moin Sven,
hast Du denn Flattern oder Pumpen auf einem Rad?
Habe meine ATAS seit August, Bridgestone AX41T Werksausrüstung drauf. 4000km und laufen immer noch rund.
Bin eben extra nach draußen um zu schauen, - weder vorn noch hinten ein Gewicht.
Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
Bei der Fertigung und Montage werden die Felgen alleine schon "ausgependelt" und markiert, dto die Reifen.
Dann "matcht" man. Im Idealfall brauchts kein Gewicht.
Zudem ist die Fertigungsgenauigkeit heutzutage im Großserienbau besser als vor 30 Jahren.
Und die Reifen-Bäcker haben auch gelernt. Habe früher manchesmal geflucht wenn ich in der Werkstatt Reifen wieder und wieder gedreht habe und mit den Gewichten unter 50 Gramm zu bleiben.
Das 21" Vorderrad wäre sehr sicher zu merken wenn es eine Unwucht hätte.
Das Hinterrad ist da wg der Masse der Schwinge unkritischer.
Beste Grüße,
Winnie
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Moin Winnie,
dank dir für deine ausführliche Antwort.
Eine Unwucht fühle ich nicht ... hatte mal nachgeschaut als ich mich fragte, was nimmt man für goldene Felgen am besten für Gewichte ... und dann gewundert, dass die Antwort scheinbar "keine" lautet.
Dann ist es wohl wirklich so, dass die regelmäßig die Reifen so gut montiert bekommen, dass es ohne Gewichte hinhaut ... (sind ja vorn auch nur 3,5mm Profil drauf ... wo soll da die Unwiucht herkommen bei dem bisschen Gummi )