• #31


    mir wurde das so erklärt: Das sind die verstärkten Flanken für die schwereren Maschinen und die kann man auch dann mit weniger Luftdruck fahren (Gelände) ohne Probleme mit den Reifen zu bekommen.

    Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, Kunststoffkoffer von Honda.

    Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle


    :blumen2:


    Spritmonitor.de

  • #32

    Oh, prima und Danke. Weil das auch Sinn machen würde. Weil so ein Reifen eh einen Tragfähigkeitsindex hat

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #33

    sorry, nur unsauber ausgedrückt (hatte ja vorher schon geschrieben "für hinten ist alles klar, standardmäßig R, alternativ B" ...

    ich meinte "dürfen VORNE nur Diagonalreifen auf die SD09?", denn im COC steht (für VORNE) nur die variante mit -, also weder B noch R, und das sind lt. deiner Erklärung Diagonalreifen ... so meinte ich das ...

    oder anders gesagt: wenn Diagonalreifen vorgeschrieben sind (90/90-21), kann ich dann auch DiagonalGÜRTELreifen (B) fahren? lt Reifenknigge sind die ja gleich bis auf die zusätzlichen Lagen. aber ob ich das darf steht da halt eben nicht...

  • #34

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #37

    Danke euch Wildhog und Papinator für die vielen Infos zum Thema.

    Habe die Seite gelesen, und den besagten Absatz sogar dreimal. Wirklich klar wird daraus die Schlüsselfrage nicht:

    Ist ein DiagonalGürtelReifen ein "Reifen anderer Bauart" als ein Diagonalreifen?

    Ein Diagonalreifen hat unzweifelhaft eine "andere Bauart" im Sinne der Vorschriften.

    Die Formulierung "Diagonal oder Gürtel statt Radial" suggeriert aber, dass D und G die gleiche Bauart aufweisen (die eben anders ist, als die des Radialreifens)

    und gemäß Knigge ist der DiagonalGürtelreifen ja sozusagen der "höherwertige" Diagonalreifen ... und da ich ja auch V fahren darf, wenn H vorgeschrieben, darf ich dann auch DiagonalGürtel statt Diagonal fahren?

    oder ist das nur Wunschdenken?

    Bonusfrage: heißt das dann, dass ab Werk hinten ein Radial- und vorne ein Diagonalreifen drauf ist? das klingt ja schräg...

  • #38

    Ja Mischbereifung ist beim Motorrad zulässig (Diagonal - Radial)

    Ein "B" Reifen gehört zur Gruppe der Diagonalreifen

    Wenn Reifengröße identisch mit der COC dann spielt die Bauart (Diagonal, Radial, Belted) keine Rolle mehr

    Höherwertigerer Last- oder Geschwindigkeitsindex ist immer erlaubt

    Im Falle der AT gilt dann Fall 1a der BMVI Dokumentation mit der Zusatzbemerkung (*) letzter Absatz zur Bauart.

    Eintragung ist nicht erforderlich

    Niedriger V-Index als COC ist zulässig mit Aufkleber gem. §36 Abs. 11 StVZO

    Vorne ist ein "B" Reifen technisch bei der AT schlechter als "Diagonal" Reifen wegen weicherer Karkasse/Seitenwand

  • #39

    OK, mit deiner Zusatzerklärung und nochmaligem Lesen habe ich es jetzt auch verstanden; Die Bauart ist im Endeffekt egal, solange die Größe passt...

    Den "technischen Nachteil" würde dann vermutlich die Dakar-Variante aufheben (oder zumindest lindern), da hier ja die Karkasse wiederrum steifer ist, als bei dem "normalen" E07+ (wenn beide B-Reifen sind)

    Dann steht meiner Wunschkombi ja nichts mehr im Wege :happy-bouncyyellow:

    Besten Dank für die Aufklärung!

    Toll, dass sich hier im Forum immer ein paar Leute rumtreiben, die detailliert Ahnung vom jeweiligen Gebiet haben :handgestures-thumbsup:

  • #40

    ... Denk dran, bei "-" "B" Diagonalreifen, sprich die Alternative auf die du dich beziehst, muss ein M+S Reifen sein.

    Die von dir angestrebten Modelle sind das. Aber es gibt auch Diagonalreifen, die sogar den passenden Geschwindigkeitsindex aufweisen, jedoch mangels M+S Kennung nicht gefahren werden dürfen (offiziell).


    Hinweis zum Vorderreifen, es werden bisher keine 90/90 21" in Radialbauweise hergestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!