Beiträge von Alpentier

    DSG und DKG :lachen:

    was vergleicht du da.

    Hat unsere Twin etwa Synchronringe, Schrägverzahnung, Trockenkupplung und große Massen.

    Alexander Bloch erklärt "Doch die Technik ist nicht unumstritten - gerade in Bezug auf Komfort und Haltbarkeit". :lachen:

    Schlecht recherchiert, und das Video ist auch schon von 2018.

    Und was hat das mit Hondas DCT zu tun?

    Ich fahre seit fast 10 Jahren immer wieder mal mit DCT, allein schon aus beruflichen Gründen.

    Falls deine SD04 nicht so funktioniert und du das Gefühl hast Schaltpausen zu haben würde ich zuerst ein DCT-Reset durchfüren,

    den Ölpumpendruck prüfen oder wenn alles nichts hilft das Kupplungspaket tauschen.

    Auch das Motoröl hat Einfluss auf das Kupplungspaket, vielleicht liegt hier der Hund begraben,weil deine Kupplungen nicht richtig greifen.

    Ich kann jedenfalls bei meiner SD06 nach nun fast 160tkm nicht feststellen das da eine Schaltpause beim Durchbeschleunigen wäre.

    Sie zieht ohne gefühlte Zugkraftunterbrechung durch.

    Dann bin ich halt Grobmotoriker, aber ein beneidenswerter, da meine Twin genau das tut wofür sie konsturiert wurde.

    Spass zu haben,

    kann damit leben.... :wboy:

    Ein Wimpernschlag ist keine Schaltpause, vielmehr wird beim Beschleunigen durch die höhere Drehzahl an der zweiten Kupplung sogar noch zusätzliches Moment erzeugt.

    Ein Schaltmotorrad am roten Bereich zu überdrehen bringt viel weniger als mit DCT die Schaltung hinzunehmen.

    Ausserdem ist das eine Situation die niemals vorkommen sollte.

    Bin jetzt raus, bringt eh nichts

    Die SD04 2016er und die SD06 2017er erkennen durch ihren 4 Achsensensor Beschleunigung und Verzögerung und somit auch Bergauf- und Bergab-Fahrerei.

    Klar können nicht beide Kupplungen gleichzeitig geschlossen sein, aber das Umswitchen der Beiden dauert kaum ein Wimpernschlag und vollzieht sich praktisch ohne Zugunterbrechung.

    Einfach mal eine ausleihen und staunen.

    Wenn du das sehen willst kannst du auch bei YouTube mal bei 1000PS schauen.

    Klar geht das, Knie am Boden ist kein Problem, nur mit Elbogen down haut es nicht wirklich hin :lachen:

    Unsere Twins erkennen Drosselklappenwinkel, Beschleunigung, Verzögerung, Bergauf- und Berab-Fahren, die Neueren sogar die Neigung. Somit weiß das Getriebe zu 95% immer schon vorher welcher Gang eingelegt werden muss.

    Der Vorteil eines Doppelkupplungsgetriebes liegt darin, dass während der Fahrt permanent schon die nächste mögliche Schaltstufe eingelegt ist, so erfolgt der Gangwechsel quasi ohne Zugkraftunterbrechung, da nur die Kupplungen ihren Kraftschluss tauschen.



    Drehen kann der Motor bis an den roten Bereich auch im Automatikmodus und schaltet ohne Schaltpause weil nur ein Kupplungswechsel ansteht.


    Übrigens was viele nicht wissen, kurz nach dem Anfahren hört man den Schaltmagneten wie er schaltet und nicht den zweiten Gang einlegt sonder vorausschauend schon dritten Gang vorlegt während die Kupplungen ihren Kraftschluss tauschen.




    da bin ich ganz deiner Meinung