Umfrage DCT oder manuell?

Meine Intention für die Umfrage, war tatsächlich nur das Interesse an der Verteilung hier im Forum.

Allgeier72 danke für deinen Beitrag, ich hätte es nicht besser formulieren können.

ach, deswegen hast du uns so ausführlich erklärt, wie ei DSG funktioniert und das du alle Fahrzeuge mit Automatik fährst aber die Twinni lieber schalltest :wboy:

Warum so empfindlich, es ist keine Stichelei, war nicht als solche gemeint deswegen auch ein Winke-Smiley.

Und der Senf vom Gotthard...

Bin die DCT mittlerweile in allen Entwicklungsstufen mal gefahren. Mir fehlte immer der "O-Shit" Button an dem Ding. Einen kürzeren Kupplungshebel der mir erlaubt die jeweils eingerückte Kupplung situativ manuell zu öffnen. Zum Rangieren im Stand, fast am Lenkanschlag einparken usw.

Wie ich - allerdings anhand einer Schnittzeichnung vom Goldwing DCT - verstanden hab, schliesst Honda mittels Öldruck die jeweils eingerückte Kupplung? Drucklos offen über Spiralfedern? Deshalb die Handbremse. Dann dürfte dies doch kein unlösbares Problem sein diesen Druck über einen manuellen (mechanisch/elektrischen) Steuerkreis abzulassen. Kleines Potentiometer mit kurzem Hebelchen links vielleicht?

Dann könnten auch "Schisser" wie ich sich leichter mit DCT anfreunden und am Sustenbrüggli publikumswirksam mit Schwung eng einparken. Füsse auf den Rasten versteht sich... :clap:

Aber ich freu mich, dass es technologisch immer weiter geht und ziehe meinen Hut vor diesen genialen Ingenieuren und Konstrukteuren. Whats next? :handgestures-thumbupleft:

Allzeit gute Fahrt

Daniel

(Fahre Standart Schalter 2020)

Ist keine schlechte Idee.

Aber bis es soweit ist ein kleiner Tip.

In engen Linkskurven einfach mit der Fußbremse stabilisieren

und in engen Rechtskurven den Handbremshebel für die Hinterbremse greifen und damit stabilisieren.

Wirkt Wunder.

Es haben schon welche aus dem Forum den Hebel so umgebaut das er leichter greifbar ist.

Mit so einen Hebel geht das dann auch einfach in beide Richtungen.

:wheelieat:

Hi,

davon würde ich Dir abraten!

Der Handbremsbelag hat ein für Haftreibung konditionierte Belagmischung, die wird nicht lange halten.

Zudem dürfte sie äuserst aggressiv zur Scheibe sein.

Bau Dir doch den Handbremshebel der 750iger an, hat einer im Forum beschrieben!

Gruß

Th.

Sehe ich auch so wie Raggna. Ich habe meinen Hebel etwas näher ran gebaut damit ich da besser rangieren kann. Zu mehr ist die Feststellbremse nicht zu gebrauchen. Ab ca 15 kmh hat sie überhaupt keine Wirkung mehr . Außerdem reibt sie sich schnell auf und ob das gut für die Scheibe ist ?

Das sind organische Beläge, die können der Scheibe nicht viel anhaben.

Bei Sinterbelägen wäre ich bei euch aber das bisschen Bremsen beim Rangieren würde den Scheiben auch nichts ausmachen.

Wie auch immer, ich hab noch die ersten Beläge drin, benutze die Bremse aber äußerst selten im Betrieb.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!