Beiträge von Alpentier

Einstellungen dürfen nicht gespeichert werden, ist auch im KFZ bereich so.

Hintergrund ist wahrscheinlich der, dass die Twin vermutlich im D-Modus homologiert wurde um auf Euro IV oder V zu kommen.

Deswegen ist dieser Mode sehr untertourig ausgelegt und eigentlich nicht wirklich gut geeignet zum Fahren.

Dieser Mode ist dann beim Start immer eingelegt und kann nur manuell geändert werden.

Änderungen während der Fahrt sollen nicht vorgenommen werden, können aber durchgeführt werden.

Ich persönlich mache nach dem Start einen Doppelklick und fahre im S1 Mode. Es besteht keine Veranlassung den

Motor auf D warm zu fahren. Das Gegenteil ist der Fall. Durch das untertourige Gerappel verschleißen die Teile mehr

als wenn man gemütlich mit 500 Umdrehungen mehr fährt.

Was dafür spricht:

1. Ölpumpe liefert mehr Öldurch höhere Drehzahen

2. untere Resonanzdrehzahlen werden weitläufig umfahren

Kann aber jeder machen wie er will, der Motor wird trotzdem nicht so schnell die Grätsche machen.

Der A41 ist ein Top Reifen hat aber nur 6000-8000km gehalten.

Sehr gutes Handling und bolzstabil auf der Bahn.

Haftung immer ausreichend auch bei Nässe gut.

Der CTA3 war nicht solange montiert wegen Pendelneigung beim schnellen Autobahnritt

(Topcase, Gepäckrolle und hohe Scheibe haben in Kombination mit diesem Reifen nicht gut harmoniert).

Der A41 hatte hierbei keine Schwachpunkte.

Haftung mehr als ausreichend auch sehr gut bei Nässe.

Der Meridian wurde als Nachfolger aufgezogen.

Lenkimpuls ist höher aber dafür liegt er satt und durcheilt alle Radien mit stoischer Ruhe.

Laufleistung gute 8000-10000km.

Haftung ähnlich wie der CTA3, bei Nässe eine wucht.

Alle drei Reifen liegen dicht zusammen, zum Heizen auf Pässen sind alle drei gut geeignet,

Die Laufleistung und die stoische Ruhe des Meridian haben mich aber am meisten überzeugt.

Wer mehr Wert auf ein spielerisches Handling legt kommt am A41 nicht vorbei

Das sind aber nur meine Erfahrungen, die sich nicht mit euren decken müssen.

Grüße,

Bäda

Hallo AfricaSun

bei Volllast wird immer bei maximaler Drehzahl geschalten, egal welches der Programme du fährst.

Spann mal den Gasgriff bis Anschlag.

Zwischen S1 und S2 sind die Drehzahlen die nach dem Beschleunigen gehalten werden noch im moderaten Bereich,

S3 ist völlig übertrieben.

Motorbremse hast wenn du in die Eisen langs immer, in den S Modis wegen höherer Drehzahlen etwas mehr.

Ich fahre eigentlich fast immer S1 und greife manchmal manuell ein, meiner Meinung nach brauchts nicht mehr.

Wechseln zwischen den Modis während der Fahrt macht man nur wenn die Kiste neu ist, später spielt man eigentlich nicht mehr rum.

Viel Spass mit deiner Neuen.

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, wir sind auch erst dieses WE durch, von Anfeindungen hab ich nichts gemerkt.

Ausser du warst mit ner Krawallotüte unterwegs:lachen:

Naja, was weißt hier Grummel Claus.

Er hat leider recht, es ist einfach Sch,,,, vor allem die neuen GS'sen mit ihrem Fernlicht.

Wer sagt denn, dass es an den Zusatzscheinwerfern gelegen hat? Wurde der PKW Fahrer dazu befragt?

Der Fahrer hat geschlafen und den Mopedfahrer nicht gesehen, dass ist fakt.

Defensives, vorausschauendes Fahren hilft in dieser Situation immer, aber Nebler spielen eher eine untergeordnete Rolle.

Da hst du recht, am besten wäre es einfach zu rollen, nur manchmal geht das nicht.

Ich habe mich ja auch erst nur Rollen lassen dann aber bemerkt das ich zu schnell bin.

Beim anbremsen hat sofort das ABS reagiert und reregelt und geregelt und geregelt und...........

Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück das nicht passiert ist oder der Reibwert war doch besser null.