Beiträge von Alpentier

    Weiß nicht warum es bei einigen nicht in den Kopf geht, dass nur die Methode wie es Honda vorschreibt funktioniert und sie schreiben nur von einer Variante.

    Kalt gemessen oder warmgefahren zeigt der Messstab ca. 0,5L-0,6L mehr an.

    Gut zu wissen, mir wäre es nicht aufgefallen wäre hier im Forum die Diskussion darüber nicht entbrannt.

    Aber langsam reicht es auch🤣🤣🤣🤣

    Da muss ich dir Recht geben, diese Version habe ich auch auspobiert bzw. vor meinem Ölservice angewendet.

    Ich war damit am Minimum obwohl der Messstab zwischen Minimum und Maximum angezeigt hatte.

    Habe vor dem Ölwechsel kalt gemessen, da hatte ich genau zwischen Minimum und Maximum.

    Ich habe 3,2l Öl beim Ölwechsel (warm) abgelassen, es fehlte also ca. 1 Liter ÖL.

    Habe aber nicht voll gemacht beim letzten Ölwechsel, hatte nur 4 Liter

    Demnach hat mein Schnauferl 0,8L auf 12tkm konsumiert.

    Nicht schlecht bei fast 150tkm Laufstrecke.


    Nach der Inspektion habe ich folgendes Versucht.

    Hab nach einer Nacht im kalten Zustand geprüft, Ergebnis = ca. 5-6 mm über Maximum

    Dann habe ich sie ca. 5 min laufen lassen und ca. 2-3 min gewartet, Ergebnis = Maximum

    Im kalten Zustand zeigt sie bei mir ca. einen halben Liter zu viel an.

    Für eine schnelle Messung (ist über Maximum = OK ) wäre das vorgehen ausreichend.

    Wer es genau wissen will muss es nach Honda Vorgabe prüfen.

    Hi,

    lass das mit dem Ölnebel lieber den FHH machen.

    Von außen wird's nicht lange halten und der Ölnebel wir mit der Zeit deutlich mehr.

    Mit der CRF1000 durch Neuseeland gefahren? Bist du dir sicher :lachen:

    Und jetzt eine Probefahrt haben wollen die ca. 2h dauern soll.

    Mal blöd gefragt, was versprichst du dir davon?

    Falls du wirklich durch Neuseeland gegondelt bist weißt du bereits wie die Twin fährt.

    Hausstrecke, was bedeutet das Wort für dich?

    Ich hab meine 1000er DCT noch nicht mal Probe gefahren und zugeschlagen.

    Weiß nicht auf was du hinaus willst.

    So ein Sensor kann nicht wirklich Rückschlüsse erzielen, da er nicht weiß welches Öl verwendet wurde.

    Ja, ich zweifle auch nicht daran, war bei mir auch so. Altes Öl mit neuen Öl Vergleichen ist schwierig. Nach dem Ölwechsel schaltes es sich gefühlt etwas weicher. Auch mit 10W30


    Zum Sensor,

    es wird die Temperatur, der Füllstand und die Dielektrizität (Wassergehalt) im Öl gemessen. Das Motorsteuergerät berechnet mit den Werten den nächsten Ölwechsel. Wir haben keine Longlive-Intervalle, daher überflüssig wie ein Kropf. Über die Dielektrizität wird die Viskosität errechnet, das

    ist keine Hexerei