehr gut funktioniert, muss das bei sehr kurzen Wellen eben nicht. Weil es eben immer nur eins richtig kann.
Baverican
Was bei dir passiert, ist im Moment ist ca folgendes (rote Linie) Das System Mopped und du folgt einer ballistischen Kurve. Dein FW arbeitet für kurze Wellen zu langsam. und so bekommst du am Ende des Gullideckels einen harten Stoß in den Lenker.. Wenn ich dich richtig verstanden habe, bzw deine geschriebenes richtig interpretiere.
Und Gullideckel sind meist noch gemeiner , gerade wenn die nachgebessert sind oä. Die haben nicht nur einen tieferliegenden Gullideckel , sondern noch nen Wullst drumherum. Was deinem System erst noch nen Impuls gibt, um dann an der Gegenwand( hintere Wand vom Gullideckel , noch härter aufs FW geht.
Idealerweise sollte es aber in so einer Situation zu ener Idealen Lenker auf und ab Bewegung kommen. gleich , fast gar nicht..
Weil das FW idealerweise wie die hellgrüne Linie arbeitet, und das Lenker absinken abfängt. Und darum im weiteren idealfall dies auch bei der aufwärtsbewegung ebenfalls tut.
Sorry , für Kinderbuchmalgrafik.
Alles andere wurde in diesem Fred schon gesagt. Und beim nächsten mal gibt es ergänzungen zu progressiven FW n