Alles anzeigen
kannst du bitte die Zitier-Funktion für deine Antworten nutzen..
Danke im Voraus.
Alles anzeigen
kannst du bitte die Zitier-Funktion für deine Antworten nutzen..
Danke im Voraus.
Hallo AfricaSun
bei Volllast wird immer bei maximaler Drehzahl geschalten, egal welches der Programme du fährst.
Spann mal den Gasgriff bis Anschlag.
Zwischen S1 und S2 sind die Drehzahlen die nach dem Beschleunigen gehalten werden noch im moderaten Bereich,
S3 ist völlig übertrieben.
Motorbremse hast wenn du in die Eisen langs immer, in den S Modis wegen höherer Drehzahlen etwas mehr.
Ich fahre eigentlich fast immer S1 und greife manchmal manuell ein, meiner Meinung nach brauchts nicht mehr.
Wechseln zwischen den Modis während der Fahrt macht man nur wenn die Kiste neu ist, später spielt man eigentlich nicht mehr rum.
Viel Spass mit deiner Neuen.
Super,
vielen Dank
Kann mir bitte jemand den Kontakt mitteilen damit ich mir auch eine besorgen kann.
Danke im voraus,
Viele Grüße,
Bäda
Alles anzeigenWird hier ja richtig kuschlig. Ihr nennt mich Claus !
War ne sehr geile Tour. Im Hahntennjoch liegen wohl die Nerven blank. Da erlebt man Anfeindungen - wohl ein Post-Corona Symptom. Selbst ohne Nebler.
Gruß
Claus
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, wir sind auch erst dieses WE durch, von Anfeindungen hab ich nichts gemerkt.
Ausser du warst mit ner Krawallotüte unterwegs
Alles anzeigen....uuuunnd da isser wieder, der Grummel Claus mit der ewigen Leier.
Naja, was weißt hier Grummel Claus.
Er hat leider recht, es ist einfach Sch,,,, vor allem die neuen GS'sen mit ihrem Fernlicht.
Alles anzeigenPuh, da haste aber Glück gehabt. So was ähnliches hab ich auch schön öfters erlebt. Zum Gück brauchte ich aber
noch nie eine Vollbremsung. Ich fahre auch am Tage mit eingeschalteten Nebellampen. Das wurde ja hier schon
öfters diskutiert, und auch von bestimmten Peronen runtergemacht, was mich aber wenig interessiert.
Das was du da erlebt hast, zeigt mir mal wieder das das fahren mit Zusatzscheinwerfern doch sinnvoll ist.
Ich wünsche Dir weiterhin eine gute fahrt, und das Du eine solche Situation nicht nochmal erlebst
Wer sagt denn, dass es an den Zusatzscheinwerfern gelegen hat? Wurde der PKW Fahrer dazu befragt?
Der Fahrer hat geschlafen und den Mopedfahrer nicht gesehen, dass ist fakt.
Defensives, vorausschauendes Fahren hilft in dieser Situation immer, aber Nebler spielen eher eine untergeordnete Rolle.
Alles anzeigenHi Alpentier,
vollkommen klar. Ich möchte ABS nicht missen. Hexen kann ein ABS aber auch heute nicht. Vlt hätte das Kurven-ABS in Rumänien geholfen, ich glaube nicht.
Das hatte auch nix mit DCT vs Schalter zu tun, nur ob eine Vollbremsung bei Reibung=0 immer die richtige Wahl ist (um zB bei DCT die Kupplung auszurücken).
Gelegt hats mich da mit einer KTM 1050 von 2015. Möglichst aufrecht ohne zu bremsen über die arschglatte Brücke zu Rollen, hätte geholfen.
Gruß Manfred
Da hst du recht, am besten wäre es einfach zu rollen, nur manchmal geht das nicht.
Ich habe mich ja auch erst nur Rollen lassen dann aber bemerkt das ich zu schnell bin.
Beim anbremsen hat sofort das ABS reagiert und reregelt und geregelt und geregelt und...........
Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück das nicht passiert ist oder der Reibwert war doch besser null.
Alles anzeigenHallo,
Macht doch keinen Glaubenskrieg aus der Frage "DCT oder Schalter".
Es ist wie meist im Leben. Fast alles, das unbestreitbare Vorteile hat, hat halt auch Nachteile und jeder muss für sich selbst entscheiden ob er die echten oder auch nur vermeintlichen Nachteile akzeptieren will.
