Beiträge von Alpentier

    Unsere Twins erkennen Drosselklappenwinkel, Beschleunigung, Verzögerung, Bergauf- und Berab-Fahren, die Neueren sogar die Neigung. Somit weiß das Getriebe zu 95% immer schon vorher welcher Gang eingelegt werden muss.

    Der Vorteil eines Doppelkupplungsgetriebes liegt darin, dass während der Fahrt permanent schon die nächste mögliche Schaltstufe eingelegt ist, so erfolgt der Gangwechsel quasi ohne Zugkraftunterbrechung, da nur die Kupplungen ihren Kraftschluss tauschen.



    Drehen kann der Motor bis an den roten Bereich auch im Automatikmodus und schaltet ohne Schaltpause weil nur ein Kupplungswechsel ansteht.


    Übrigens was viele nicht wissen, kurz nach dem Anfahren hört man den Schaltmagneten wie er schaltet und nicht den zweiten Gang einlegt sonder vorausschauend schon dritten Gang vorlegt während die Kupplungen ihren Kraftschluss tauschen.




    da bin ich ganz deiner Meinung

    Ist bei mir genauso

    Wie gesagt es ist nur die Perspektive durch die Cam, ich hab auch solche Aufnahmen.

    Gefühlt auf dem Töff war es ungefährlich und ich hatte genug Sicht aber auf dem Video sieht es teilweise kritisch aus.

    Du unterschätz das Drehmoment was du mit einer schleifenden Kupplung erreichen kannst vor allem wenn die Kupplung rupften anfängt oder schlagartig den Kraft Schluß herstellt. Ausserdem macht das die Kupplung nicht allzu häufig mit da sich der Schleifpunk ändert wegen überhitzung, dafür ist sie nicht 9 ausgelegt. Ausserdem musst mal die Kurve ansehen wieviel Kraft bei welcher Geschwindigkeit beim Beschleunigen überhaupt übertragen werden kann ohne zu Wheelen oder den Reifen zu verbrennen.

    Warum glaubst du haben Superbikes einen extrem langen ersten Gang der weit über 100km/h reicht.

    Egal, fahr du mit 34PS los und gut is.

    Ich verlasse mich auf das DCT von Honda. Die haben genug Hirnschmalz hineingesteckt um den ganzen Tag optimal von der Kreuzung zu kommen, während die Anderen noch den Schleifpunkt suchen:blumen2:

    Dir ist schon klar das du ein Rennmoped für 1Million Dollar mit einer Serienenduro für 15000€uronen vergleichst.

    Sehr witzig :lachen:

    Ich habe nicht geschrieben das ich eine Sekunde schneller bin mit dem Schalter.

    Du bist der Überflieger der mit Schalter eine Sekunde schneller ist, freu dich darüber :lachen:

    Meine 1000er mit DCT schaft locker unter 3,5 Sekunden, wenn du eine Sekunde schneller sein möchtest bist du unter 2,5 Sekunden.

    Eine 1250 GS hat die DCT Variante bis 100km/h im Griff,

    Weiß ich deshalb weil wir einige im Fuhrpark haben.

    Der Vorteil liegt beim Start, wenn ich versuche bei der BMW mit mehr Drehzahl anzufahren und einzukuppeln passiert genau das was Raggna beschrieben hat.

    Aber egal wie ich versucht habe anzufahren die Twin war meisten zwei Motorradlängen voraus und schon fast über die Kreuzung gefahren wenn ich mich gerade mal angerollt bin.

    Bei knapp über 100km/h rauschte ich aber bereits mit einem deutlichen Überschuss an der Twin vorbei was auch die Werte bis 160 belegen. Da Spielt dann nur noch Leistung eine Rolle.

    Aber beim anfahren habe ich immer Meter verloren.

    Also stimmt deine Theorie sogar nicht.