Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #581


    Naja, man muss sich nur immer überlegen, was physikalisch denn so möglich ist. Es wäre ausufernd jetzt jede Möglichkeit im Detail auszuarbeiten, da kleine Details einen großen Unterschied machen können. Auch kommt es immer völlig drauf an, mit welchem Hänger welches Fahrzeug transportiert wird. Im allerkrassesten Ausnahmefahrmanöver, oder plötzlicher Unebenheit, kann es schon sein, dass es so eine Wippe oder Hinterrad versetzt, aber 10.000 km geht alles gut.


    Man muss auch nicht brutal pingelig sein, meist "hält das Zeug schon", aber natürlich kann man 1-2 Hirnwindungen und ein wenig mehr Lust daran verwenden, das Motorrad für die vorliegenden Umstände "perfekt" zu befestigen.


    So ein Wippe ist schon ne super Sache, Wenn man das Motorrad von der Gabel her jetzt im Lot nach unten sichert, oder mit ganz eng verlaufenden Gurten nach vorne, ist die Sache aber trotzdem instabil. Winkelt man das alles ab, ist es schon viel stabiler. Das Heck z.B. muss man auch nicht immer an den Soziusrasten nach unten knallen. Wenn man so einen Motorradanhänger hat, Gurt um die Felge+Schiene, alles save. Wenn man 3 Motorräder transportiert, sollte man das Heck aber trotzdem etwas in die Feder zurren, um die Seitbewegungen möglichst zu minimieren.


    Mir ist im letzten Italienurlaub auch ein Fauxpas passiert. War Gott sei Dank nur Extra-Sicherungsgurt, weil eben 3 Motorräder sehr eng standen. Habe aufgrund fehlender Alternativen den Gurt durch ein Langloch im Boden geführt, für mich war da keine Kante erkenntlich, was sich nach wenigen 100 km auf der Autobahn als Falscheinschätzung erwies, der brandneue Gurt war sofort durch. Also nochmal gesucht und doch eine Alternative gefunden, naja, war einfach ein richtig beschissener Hänger den mein Kumpel da gemietet hat, hat auch alles funktioniert.

  • #585

    Hallo Reiner,


    nur mal so. Ich stelle beim Transport auf dem Hänger das Motorrad immer auf die Räder und ziehe sie in die Federn. Auf dem Hauptständer bewusst nie. Ich meine halt nur.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #586

    Au ja, stimmt, so habe ich auch noch nie ein Moped auf den Hänger gezurrt.

    Gut es kann ja nicht nach vorne vom Ständer kippen, aber es geht halt jede Bodenwelle ungefedert durch den Ständer in den Rahmen....

    Nicht dass dann die Beine vom Ständer plötzlich durch den Anhängerboden durchgehen!

    Aber egal, auf alle Fälle gute Reise!

    Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #587

    ..ich würde sogar dringend davon abraten so zu transportieren.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

    Einmal editiert, zuletzt von Tyros ()

  • #590

    Josefus  Tyros  @PitManx


    so wie ich den Reiner kenne hat er diesen Transport nicht das erste Mal vor sich, ich finde da nix schlimmes, das Moped ist doch abgesichert und steht vorne in einer Wippe. Bei den Transporten auf einigen Fähren sind die Mopeds weniger gesichert und meist nicht in die Federn gezogen.Meiner Meinung reicht es die Gabel auf Spannung zu ziehen. Lediglich die vordere Abspannung würde ich nicht an dem Sturzbügel sondern an der Gabelbrücke befestigen.


    just my six Pence :handgestures-thumbsup:


    Mein Rat zur Nachtfahrt galt eigentlich mehr der Markenkombination, aber eigentlich ist es ja ein Abbild der aktuellen MotoGP Honda wird von Ducati abgeschleppt. :lachen: :lachen:

    :wheelieat:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !

    Einmal editiert, zuletzt von lion ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!