Beiträge von Wildhog

Ich kann messen und prüfen. Einen neuen Aufkleber bvrauch ich eher weniger, weil eben ein 15er keine so große Veränderung bringt zwischen GAW und H-Radachse, als n 44 Kettenrad

Falls diu das meinst :/

Die Formel für die achsabstandsberechnung kennst du ?

https://ketten-fuchs.de/filead…atalog_2015-2016__27_.pdf

Mit nem 15er ist es warscheinlicher. Das Übersetzungsverhältnis

bei 16/42 ists ca 2,624:1

bei 15/42 istes ca 2,8:1

bei 16/44 ists 2,75:1

Umdrehungen vom Ritzel bei einer Kettenrad umdrehung. Ergo ist ein 15er ein klein wenig kürzer , = mehr drehzal bei einer bestimmten Geschwindigkeit

Woruaf der Peter bzw Papinator hinauswollen , ist , das ein 15 mehr zyklen macht ( mehr umdrehungen) und eben schneller verschleißt als das Kettenrad, wo sich die last auf mehr Zähne verteilt, Und darum weniger belastet.

Nur primär kam es mir auf ne kürzere fast unsichtbare kürzere ?bersetzung an. Da wo ich fahre , möchten die garantiert evtl nicht fahren, und ich hab genug Geld für n neuen Kettensatz, bzw mach zwischendurch bei ca 20tkm eh n neues Ritzel 15er Ritzel drauf

des weiteren

Falls du da jetzt 1 Zahn vorne , gegen 2 hinten gegen rechnest... nö ist falsch. Es kommt auf den Radius des Kettenrades an, Und der ist dort nunmal größer um die gleichlange Kette unterzubringen. Und daher die größere Achsabstandsverkleinerung.

Es ist die Getriebeausgangswelle gemeint und die Hinterradachse. Nich den Achsabstand der beiden Räder

Schüttelreime:

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind

der tcharlie fröstelt noch, sowieso

Das DCT es bringt ihn Heim geschwind

denn er ist noch platt

vom Stop and Go:P

Feedback:

Hab heute die Rückmeldung von Honda bekommen dass das ändern der Übersetzung zu Fehlermeldungen und Fehlfunktionen führt des DCT. =verschlimmbessert ?

Ist eigentlich schade. ich fühl mich mit nem Schalter bei 15/42 etwas wohler.

Und ich tucker fast lastfrei auch im 6ten durchs Dorf bei 57km/h. und kann da sogar llangsam gasgebend, locker rausbeschleunigen

Heute im Stop and Go 12-13km/h , im ersten und ca 20km/h im 2ten bei Standgas

ach du meine Nase ....:confusion-questionmarks::violence-duel::)

Wir brauchen ein Gottesurteil.

Den Ententeich beim Forellenhof mit 60% Erde auffüllen,

und dann ... Schlammcatchen ???

Es gibt dann hinterher keinen Sonnenbrand. Hoffentlich :/

Ich wüßte auf anhieb n Forensiker ( Forenmitglied ) der das schonmal ändern wollte, oder auch geändert hat.

Nur war der schon lang nicht mehr online:(

Nachtrag:

aus der letzten konversation mit ihm:

Fährt zwar mit nem größeren Ritzel nach eigener Angabe, nur fährt er auch n Schalter:(

Polygoneffekt, ich fahre n 15er . Aber bei nem Schalter. Und ganz so dramatisch ist das nicht. bzw , ich seh das locker

Und soviel montäre möglichkeiten sollten schon drin sein wenn man n 16000@ Mopped fahren will, oder ?

Bist du dir da sicher, das es da bei der Abstimmung dieser beiden Baugruppen es allein um eine Abweichung zwischen den beiden (ABS / VSS) geht.

Ich bin der Meinung das das ABS sowieso unabhängig funktioniert, bzw funktionieren sollte. Wenn das wirklich in Abhängigkeit mit dem VSS komuliert, was macht diese Systemkomination dann auf der Autobahn, wo der Schlupf am angetrieben Rad auch mal locker 10% -15% erreicht. Die TC einschalten, Motorlastzustand zurücknehmen ? DAs wäre dann die TC die dann eingreifen sollte. Nicht aber das DCT

Und daher bin ich der Meinung das eine plötzliche zu starke Drehzahl änderung erstmal nur zum eingreifen der TC führt. Eine dauernde differenz zwischen Raddrehzahl hinten und ABS akzeptiert das System, weil eben keine plötzliche Änderung stattfindet

Das ABS verhindert nur den kompletten stillstand des Rades inerhalb seiner Sensoric , oder ?

mit besten Grüßen

Renovieren , echt ?:lachen:

Nn neue Tapete drauf , und gut is ?:thumbup::thumbup:

Ich hab da noch ganz viel -ieren dazu

ierländer ( das sind die , die an diesen Wunderwerk der mechanik Hand anlegen dürfen)

-inspizieren( mal unter jeden Deckel gucken)

-restaurieren ( Oldie but goldie)

-spazieren(falls mal wieder der Sprit ausgeht

-angieren ( falls es ein besonders schönes Exemplar ist

-codieren( falls der schlüssel nicht weiß wo er hingehört, oder der Fahrer)

abfrieren( Winterfahrer)

abschmieren(falls es mal wieder kanrrzt, Mopped oder knochen des Fahrers)

alkaliesieren(hat nix mit Alkohol zu tun)

Chromatieren( bringt glanz in die Hütte)

-usw

mit assoziierenden Grüßen

Herbert