Alles anzeigenViele Wege führen nach Rom 🤪 Die Strecke die meine sind sicher nix für Womo's.
Mein Vito/Camper hat dieses Jahr schon auf dem Groß Glockner versagt 😂😂
Mein Vito hat beim Wheelie auch versagt![]()
Alles anzeigenViele Wege führen nach Rom 🤪 Die Strecke die meine sind sicher nix für Womo's.
Mein Vito/Camper hat dieses Jahr schon auf dem Groß Glockner versagt 😂😂
Mein Vito hat beim Wheelie auch versagt![]()
Alles anzeigenWomo,..... also da reden wir definitiv von einer anderen Streckenführung. Oder bist Du den Col de Papillon auch schon mit dem Womo gefahren? Ich hab die Bilder leiden nicht auf dem Handy, aber wenn Du die Bilder siehst wirst Du schnell merken das wir von unterschiedlichen Strecken reden. Wenn ich es nicht wieder vergesse, dann folgen Bilder in Kürze!
Die Hauptroute ist die einzige befahrbar legale Strecke, alle anderen Abstecher sind für Motorisierte gesperrt.
Will gar nicht wissen wo du fährst.
Besser nicht die Fotos hier einstellen.
Alles anzeigenWomo,..... also da reden wir definitiv von einer anderen Streckenführung. Oder bist Du den Col de Papillon auch schon mit dem Womo gefahren? Ich hab die Bilder leiden nicht auf dem Handy, aber wenn Du die Bilder siehst wirst Du schnell merken das wir von unterschiedlichen Strecken reden. Wenn ich es nicht wieder vergesse, dann folgen Bilder in Kürze!
klar, die Westrampe,
für die Ostrampe ist mein Womo zu lang
Alles anzeigenGeteerte Südrampe? Da scheinst du etwas zu verwechseln; die Assietta an sich ist Schotter, oder sie haben in den letzten zwei Jahren geteert. Oder meinst du die Strasse zum Finestre? Ansonsten ja: die Assietta ist mit jedem Zweirad leicht fahrbar, und es gibt in der Regel nirgendwo was zum hüpfen. Fährst du ein 4x4 WoMo? Sicher haben die Engegenkommenden und Hinterherfahrenden immer Freude, auf der Assietta einem WoMo zu begegnen
Colle die Finestre hoch, Nord- oder Südrampe und weiter auf der Strada del Assietta.
Ich hab keinen Allrad wozu auch, dort fahren viele PKW's rum und ich verbringe im Oktober ein paar Tage dort oben.
Heißt ich fahre rauf und nach ein paar Tagen wieder runter, zumindest mit dem Womo.
Behindert habe ich mit meinem Womo bisher niemanden. Es ist immer genug Platz um vorbeifahren zu lassen,
gegenseitige Rücksicht heißt das im Sprachgebrauch.
Ich empfinde eher die Krawallobrüder als lästig, die auch überall rumheizen.
Deswegen wird die Kammstraße vermutlich auch bald gesperrt sein, was sie im Sommer jetzt eh schon größtenteils ist.
Hoffe der Aufklärung beigetragen zu haben![]()
Sie geht auch mit DCT in den Wheelie wenn es provoziert wird.
Geht auch auf TC1 ohne aber ist es noch leichter.
Erster Gang bis ca. 4000U/min, vom Gas gehen, vorne einfedern Lassen und Power schon ist sie oben.
Mit weniger Zugstufe an der Gabel ist das sogar ein Kinderspiel.
Im Gelände mit griffigen Reifen und Untergrund lässt sich das Vorderrag auch sehr geschmeidig lupfen.
Wenn auf der Straße guter Gripp ist und an der Ampel ein schnellstart stattfindet geht sie auch vorne leicht hoch, ca. 10cm (TC1).
Die 1100er hat etwas mehr dampf, vielleicht braucht sie deswegen eine Wheelie-Kontrolle oder es ist einfach ein Werbegag
und die Leute kaufen weil die neben Farbfernseher das auch noch hat![]()
Alles anzeigenDa kann ich Dir ein paar Fotos zeigen, dann siehst Du das anders!
Die Assietta ist Landschaftlicht mega, kann aber mit jedem Straßenmöpp gefahren werden.
