Batterie zusammengebrochen

  • #12

    eine Ruhespannung unter 12,8 Volt ist ein sicheres Zeichen dafür das die Batterie defekt ist.


    Hatte ich erst am 23.07.22 an meiner NC 750 X ( EZ 03.2016 erste Batterie drin 36572 km gelaufen) Beim Starten drehte der Anlasser schon zäh und nach 30 km Fahrt wollte sie nach dem Tanken erst nicht mehr, habe etwas gewartet dann gings doch noch. Allerdings leuchtete dauerhaft die Motor-Kontrolllampe.

    Bin dann direkt nach Hause und habe die vorsorglich seit 2 Jahren im Regal stehende Batterie mit der Säure befüllt und derweil die alte Batterie ausgebaut. An der konnte ich mit dem Multimeter nur 12,4 Volt messen.

    Neue Batterie eingebaut und der Anlasser dreht wieder mega schnell, startet sofort, die Motor-Kontoll-Lampe ist auch wieder aus. :happy-smileyinthebox:

    War eine schnelle, einfache Reparatur . Das gleich hatte ich innerhalb 18 Jahren 1 mal bei meiner ehemaligen XRV 750..

    Seither steht immer eine Ersatzbatterie zu Hause.

    Gruß Gerd

    alle sagten das geht nicht, da kam einer und hats gemacht

  • #14

    Hallo,


    da kann aber irgendetwas nicht stimmen

    denn wenn die Batterie leer war hat sie während des Fahrens nicht geladen.

    und wenn sie sich mit einem Ladegerät wieder laden lässt dann kann etwas bei der Ladung während des Fahrens

    nicht stimmen.

  • #15

    Das ist meine schlimmste Befürchtung.

    Deshalb meine o.a. Vorgehensweise.

    Erst sehen wie die Batterie morgen aussieht und dann die Ladespannung messen.

    Dann werde ich sehen wie es aussieht und euch mein Ergebniss selbstverständlich mitteilen.

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #16

    Hallo Janosch


    Deine SD06 aus 2017 hat ja einen Blei bzw AGM Akku. Der kann nach 5 Jahren schon mal hinüber sein. Die Kosten sind ja überschaubar (~100€).


    Ich hatte Yuasa YTZ14S in der KTM und der BMW. Trotz sehr gutem Erhaltungsladegerät über den Winter waren sie nach spätestens 6-7 Jahre hinüber.


    Da kommen bei unseren SD06 ab 2018, SD08 und SD09 mit original HY110 Lithium-Ion Batterien ganz andere Kosten auf uns zu (>400€ für das original Batteriechen ... das bei nicht wenigen von uns schon schlapp gemacht hat).


    Ich würde eine neue reinmachen, fertig. Mit den Yuasa YTZ14S war ich immer zufrieden.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #17

    ist irrelevant.

    Was die unter last bringt wäre wichtiger

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #18

    Bei Honda gab's so einige Modelle bei denen der LiMa Regler in 20000+ Km Abständen die Grätsche gemacht hat. Überhitzung. Bei der AT hat das Ding mal zumindest Kühlrippen und scheint auch länger zu halten. Kannst ja mal messen was beim Anlassen noch an Spannung übrig bleibt, vielleicht ist einfach nur die Batterie platt, bei 12,36 würde ich meinen ja...

    Bei defektem LiMa Regler gibts auch oft Symptome das während der Fahrt die Elektronik spackt. Bei Analoginstrumenten hat dann mal der Drehzahlmesser im Takt vom Blinker gewunken usw....

    Im Notfall lässt sich die AT über alle Modellreihen aber auch gut anrollen. Habe das schon etliche Male so gemacht. Ob das jetzt was im Kat macht weiß ich nicht. AU war immer ohne Probleme, Warnleuchten gingen auch nie welche an...


    Viel Erfolg!

  • #19

    Hallo, war bei meiner SD06 aus 2017 letztes Jahr auch so.

    Von einem Tag auf den anderen einfach tot.

    Ist wohl normal laut HH.

    Habe mir auch die original Batterie gekauft zumal Sonderpreis von Honda.

    Da ich die letzten zwei Jahre relativ wenig gefahren bin, wird immer im 3 Wochenrhythmus mein CTEK angeschlossen.

    LG vom Moorman

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #20

    Also meine lässt sich nicht anrollen.....:-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!