Ich habe eine SD08 mit DCT und bin überwiegend zufrieden, oft echt begeistert. Aber es gibt Situationen, wo ich schon lieber selber zu 100% die Kontrolle darüber hätte, wann geschaltet oder wann die Kupplung (Kraftschluss) getrennt wird etc. Bei Reibung=0 möchte ich jedenfalls nicht in jeder Situation eineVollbremsung riskieren. So weit reicht mein Vertrauen in ABS nicht, obwohl ich seit 2002 ABS fahre. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, daß man auch schon auf der Fresse liegen kann, bevor ABS sich dazu entscheidet, rettend einzugreifen. (Schmerzhaft getestet 2018 auf einer zu spät gesehenen nassen Brücke in Rumänien, als ich vermutlich etwas zu lange auf der Vorderbremse war und so noch die ersten paar nassen Bretter erwischt habe. Konnte mir bis dahin nicht vorstellen wie schnell ein Motorrad auf der Seite liegen kann. Gefühlt Sekundenbruchteile. Klar, war eindeutig ein Fahrfehler, bevor mich jemand diesbezüglich belehren will).
Mit DCT fahre ich zurückhaltender und riskiere weniger (so weit zumindest der Plan, funktioniert auch manchmal).
Also "Biker aller Länder, liebet und mehret euch". Und denkt daran, wir haben nichts zu verlieren, ausser unseren Ketten.
Gruß Manfred
Hallo Manfred,
im ABS Sektor hat sich seit 2002 viel getan.
Ich hatte zu dieser Zeit eine GS und die hatte ein sehr stottriges Regelverhalten mit Überschlagserkennung welche mir an Stilfserjoch fast zum Verhängnis wurde. Bei einer Bodenwelle in der Bremszone kurz vor einer Kehre hatte die Bremse aufgemacht.
Das war sehr knapp. Heute ist das wesentlich ausgereifter.
Perfekt ist das DCT System nicht, aber es ist schön so eine Variante fahren zu können (danke Honda).
Mit etwas Übung funzt es sogar prächtig wenn man sich drauf einlässt.
Für alle anderen die sich nicht darauf einlassen wollen, bleibt beim Schaltgetriebe
Beide Varianten sind gut.
Alles anzeigenEs sind halt nicht alles so Schnellmerker wie Du hier.
Gruß
Claus
Hallo Claus,
du bist überzeugter Kupplungsfahrer und fährst vorzugsweise gerne dort wo du dringend eine Kupplung brauchst zur Kraftflussunterbrechung
Ich fahre gerne mit DCT genauso wie mit der Kupplungsvariante.
Immer wenn ich meine beste Sozia der Welt mitnehme fahre ich mit DCT.
Warum? Das wurde hier schon beschrieben.
Wenn ich alleine düse und mir der Schotter um die Ohren fliegt nehme ich auch gerne die DCT Version,
weil es einfach bequemer ist und ich nicht ständigt Fußeln und Kuppeln muss. Das nervt wenn viel im Stehen gefahren wird.
Wenn ich aber Hardcore unterwegs bin dann brauch ich nicht unbedint eine Kupplung sondern weniger Gewicht.
Auf Glatteis wo der Reibwert eigentlich nicht vorhanden ist stört mich das DCT auch nicht, das ABS rattert und der Kraftfluss ist unterbrochen.
Hatte genau so eine Situation am Col de Labonet.
Es war kalt und nass aber genug Grip für eine flotte Fahrt.
Nach einer Flott gefahrenen Kehre bergab hat mich Schnee mit Glatteis erwischt. Im Prinzip bin ich nur in die Eisen gegangen und die Fuhre hat wenn auch nur langsam verzögert.
Mein Kollege mit Kupplung (1290er Adventure) hat sich auf die Nase gelegt.
Vielleicht liegt es gar nicht am DCT, sondern einfach daran sich der Elektronik anzuvertrauen.
Mein Kumpel hat sich flachgelegt weil er erschrocken ist das sein ABS regelt und hat die Bremse mehrfach gelöst.
DCT hin oder her ist geschmacksache, dem einen liegt es dem anderen nicht.
Dir scheint es nicht zu gefallen, dass ist ok.
Aber einer Vielzahl an Twintreibern gefällt es so wie mir und auch das ist ok.