Alles anzeigenBleiben wir bei den deutschen Modellen.
XRV 650 BJ88 hatte 45w bilux
Ab BJ89 55/60W H4
(im Ausland sah das ganz anders aus. Italien z. B. 2x 35W Bilux, Portugal oder Spanien 2x H4)
Ich glaube erst die 750er RD 07A hatte doppel h4 Abblendlicht. Die ersten RD07 zumindest nicht.
Okay. Wie kommen diese Scheinwerfer in deine RD04? original (deutsches Modell) ist das ja nicht.
.... US Modelle? Die XRVs wurden meines Wissens (offiziell) nicht in die USA verkauft.
Das 88er Model hatte die 35/35 Bilux Funsel drin, hatte deswegen sofort die der 89er nachgerüstet mit H4.
Meine 91er wurde bei Honda gekauft, kann aber sein das es ein Grauimport ist.
Die Schlüsselnummer im Schein unter 2.2 ist ausgenullt, was dies erklären würde.
Die RD07a hatte beide Ablendscheinwerfer an.
Alles anzeigenDoofe Frage mal:
Am Auto kann ich ja bei Fahren im Linksverkehr die Streuscheibe abkleben bzw. an meinen Linsenscheibwerfern den Lichtkegel mit einem Hebel auf Linksverkehr umstellen.
WENN nun das Licht der AT asymmetrisch ist:
wie passe ich das dann für Fahrten nach z.B. GB an? Streuscheibe ist ja nicht und umstellen geht m.W. ebenfalls nicht.
Oder ist die Aussage hier korrekt, dass wir symmetrisches Licht haben?
Um deine Frage zu beantworten, ja du kannst bedenkenlos nach GB fahren ohne jemanden stark zu blenden.
Der Scheinwerfer leuchtet den rechten Bereich aber nicht in der Höhe und Weite besser aus.
Der Lichtkegel- /Teppich wirkt asymmetrisch ist aber von der Auslegung scheinbar so konstruiert das er allen europäischen Forderungen gerecht wird. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl das ich jemanden Blende als wir dort unterwegs waren.
Also kannst auch den rechten Koffer vollladen
Alles anzeigenAuch in anderen Foren schreibt man, dass das Licht symmetrisch ist - eine Quelle dafuer habe ich nicht gefunden. Allerdings habe ich nur eine Teilenummer (33100-MJP-305 bei der SD04) fuer die Licheinheit gefunden - auch das spricht gegen unterschiedliche Versionen fuer Links- und Rechtsverkehr.
Das ist die Teilenummer für den USA/ Californien Scheinwerfer.
Dort trifft es tatsächlich zu, die verwenden einen symmetrischen Scheinwerfer.