Alles anzeigenIch liebe mein DCT, aber am Berg auf- und abwärts fahr' ich mit Daumen und Zeigfinger. Ich will den Schaltpunkt selbst bestimmen, die Motorbremse etc. Schon ein paarmal habe ich durch DCT-Schaltpunkte in Kurven/Spitzkehren unangenehme Erfahrungen gemacht. SD06.
Hab auch die SD06, hab keine schlechten Erfahrungen gemacht, wieso auch.
Sie schaltet so butterweich das ich es nur an dem Drehzahlmesser oder am Motorengeräusch merke das geschaltet wurde.
Aber ich hatte auch genug Eingewöhnung, bin schon einiges damit gefahren.
Ich drücke nur beim schnellen Überholen zweimal auf minus weil die Automatik hier zu langsam reagiert.
Ansonsten Angasen, Bremsen und sie schaltet so wie ich es auch machen würde, nur besser.
Wenn du nur so dahinrollst weiß das System ja nicht was du gerade forderst.
Beim starken Beschleunigen und Ankern wird über dem Lagesensor und der Gasgriffstellung mitgeteilt was du gerade machst und
dementsprechend schaltet das DCT. Heißt erst Bremsen dann wird geschalten. Wenn du natürlich lieber wie mit einem Schaltmotorrad fährst musst du zwangsweise manuel eingreifen heißt manuel runterschalten und dann Bremsen. Das heißt aber, dass du dich nicht wirklich umgestellt hast und eine Zwitterstellung für dich gefunden hast und zwei Welten miteinander kombinierst. Ist auch ok wenn es dir so lieber ist.