Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #571

    Da ich seit 2008 einen Transporter besitze, ist mir die Regelung mit dem zusätzlichen Seil erst untergekommen, als ein Bekannter von der Strafe berichtete, die er in der Schweiz zu zahlen hatte. Scheinbar hat es sich auch nicht zu allen Hängertreibern herumgesprochen, wie man den Kommentaren hier entnehmen kann.

    Ob man jetzt einen alten Hänger nachrüsten muss, habe ich den Veröffentlichungen nicht erkennen können. Meist gilt ja Bestandsschutz aber heutzutage weiß man nie. Es ändert sich plötzlich etwas und man merkt es erst wenn der Bescheid mit der Zahlungsaufforderung ins Haus flattert.

    In letzter Zeit fallen mir auch immer öfter Hängerfahrer auf, die den ganz linken Fahrstreifen auf dreispurigen Autobahnen nutzen. Mir ist nicht bekannt, dass das legal wäre. Aber, wie gesagt, es ändert sich...... Es gibt ja auch Leute, die auf dem Pannenstreifen halten, um mal kurz ihrer Notdurft nachzugehen. Es gibt so vieles, worüber man nur den Kopf schütteln kann.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #572

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #573


    Moooin, kurze Frage zu eurem Hänger und ein nett gemeinter Hinweis.

    Eure Vorderradwippen, sind die in den Boden gespaxt? Schon oder? Sonst würden die ja umherfahren.

    Ich sehe auf dem Bild, dass ihr das Ende der Bänder von vorne in die Ratsche gefädelt habt, nicht von hinten. Ja ich weiß, das "hält auch so seit 30 Jahren, habe ich noch nie drauf geachtet", trotzdem, eigentlich ist es vorgesehen, dass das Ende von hinten eingeführt wird und nach unten raushängt, somit überschlägt sich das auch nicht so komisch. Ein Gewerblicher der seine Ladung so sichert, darf bei uns erstmal alles neu sichern.


    Habe hier mal das erstbeste Youtube-Video genommen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie man am Ende sieht, haben die kleinen Ratschen keine Sicherung, ich nutze dazu so "Klettverschlusskabelbinder". Auch die Ratschen halten schon immer, auch ohne die Klettis, aber der eine Umfaller ist mir einer zu viel :wboy:

  • #574

    Danke p-john für deine Hinweise, Ratschläge und auch das nette Filmchen...


    ...Aaaber.. die Bilder zeigen nur die Bikes während des:


    Ausrichte-/Verlade-/Schauen-ob alles- so -auf den Hänger passt-/ Nur mal so fixiert damit nix umfällt/ ---Vorgang.. :zwinker:


    Die Harley und die andere Tiger stehen auf den Bildern "nur" in den Wippen.. wenns soo einfach wäre ein Transport fix zu machen...


    .alle gut.. die Teile stehen alle so wie sie sein sollen, sind ordentlich verspannt und .. und.. und..

  • #575

    Habe schon gesehen, dass die Sicherung noch im Gange war. Wie gesagt, nur ein freundlicher Hinweis. In dem Bereich gibt's eben regelmäßig Unwissen- bzw Unbedarftheit :wboy:


    Schön, dass es euren Mädels gut geht, viel Spaß im Urlaub :happy-smileyflower:

  • #576

    Hallo p-john,

    meinst du echt? Obwohl die Gurte das Mopped, und damit auch die Wippe, nach vorne und nach untenziehen, und die Spannung durch die Gabel wie bei einem Federring aufrecht erhalten wird? wo sollte die denn hinfahren...?

    Normal reicht es schon, einfach den Vorderreifen gegen die vordere Bordwand zu spannen ... dann geht das Mopped nirgendwo hin ... :character-oldtimer:

    Kann mir nur schwer vorstellen, dass das der Wippe anders ist ... :think:

    VG

    Sven

  • #577

    1. Nöö, weil der Reifen an der Bordwand seitlich verrutschen kann. Nicht jeder Gurt hält was er verspricht. Und n loser Gurt ist nicht sehr hilfreich

    2. Sollte das Heck gegen aufsteigen gesichert werden. Schwerpunkt vs. aufstandspunkt ?

    2a. Es wäre doch peinlich wenn das Mopped die Formation verlassen auf dem Anhänger und beim Vordermann im Kofferraum liegt

    2b. gegen seitliches verrutschen bin ich mir nicht sicher. Ich denk aber schon


    Wer hat denn da mit gefällt mir geantwortet ????

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #578

    Bestimmt einer, dem (wie mir auch) da noch nie was weggerutscht ist ... :laughing-rolling:

    aber theoretisch kann das, insbesondere mit einem schlechten Gurt, wohl passieren...

    bei 2. bin ich bei dir ... das sollte man (zumindest "sicherheitshalber") schon machen :handgestures-thumbupleft:

    2a: in der Tat ... das will wohl keiner,,, :shock:

    2b: bin immer noch nicht überzeugt ... aber es schadet sicher auch nicht ,,, so wie Hosenträger zum Gürtel ... :happy-bouncyyellow:

  • #579

    Hallo, jetzt muss ich auch noch meinen Senf zum Verladen dazu geben.

    Habe viele Jahre Motorräder beruflich transportiert.

    Ich würde keinen einteiligen Gurt durch die Gabelbrücke verwenden. Der Gurt wird beim festzurren beidseitig zusammen gezogen, das bedeutet der reibt auf der Gabelbrücke und in der Halteöse. Das geht bei einem neuen Gurt vielleicht noch gut aber schon nach ein paar Mal sieht man die Abnutzung, wenn dann noch eine scharfe Kante an der Gabelbrücke dazu kommt reißt er unvermittelt. Besser ist es eine kurze Schlaufe um die Gabelbrücke zumachen und den Gurt darin einzuhängen. So vermeidet man auch Schleifspuren auf der Brücke und hat mehr Platz bei enganliegenden Verkleidungen.


    Klassische Federgabeln zurrt man tief nach vorn in die Federn, damit sie sich nicht selbst losfedern wenn man scharf bremst oder Schlaglöcher kommen und der Hänger springt.

    Beim Telelever muss man seitlich mehr sichern, da es sich nicht so stark in die Feder ziehen läßt.


    Hinten muss man nur leicht sichern, geht es in erster Linie darum das das Heck bei einer Bodenwelle links oder rechts auskeilt. Bei Enduros ist das aufgrund des hohen Negativfederwegs aber viel weniger ein Problem als bei bockharten Sportlern.


    Sorry für die lange Ausführung hier im Bilder Thread, aber Sicherheit geht vor.


    Nur hinweisende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #580

    Die Regelungen und Empfehlungen in der Schweiz sind hier:


    https://www.tcs.ch/de/camping-…ne-richtig-befestigen.php


    Insbesondere wichtig zu erwähnen „Die Abreissleine darf nicht mehr nur um den Kugelhals geschlauft werden. (lassomässiges Überwerfen)„


    Da reagiert die Polizei bei Kontrollen empfindlich. (Auch wenn man dies sehr häufig sieht)

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!