Alles anzeigenHallo p-john,
meinst du echt? Obwohl die Gurte das Mopped, und damit auch die Wippe, nach vorne und nach untenziehen, und die Spannung durch die Gabel wie bei einem Federring aufrecht erhalten wird? wo sollte die denn hinfahren...?
Normal reicht es schon, einfach den Vorderreifen gegen die vordere Bordwand zu spannen ... dann geht das Mopped nirgendwo hin ...
Kann mir nur schwer vorstellen, dass das der Wippe anders ist ...
VG
Sven
Naja, man muss sich nur immer überlegen, was physikalisch denn so möglich ist. Es wäre ausufernd jetzt jede Möglichkeit im Detail auszuarbeiten, da kleine Details einen großen Unterschied machen können. Auch kommt es immer völlig drauf an, mit welchem Hänger welches Fahrzeug transportiert wird. Im allerkrassesten Ausnahmefahrmanöver, oder plötzlicher Unebenheit, kann es schon sein, dass es so eine Wippe oder Hinterrad versetzt, aber 10.000 km geht alles gut.
Man muss auch nicht brutal pingelig sein, meist "hält das Zeug schon", aber natürlich kann man 1-2 Hirnwindungen und ein wenig mehr Lust daran verwenden, das Motorrad für die vorliegenden Umstände "perfekt" zu befestigen.
So ein Wippe ist schon ne super Sache, Wenn man das Motorrad von der Gabel her jetzt im Lot nach unten sichert, oder mit ganz eng verlaufenden Gurten nach vorne, ist die Sache aber trotzdem instabil. Winkelt man das alles ab, ist es schon viel stabiler. Das Heck z.B. muss man auch nicht immer an den Soziusrasten nach unten knallen. Wenn man so einen Motorradanhänger hat, Gurt um die Felge+Schiene, alles save. Wenn man 3 Motorräder transportiert, sollte man das Heck aber trotzdem etwas in die Feder zurren, um die Seitbewegungen möglichst zu minimieren.
Mir ist im letzten Italienurlaub auch ein Fauxpas passiert. War Gott sei Dank nur Extra-Sicherungsgurt, weil eben 3 Motorräder sehr eng standen. Habe aufgrund fehlender Alternativen den Gurt durch ein Langloch im Boden geführt, für mich war da keine Kante erkenntlich, was sich nach wenigen 100 km auf der Autobahn als Falscheinschätzung erwies, der brandneue Gurt war sofort durch. Also nochmal gesucht und doch eine Alternative gefunden, naja, war einfach ein richtig beschissener Hänger den mein Kumpel da gemietet hat, hat auch alles funktioniert.