Alles anzeigenDCT schaltet jetzt zur vorgegebenen Drehzahl ob dir das gerade passt oder nicht. Damit hast du eine Schaltpause... zugegebenermaßen eine kurze.... bleibt aber dennoch eine Pause.
Beim manuellen Getriebe kannst du gnadenlos den Motor bis an den Begrenzer drehen und kommst damit vielleicht gerade so ohne zu schalten vorbei....
Und auch lieben Dank für das Angebot zu einem Beschleunigungstest - aber zwei DCT Maschinen im Vergleich macht keinen Sinn.
Unsere Twins erkennen Drosselklappenwinkel, Beschleunigung, Verzögerung, Bergauf- und Berab-Fahren, die Neueren sogar die Neigung. Somit weiß das Getriebe zu 95% immer schon vorher welcher Gang eingelegt werden muss.
Der Vorteil eines Doppelkupplungsgetriebes liegt darin, dass während der Fahrt permanent schon die nächste mögliche Schaltstufe eingelegt ist, so erfolgt der Gangwechsel quasi ohne Zugkraftunterbrechung, da nur die Kupplungen ihren Kraftschluss tauschen.
Drehen kann der Motor bis an den roten Bereich auch im Automatikmodus und schaltet ohne Schaltpause weil nur ein Kupplungswechsel ansteht.
Übrigens was viele nicht wissen, kurz nach dem Anfahren hört man den Schaltmagneten wie er schaltet und nicht den zweiten Gang einlegt sonder vorausschauend schon dritten Gang vorlegt während die Kupplungen ihren Kraftschluss tauschen.
Alles anzeigenOb DCT oder nicht... Wenn's so knapp zugeht, sollte man das Überholen einfach sein lassen.
Gruß mgr
da bin ich ganz deiner Meinung