HU Treffen = Horizons Unlimited Treffen >>Link<< Event für 2021 in Dtl. >>Klick mich<<
mehr Licht!
-
-
-
#112 Ich dachte immer das hängt vom Reflektor und der Streuscheibe ab
Wie schafft man es dann in den USA symmetrisches Licht mit einer H4 zu bekommen?
... Die Streuscheibe ist das eine, der Reflektor muss jedoch erstmal angestrahlt werden.
Falls du mal die Möglichkeit hast, die Doppelscheinwerfer der ersten xrv Modelle anzuschauen, (die, die standardmäßig nur ein Abblendlicht haben), siehst du, dass der 2, Scheinwerfer in der Streuscheibe keine Asymmetrie hat.
Jedoch ist eine h4 Dopelfadenbirne verbaut, nur das Abblendlicht nicht verkabelt.
Wenn du dies nun anschließt, projeziert dieser ebenfalls eine Asymmetrie, jedoch aufgrund der "falschen" Streuscheibe nicht so homogen. (blenden tuts nicht, is aber illegal).
Guck mal die h4 Birne an. Die hat an der Abblendlicht Glühwendel ein Plättchen, welches den Lichtstrahl nur in die vorgegebene Richtung frei gibt.
Man sieht es auch, wenn man in den eingeschalteten Scheinwerfer schaut, in welchem Bereich der Reflektor angestrahlt wird.
Die US Scheinwerfer kenne ich nicht.
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass diese auch andere Glühbirnen haben als wir.
-
-
-
#114 ... Die Streuscheibe ist das eine, der Reflektor muss jedoch erstmal angestrahlt werden.
Falls du mal die Möglichkeit hast, die Doppelscheinwerfer der ersten xrv Modelle anzuschauen, (die, die standardmäßig nur ein Abblendlicht haben), siehst du, dass der 2, Scheinwerfer in der Streuscheibe keine Asymmetrie hat.
Jedoch ist eine h4 Dopelfadenbirne verbaut, nur das Abblendlicht nicht verkabelt.
Wenn du dies nun anschließt, projeziert dieser ebenfalls eine Asymmetrie, jedoch aufgrund der "falschen" Streuscheibe nicht so homogen. (blenden tuts nicht, is aber illegal).
Guck mal die h4 Birne an. Die hat an der Abblendlicht Glühwendel ein Plättchen, welches den Lichtstrahl nur in die vorgegebene Richtung frei gibt.
Man sieht es auch, wenn man in den eingeschalteten Scheinwerfer schaut, in welchem Bereich der Reflektor angestrahlt wird.
Die US Scheinwerfer kenne ich nicht.
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass diese auch andere Glühbirnen haben als wir.
Das hast du sehr schön erklärt, aber die ersten XRV Modelle hatten noch Bilux drin.
Aber auch die funktionieren so wie du es beschrieben hast.
Nebenbei hast du auch gleich den US Scheinwerfer erklärt, ich meine den, der keine Asymmetrie aufweist.
Davon habe ich zufälligerweise zwei in meiner XRV aus 1991.
In US Scheinwerfern gibt es in der Regel keine separaten Glühbirnen. Es sind komplette Leuchteneinheiten. Sprich, wenn nix mehr leuchtet, muß der komplette Scheinwerfer gewechselt werden.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Das gibt es auch, aber auch ganz normalen wechsel der Glühbirnen
-
-
#115 aber die ersten XRV Modelle hatten noch Bilux drin.
Bleiben wir bei den deutschen Modellen.
XRV 650 BJ88 hatte 45w bilux
Ab BJ89 55/60W H4
(im Ausland sah das ganz anders aus. Italien z. B. 2x 35W Bilux, Portugal oder Spanien 2x H4)
Ich glaube erst die 750er RD 07A hatte doppel h4 Abblendlicht. Die ersten RD07 zumindest nicht.
Davon habe ich zufälligerweise zwei in meiner XRV aus 1991.
Okay. Wie kommen diese Scheinwerfer in deine RD04? original (deutsches Modell) ist das ja nicht.
.... US Modelle? Die XRVs wurden meines Wissens (offiziell) nicht in die USA verkauft.
-
#116 Doofe Frage mal:
Am Auto kann ich ja bei Fahren im Linksverkehr die Streuscheibe abkleben bzw. an meinen Linsenscheibwerfern den Lichtkegel mit einem Hebel auf Linksverkehr umstellen.
WENN nun das Licht der AT asymmetrisch ist:
wie passe ich das dann für Fahrten nach z.B. GB an? Streuscheibe ist ja nicht und umstellen geht m.W. ebenfalls nicht.
Oder ist die Aussage hier korrekt, dass wir symmetrisches Licht haben?
-
-
#117 [...] wie passe ich das dann für Fahrten nach z.B. GB an? Streuscheibe ist ja nicht und umstellen geht m.W. ebenfalls nicht.
Am einfachsten laesst Du den rechten Koffer leer.
Oder ist die Aussage hier korrekt, dass wir symmetrisches Licht haben?
Auch in anderen Foren schreibt man, dass das Licht symmetrisch ist - eine Quelle dafuer habe ich nicht gefunden. Allerdings habe ich nur eine Teilenummer (33100-MJP-305 bei der SD04) fuer die Licheinheit gefunden - auch das spricht gegen unterschiedliche Versionen fuer Links- und Rechtsverkehr.
-
#118 ppropos Länder Teilenummern:
Europa neu 33100-MJP G52
USA 33111-MJP640
Japan 33100MJPJ21
Teilenummer (Bike-Parts)
United Kingdom: 33100-MJP-G52
Australien: 33100-MJP-G52
Peru : 33100-MJP-G52
Canada: 33100-MJP-G52
Californien: 33100-MJP-G52
Usa: 33100-MJP-G52
Japan : 33100-MJP-J21
Bei der Teilenummer für USA musst du wohl verrutscht sein.
Das sind die Teilenummern Bj 2019.
Nur Japan hat nen anderen Scheinwerfer.
Am Linksverkehr kann es nicht liegen, denn die Briten wie auch die Australier haben die selben Scheinwerfer wie wir.
.... Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Verkehrsteilnehmer sich dort gegenseitig blenden.
Ergo - > symetrisch.
-
-
-
#120 Am einfachsten laesst Du den rechten Koffer leer.
Kapier ich nicht den Witz
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!