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#132 Ach Gott, lasst doch die Rennsituationen weg und denkt mal an den Alltag. Du stehst in der Stadt an der Ampel und los gehts. Du willst nicht mit dicker Hose posen, sondern einfach zügig losfahren. Also reisst Du das Gas nicht auf, sondern fährst "normal". Da macht das DCT in etwa 1,5-2 Sek klackklackklackklack und Du bist mit 50 im 3, 4 oder 5 Gang, je nach gewähltem Modus.
Keinerlei Einwände und volle Zustimmung - dafür wurde DCT gemacht.
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#133 Geht doch eh nur noch wer mal wieder am Ende Recht behalten will
Ein flotter Ampelstart geht trotzdem ganz bequem, musste selbst mein Kollege aud seiner MT-07 anerkennen.
MAn sollte nur nicht vergessen die Traktionskontrolle runter zu stellen, sonst wirds schnell peinlich (ja, eigene Erfahrung)
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#134 MAn sollte nur nicht vergessen die Traktionskontrolle runter zu stellen, sonst wirds schnell peinlich (ja, eigene Erfahrung)
ab SD08 ist auch eine Wheelykontrolle drin. 3 stufig ?
Liebe Forensiker, die Aussage von alpentier und Gagna sind nicht richtig, wenn man die SD08, SD09 betrachtet.
Als wenn das ampelstartmässige starten zu keinem Wheely führt bei einer DCT. Es rettet euch lediglich die Elektronik.
Wenn man schon Aussagen trifft, dann sollte man auch alle Fakten mit einbeziehen.
Es die steile hypothese, vom nach hinten absteigenden Biker nun zumindest teilweise widerlegt ?
Nachteil DCT: Es kann keine kraftrennung herbeigeführt werden. Er hier nimmt ganz kurz Gasweg. Und er ist in disem Fall im D, oder S1 mode unterwegs. Also noch nicht volle Leistungsstufe?
(video am Ende des Beitrags)
Was mich auch zu dem bei 3000u/min nicht einkuppeln wollen,dürfen führt. Weil es sonst sofort zu einem Wheely kommt bei ca 34PS.Leistung
Ist aber ebenfalls ne steile Hypothese mMn. Gerade bei dem AT Eisenhaufen. Sonst wird immer behauptet sie wäre sehr kopflastig
Alles nur meiner bescheiden Meinung nach
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Und darum mein Hinweis auf die MOTO-GP: was machen die anders ?
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#135 Die Erkenntnis der letzten drei Seiten: ob Schalter oder DCT ist egal. die AT ist schneller auf 100 als die MT10 aber mir völlig egal und die Ausgangsfrage war das ja auch nicht.
Ich habe mich für die Schaltervariante entschieden, auch wenn das DCT eine super Erfindung ist und sehr gut funktioniert. Das Mehrgewicht merkte ich auch nicht, aber Schalten störte mich bisher nicht und den Aufpreis wollte ich nicht bezahlen. Im Stadtverkehr entlastet das DCT sehr, aber ich fahre sehr selten im Stop and Go Verkehr.
Gruß mgr
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#136 die AT ist schneller auf 100 als die MT10
Hat hier keiner geschrieben
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#138 Ich verstehe die ganze Diskussion nicht...
jeder wie er/ sie mag und gut isses
Ich sehe das sehr ähnlich, jeder wie er mag, man muss nur wissen was man will.
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#140 Ich bin inzwischen bekennender TWIN-DCT Fahrer.
Ich hatte vor der Africa Twin mal eine Saison eine Honda Goldwing 2019 mit DCT. Dort war das DCT Getriebe sehr gewöhnungsbedürftig.
Hochschalten Klasse, runter schalten vor Ampeln usw. war eine Katastrophe . Jeder gang wird da wahrgenommen. Ging für mich absolut nicht. Daher war ich beim Kauf der AT voll auf 6 Gang Schalter aus . DCT kam für mich so nicht von Frage. Klar hatte ja meine Erfahrungen zum GW DCT.
Leider oder Gottseidank war aber nur eine DCT ATAS im Vorführbestand. Somit bin ich mit Ihr 6 Std Probe gefahren.
Absolut geil. Was ich aber damit sagen möchte ist das das DCT der AT nichts mit dem DCT der Goldwing zu tun hat. Also zurück zum Händler und den Vorführer gleich mit 900km gekauft. Kleines Paket geschnürt und somit war der ATAS in Vollausstattung gekauft.
Jetzt bin ich von meiner 8.000km Nordkap- Lofotenrunde zurück und ich konnte das DCT wirklich kennenlernen und zu schätzen wissen.
LG Andreas
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