Fahre sie sogar mit meinem Womo. Die Südrampe ist sogar geteert.
Du scheinst da was zu verwechseln oder du fährst die verbotenen Abstecher.
Bei mir kommt es immer darauf an was ich am Ankunftsort machen möchte.
Richtige Möpptouren fahre ich immer auf Achse, für Endurotouren mit entsprechender Bereifung nehme
ich zum schonen der Reifen auch mal den Hänger.
Meine 1000er hat jetzt bald die 100000km voll und sie hat keinen Meter auf dem Hänger gesehen.
Dadurch, dass ich im Münchner Umland wohne habe ich es nicht weit in die Alpen usw.
Das würde anders aussehen wenn ich im Norden wohnen würde.
Denke, dass dann öfters der Hänger für die Hungerstrecken herhalten müsste.
Mittlerweile ist das Mopedfahren sehr bequem und sicher, wenn ich mich an meine 500er XT erinnere war eine Reise nach Jugoslawien über den Wurzenpass schon fast lebensgefährlich.
Heute kann man gemütlich 1000km und mehr an einem Tag abrasen, Bremsen Fahrwerk und Motor machen das auch bei Vollast problemlos mit.
Ich denke das Alter und die sich ergebende Faulheit/ Müdigkeit sowie ein dicker Geldbeutel verleiten dazu nicht auf eigener Achse zu fahren. Eventuell hindern auch Krankheiten daran.
Derzeit kann ich mich noch gegen diesen Trend wehren, mal sehen wie es in 10Jahren aussieht![]()
Alles anzeigenDa meine SD 08 ebenfalls dieses Auspuffpatschen erzeugt, habe ich etwas im Forum gestöbert und diesen Thread gefunden.
Demnach ist das Furzen wohl kein Bug sondern ein Feature. Naja schade, ich mag das nicht. Klingt irgendwie prollig, wenn man insbesondere beim Einkuppeln nach dem Runterschalten mit diesem Gefurze z. B. eine rote Ampel anbremst.
Mal ist es ein einzelner Knall, mal eine Serie von drei oder vier Pupsern, nicht so toll
Ein einzelner Knall sollte es nicht sein.
Auspuffbrabbeln klingt wie du so schön beschrieben hast mit vielen kleinen Pupsern.
Das ist völlig normal und das hatten die alten Vergasermodelle auch schon.
Wenns allerdings richtig knallt ist es zuviel, evtl. mal die Abgasanlage vor allem die Krümmer checken
ob nicht Falschluft gezogen wird.
Alles anzeigenOptimal ist es den Motor mit so wenig Gas wie möglich im mittleren Drehzahlbereich zu halten. Zu hohe Drehzahlen bei kaltem Motor sind genauso schädlich für den Motor wie Vollgas oder fast Vollgas bei zu niedrigen Drehzahlen. Der Motor quält sich dabei unnötiger Weise. Verbrauchsfetischisten werden mit untertouriger Fahrweise bei hoher Last einen klitzekleinen Verbrauchsvorteil erfahren, dem Motor bekommt es allerdings nicht wirklich gut.
Deswegen ist die Fahrstufe D für mich im Alltag nicht fahrbar. Ich sehe D wirklich nur als "Prüfstandfahrstufe".
wenn schon dann mit so wenig Last wie möglich, mit wenig Gas werde ich sie nicht im mittleren Drehzahbereich halten können![]()
Alles anzeigenViel Gerede und Smalltalk aber mich hätte eigtl. und hauptsächlich nur interessiert, wo man
a) solche zusätzlichen, regelkonforme Leuchten herbekommt
b) diese anbringen könnte, wenn man keine Rohre an der SD06 hat
c) an der Verkabelung anschließen könne und
d) und evtl. extra einen Off/On-Schalter benötigt (?)
Das wäre doch m.E. am Wichtigsten bei "mehr Licht"....
ich grüße Euch
Darüber wurde hier auch schon geschrieben.
Ich z.B. habe Honda Zusatznebelscheinwerfer mit original Honda KBB, incl. Steuergerät und Schalter gemischt mit der Touratech
Scheinwerferhalterung. Ist der beste Kompromis wenn keine Sturzbügel verbaut sind.