• #1

    Hi zusammen

    Ich bin grad so ein wenig dabei mich über Reifen im allgemeinen zu informieren. Dabei stieß ich auf die Reifenmarke Mitas. Hat wer von euch da schon Erfahrung sammeln können?

    Beim EnduroActionTeam konnte ich einige Erfahrung mit dem Heidenau K60 Scout sammeln und war sehr verblüfft wie gut der abseits der Straße funzt. Aber dennoch oder grade auch speziell bei Regen auf der Straße war der Klasse. Wird wohl mein nächster weils mich doch immer mal von der Straße zieht und ich etwas rumschmutzen möchte, da wirds für nen reinen Straßenreifen etwas eng.:music-deathmetal:

    Freu mich auf Antworten

    meine Vergangenheit: Yamaha RD 200 bj 77, Honda CB 400N, Kawasaki GT 550, Kawasaki Zephyr 750, Honda VFR 750 rc36, Honda CBR 1100 XX Super Blackbird, Honda CBF 1000, Triumph Tiger 1050, Honda VFR1200 DCT Crosstourer , Honda Africa Twin Adventure Sports DCT 2020

  • #2

    Auf http://www.mitasreifen.de kannst Du nachlesen, wie Mitas mit sehr namhaften Reifenherstellern verbunden ist. Oft sind die Reifen verhaeltnismaessig guenstig. Die E07 Serie ist sehr beliebt bei Reiseenduros, wenn es um leichte Schotterstrecken und lange Haltbarkeit geht. Ich kenne den E09 als einen der groebsten Reifen fuer Grossenduros und habe ihn auf der 650er und der 890er gefahren. Richtige Strassenerfahrungen (Grenzbereich, Regen etc.) habe ich keine.

  • #3

    Ein Satz Mitas E07 wartet in der Garage zur Montage auf meinen 2. Felgesatz...


    Fahren kann ich erst näxtes Jahr damit. bin schon gespannt. :angelic-sunshine:


    Freunde von mir loben den Reifen sehr. Momentan freue ich mich noch über den Dunlop Meridian. :handgestures-thumbupright:

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #4

    2ter Felgensatz? Du Snob, was kost denn sowas? Hätt ich auch gern. :o

    meine Vergangenheit: Yamaha RD 200 bj 77, Honda CB 400N, Kawasaki GT 550, Kawasaki Zephyr 750, Honda VFR 750 rc36, Honda CBR 1100 XX Super Blackbird, Honda CBF 1000, Triumph Tiger 1050, Honda VFR1200 DCT Crosstourer , Honda Africa Twin Adventure Sports DCT 2020

  • #6

    Mitas E07 sehr empfehlenswert und gefällt mir weit besser als K60 auf Leichtenduro CRF250 Rally. Haltbarkeit weit besser, Nässe gut und keine Zuckeleien auf Fahrbahnmarkierungen und Spurrillen im Vergleich zum K60 - selbst im abgefahrenen und eckigem Zustand. (K60 hat bei 120 keinen Mittensteg - Das ist ein wichtiger Unterschied zu den 'breiten')

  • #7

    Ich hab für 177 Euro einen Satz Mitas E07 Dakar gekauft. Bin jetzt 500 km auf der AT gefahren und ich bin begeistert.

    Aber das war ich schon mit meiner 500 KLE auf der ich zwei Sätze Mitas gefahren bin. Weit über 10 000 km.



    Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, Kunststoffkoffer von Honda.

    Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle


    :blumen2:


    Spritmonitor.de

  • #8

    Hi Neu-Twinner,


    Schau doch hier im Forum auch mal in die Rubrik Reifen[1000], also bei den CRF1000L. Da gibt's einige Infos zu verschiedenen Mitas Reifen. Die sind gar nicht so selten auf ATs. Die Infos findet man doch einfach mittels Suchfunktion und Filter auf die beiden Reifen Rubriken.


    Bezüglich Fahrverhalten von Reifen gibt's doch keinen nennenswerten Unterschied zwischen den 1000ern und den 1100ern. Zwischen SD04/SD06 und SD08 schon gar nicht.


    Ok ok, die 1100er ATAS (SD09) hat tubeless (TL). Das heisst du musst halt TT Reifen (tube type) ignorieren.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #9

    Ich fahre den Mitas 07 Dakar und bin sehr zufrieden. Ob Asphalt oder Schotter er macht viel mit.

  • #10

    Hi Cladoli und Peter Preller,


    das auf den Bildern sind doch E07 PLUS Dakar, oder nicht?


    Den E07 PLUS hat Mitas ja erst vor 3-4 Jahren herausgebracht, während der normale (und bewährte) E07 (ohne Plus) schon viele Jahre auf dem Buckel hat.


    Besonders die Laufleistung und das Nässeverhalten soll schon stark unterschiedlich sein, zumindest lt der vielen Tests, die ich dazu gesehen und gelesen habe.


    E07=sehr hohe Laufleistung ähnlich dem K60 Scout (hat ebenfalls den durchgehenden Gummistreifen in der Mitte hinten), aber bei Nässe nicht mehr ganz zeitgemäß.


    E07+=erheblich verbessertes Nässeverhalten aber spürbar kürzere Laufleistung.


    Die Dakar Versionen haben eine mW verstärkte Karkasse, sind aber vom Profil und der Gummimischung gleich.


    Gruß

    Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!