Umfrage DCT oder manuell?

  • #191

    :clap: :handgestures-thumbupright: :clap: :handgestures-thumbupright:

    Das wäre dem DCT in der Tat gut dienlich und würde die Fahrbarkeit für Laien und Hobbypiloten auch im Matsch und auf sonstigen rutschigen Untergründen einfacher machen.

  • #192

    Prinzipiell bin ich nicht geggen das DCT,

    nur sollte man dem nicht irgendwelche Eigenschaften an dichten die es so gar nicht hat.

    Evtl brauch ich in ca 20 Jahren auch sowas.


    Das DCT löst einge Sachen oder auch Probleme, oder vereinfacht sie. Aber es treten DCT-spezifische neue unzulänglichkeiten auf.

    Und ich denke das dieser Fred hier, dieses auch offenlegen kann.

    Dem ein oder anderen sind garantiert auch rosarote Wolken aufgetischt worden beim Händler, nur um dann hinterher festestellen mußten was neues zu lernen.

    lion Bei deinem letzten Post als Reaktion auf meinen Beitrag vorher, kann ich davon ausgehen das dir die Argumente ausgegangen sind ?

    So und jetzt bin ich frustig , und übe erstmal Ampelstarts, im 2ten bei 3500Umin. Naaaaa ??? 8o sheix kurze Enduroübersetzung :)


    Btw: ich habe mich für Schalter entschieden weil ich genau das in manchen Situationen brauch. Es würde auch nicht anders gehen. ich respektiere auch eure Entscheidung fürs DCT. Nur bitte dem keine Dinge nachsagen, die es einach nicht schaffen kann

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #193

    Bei mir war die Frage: Die mit DCT nehmen, die beim Händler als Sonderangebot da steht, oder irgendwann in mehreren Monaten vielleicht einen Schalter zum Listenpreis...


    Habe es nicht bereut, würde aber wahrscheinlich wenn ich die Wahl hätte, lieber wieder zum Schalter greifen.

    Auf der Straße ist es eigentlich egal, ein bisschen "fauler" kann man sein mit DCT, aber so wirklich "Arbeit" ist das Schalten ja auch nicht, ist doch nach über 200.000km auf verschiedenen Moppeds ein Automatismus. Ich fahre zwar gerne zügig, aber glaube nicht, dass ich eine Situation hatte, in dem DCT ja oder nein einen Unterschied gemacht hätte. Muss ja genau so ein Fall sein, dass ein Hochziehen bis ganz kurz vor den Begrenzer ohne Hochschalten 5/100stel besser ist als der Schaltvorgang des DCT. Allerdings sollte man nicht in "D" fahren, da hab ich mich beim Überholen beim ersten Mal auch gefragt, wo denn die 105PS sind.


    Im Gelände finde ich es schon manchmal "doof", dass ich das Mopped nicht "kraftschlussfrei" machen kann, sondern wirklich extrem auf die Griffhaltung der rechten Hand achten muss, um nicht ungewollt Gas zu geben beim Treppenfahren oder anderen kniffligen Szenarien, wo man beim Schalter einfach erstmal die Kupplung zieht...


    Nur meine ganz persönliche Meinung nach erst 3000km und 2 Tagen Endurotraining.


    Grüße Olli

    Mein Motorrad ist ein Fahrzeug, kein Putzzeug!


    Grüße Olli

    at1:

  • #194

    Das mit dem Automatismus stimmt auf jeden Fall - insbesondere nach fast 400.000 zweirädrigen Kilometern. Aber, Mann wird älter und das hundert (tausend?)malige ziehen der Kupplung ist bei Tagestouren jenseits der 400 km im kurvigen Geläuf schon auch anstrengend - Wintertraining für den linken Unterarm hin od. her. Und gerade da lob ich mir das DCT.

    Bzgl. deinen Bemerkungen zu Situationen abseits des Asphalts bin ich voll bei dir!

  • #195

    Liebe heimliche Mitleser und noch Unentschlossenen.


    bei aller Schärfe und Spitzfindigkeit die hier verbal transportiert wurde ist dieser Thread für euch besonders interessant.

    Könnt ihr doch zwischen den Zeilen die Vor und Nachteile des DCT Getriebes bzw. des Schalters herauslesen. Die Diskutierenden hier haben sich ja längst entschieden. Vorweg sei gesagt, das jeder weiß das ich das DCT liebe und es wie für mich gemacht ist.


    Außerdem sollte man kurz mal Inne halten und überlegen für wen und was die AT eigentlich gemacht wurde (das Sie auch anders eingesetzt wird schließ das natürlich nicht aus)


    Sie ist kein Schnellluxusfernreisetourer a la Goldwing oder BMW LT.

