mehr Licht!

  • #111

    HU Treffen = Horizons Unlimited Treffen >>Link<< Event für 2021 in Dtl. >>Klick mich<< :)

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS | Honda Fußrasten Rally Kit | SC-Project X-Plorer II Auspuff


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #112

    ... Die Streuscheibe ist das eine, der Reflektor muss jedoch erstmal angestrahlt werden.

    Falls du mal die Möglichkeit hast, die Doppelscheinwerfer der ersten xrv Modelle anzuschauen, (die, die standardmäßig nur ein Abblendlicht haben), siehst du, dass der 2, Scheinwerfer in der Streuscheibe keine Asymmetrie hat.

    Jedoch ist eine h4 Dopelfadenbirne verbaut, nur das Abblendlicht nicht verkabelt.

    Wenn du dies nun anschließt, projeziert dieser ebenfalls eine Asymmetrie, jedoch aufgrund der "falschen" Streuscheibe nicht so homogen. (blenden tuts nicht, is aber illegal).

    Guck mal die h4 Birne an. Die hat an der Abblendlicht Glühwendel ein Plättchen, welches den Lichtstrahl nur in die vorgegebene Richtung frei gibt.

    Man sieht es auch, wenn man in den eingeschalteten Scheinwerfer schaut, in welchem Bereich der Reflektor angestrahlt wird.


    Die US Scheinwerfer kenne ich nicht.

    Ich kann mir jedoch vorstellen, dass diese auch andere Glühbirnen haben als wir.

  • #114

    Das hast du sehr schön erklärt, aber die ersten XRV Modelle hatten noch Bilux drin.

    Aber auch die funktionieren so wie du es beschrieben hast.

    Nebenbei hast du auch gleich den US Scheinwerfer erklärt, ich meine den, der keine Asymmetrie aufweist.

    Davon habe ich zufälligerweise zwei in meiner XRV aus 1991.


    Das gibt es auch, aber auch ganz normalen wechsel der Glühbirnen

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alpentier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #115

    Bleiben wir bei den deutschen Modellen.

    XRV 650 BJ88 hatte 45w bilux

    Ab BJ89 55/60W H4

    (im Ausland sah das ganz anders aus. Italien z. B. 2x 35W Bilux, Portugal oder Spanien 2x H4)


    Ich glaube erst die 750er RD 07A hatte doppel h4 Abblendlicht. Die ersten RD07 zumindest nicht.

    Okay. Wie kommen diese Scheinwerfer in deine RD04? original (deutsches Modell) ist das ja nicht.

    .... US Modelle? Die XRVs wurden meines Wissens (offiziell) nicht in die USA verkauft.

  • #116

    Doofe Frage mal:


    Am Auto kann ich ja bei Fahren im Linksverkehr die Streuscheibe abkleben bzw. an meinen Linsenscheibwerfern den Lichtkegel mit einem Hebel auf Linksverkehr umstellen.

    WENN nun das Licht der AT asymmetrisch ist:

    wie passe ich das dann für Fahrten nach z.B. GB an? Streuscheibe ist ja nicht und umstellen geht m.W. ebenfalls nicht.


    Oder ist die Aussage hier korrekt, dass wir symmetrisches Licht haben?

  • #117

    Am einfachsten laesst Du den rechten Koffer leer.

    :whistle:


    Auch in anderen Foren schreibt man, dass das Licht symmetrisch ist - eine Quelle dafuer habe ich nicht gefunden. Allerdings habe ich nur eine Teilenummer (33100-MJP-305 bei der SD04) fuer die Licheinheit gefunden - auch das spricht gegen unterschiedliche Versionen fuer Links- und Rechtsverkehr.

    i-SNZs2vd.gif ... Reisebericht Island 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pip mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #118


    Teilenummer (Bike-Parts)

    United Kingdom: 33100-MJP-G52

    Australien: 33100-MJP-G52

    Peru : 33100-MJP-G52

    Canada: 33100-MJP-G52

    Californien: 33100-MJP-G52

    Usa: 33100-MJP-G52

    Japan : 33100-MJP-J21


    Bei der Teilenummer für USA musst du wohl verrutscht sein.

    Das sind die Teilenummern Bj 2019.

    Nur Japan hat nen anderen Scheinwerfer.

    Am Linksverkehr kann es nicht liegen, denn die Briten wie auch die Australier haben die selben Scheinwerfer wie wir.

    .... Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Verkehrsteilnehmer sich dort gegenseitig blenden.

    Ergo - > symetrisch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!