Beiträge von Sven Brune

Einmal rate ich noch mit... (dann mischt sich hoffentlich jemand ein, der es wirklich weiß :happy-bouncyyellow:)

Gelb leuchten die in den letzten 30 Jahren in D nicht ... und "Breitstrahler" gibt es m.W. in der StVZO auch nicht ... deshalb sind diese "sieht gut aus und ich werde besser gesehen"-Lampen ja auch üblicherweise als Nebelscheinwerfer zugelassen.

Nicht mit dem Fernlicht zusammen leuchten dürfen die m.W. nicht, wenn die Fernscheinwerfer separate Leuchten sind (mein BMW E21 hatte vorne vier SW, Abblend- und Fernlicht separat, da gingen die Nebler aus beim Aufblenden... mein W123 hatte H4, da blieben die an). Prinzip: immer nur EIN zusätzliches Scheinwerferpaar .

Könnte sich aber mit EU-Recht verändert haben (wegen dem ja jetzt auch am Motorrad zwei Abblendlichter zugelassen sind, während bei deutscher Zulassung nur eines).

Die Frage, ob die auch mit dem TFL zusammen leuchten dürfen, hängt vermutlich damit zusammen, ob das Rücklicht beim TFL mit leuchtet .... die Nebler dürfen nämlich nicht ohne Rücklicht funktionieren (deswegen früher, bevor TFL gängig wurde, die Bindung an Standlicht.) :character-oldtimer:

LG

Hi, verstehe ich dich richtig, dass die Nebelleuchten zusammen mit dem TFL leuchten (sollen)? Darf das überhaupt so sein? Ich meine mich zu erinnern, dass die nur zusammen mit Abblendlicht leuchten dürfen (zumindest war das früher mal so... :character-oldtimer:)

Ist das jetzt anders, oder habe ich dich einfach komplett falsch verstanden?

VG

Sven

Bestimmt einer, dem (wie mir auch) da noch nie was weggerutscht ist ... :laughing-rolling:

aber theoretisch kann das, insbesondere mit einem schlechten Gurt, wohl passieren...

bei 2. bin ich bei dir ... das sollte man (zumindest "sicherheitshalber") schon machen :handgestures-thumbupleft:

2a: in der Tat ... das will wohl keiner,,, :shock:

2b: bin immer noch nicht überzeugt ... aber es schadet sicher auch nicht ,,, so wie Hosenträger zum Gürtel ... :happy-bouncyyellow:

Hallo p-john,

meinst du echt? Obwohl die Gurte das Mopped, und damit auch die Wippe, nach vorne und nach untenziehen, und die Spannung durch die Gabel wie bei einem Federring aufrecht erhalten wird? wo sollte die denn hinfahren...?

Normal reicht es schon, einfach den Vorderreifen gegen die vordere Bordwand zu spannen ... dann geht das Mopped nirgendwo hin ... :character-oldtimer:

Kann mir nur schwer vorstellen, dass das der Wippe anders ist ... :think:

VG

Sven

ja, sieht echt sauber aus! :handgestures-thumbupright:

Aber bei der Gelegenheit: Warum sitzen die Koffer eigentlich so weit aussen (dass da tatsächlich noch die Box dazwischen passt)....? Wäre es nicht viel logischer, die Kofferhalter enger am Motorrad zu haben? Oder übersehe ich da was? (sorry für OT, verschiebt mich gerne, falls das in einen anderen Fred besser passt ....

VG

Sven