    Sie ist kein Crosser a la CRF 450 oder KTM 450

    Sie ist keine Fireblade oder R1

    Die AT ist eine "Reiseenduro": das heißt sie kann für lange Strecken auch auf schlechten Pisten und Wegen eingesetzt werden.

    Hat genug Leistung auch für den 2 Personen und ist auf der Landstraße und in leichtem Gelände immer noch ausreichend handlich.

    D.h. sie kann alles ein bißchen und nichts richtig.


    Hier meine kurze persönliche Zusammenfassung zum Thema DCT und warum ich es liebe.

    Auch ich habe 30 Jahre konventionell fast automatisch richtig geschaltet.

    - Trotzdem muß man zugeben wenn man ehrlich ist verbraucht das menschliche Gehirn beim Schalten Kapazitäten die beim DCT deutlich weniger nötig sind.


    Ein Beispiel: Ich bin sehr oft Tourguide. Das heißt meine Aufmerksamkeit muss sich sowohl dem Streckenverlauf als auch der Gruppe und natürlich dem Motorrad widmen. Es kommt gelegentlich vor das ich eine Abzweigung fast verpasse. Mit DCT kann ich voll in die Eisen gehen (ohne die Gruppe zu behindern versteht sich) und muß nicht noch die Gänge "sortieren". Das gleiche gilt natürlich auch für den Stadtverkehr oder anderen Dingen, wie Betrachtung der Umgebung oder in kniffligen Abbiege Situationen.


    - Stop and Go im Stau oder Stadtverkehr ist top.


    - Belastung von Sehnen und Gelenken wird reduziert, so daß manch einer überhaupt noch fahren kann, der es sonst nicht mehr könnte.


    - im Gelände (leichtes Gelände / Pisten usw.) hilft es mir als Newbie das ich mich aufs Fahren konzentrieren kann und nicht über Kraftschluß nachdenken muß. (zumal ich sehr groß bin und beim Schalter immer das Problem der Fuss- und Handstellung beim Stehend fahren habe.


    Hauptnachteil des DCT sind neben dem Preis und des Gewichts auch für mich die fehlende Möglichkeit den Kraftschluss per Kupplungshebel sofort zu trennen. Das spielt auf der Straße allerdings keine große Rolle, wohl aber in schwerem Gelände.


    - Das Wichtigste!

    das Grinsen daß sich einstellt wenn man zum ersten Mal ruckfrei ohne Schalten durch beschleunigt (dabei sind die Sekunden egal) und den anhaltenden Spaß der wenn man sich dessen Bewußt macht auch bleibt.


    Für mich als hauptsächlich Straßen - Touren - Fahrer überwiegen damit die Vorteile des DCT.


    Gut ist aber auch das wer Schalten will auch weiterhin einen Schalter kaufen kann. Denn jeder wir er mag ist am besten.


    automatisierte Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #196

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #198

    Recht hat er unser HeinoAT :thumbup: ,

    ich persönlich finde das DCT ganz schick, aber es passt absolut nicht zu meiner Fahrweise. Eigentlich liebäugle ich schon seit zwei Jahren mit der DCT Version und habe mir diese Variante die letzten beiden Jahre auch für mehrere Tage vom Händler ausgeliehen...
    Da ich noch eine XRV750 fahre, dachte ich es wäre eine tolle Alternative neben der alten Dame.
    Leider musst eich aber immer wieder feststellen, das ich auf der "Hausrunde" zu oft manuell eingreifen musste, weil das DCT nicht "vorausschauend" denkt wie der Fahrer ^^
    Ergebnis wäre gewesen, Fußschalthebel anbauen und dann den manuellen Modus nutzen... Aus diesem Grund hab ich mich nun bewusst für eine Schalter mit Quickshifter entschieden. Für MICH die beste Variante um glücklich zu sein.

    Prinzipiell ist DCT gut, im Auto möchte ich Automatik auch nicht mehr vermissen, aber Auto fahre ich auch anders als Motorrad :D

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #199

    Im Automatikmodus kann jederzeit manuell eingegriffen werden.

    Warum Fußhebel wenn es mit Zeigefinger und Daumen so toll klappt?

  • #200

    Habe im April, vor dem Kauf meiner ATAS eine DCT probegefahren, war sehr beeindruckt. Habe dann aber einen Schalter gekauft (ES) weil: 10 KG weniger. So hat jeder seine Prioritäten. HeinoAT hatte es ja schon wunderbar auf den Punkt gebracht!

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!