mehr Licht!

  • #101

    .... Du schreibst schön ausführlich, jedoch widersprichst Du Dir, wie auch den Bestimmungen.

    Symetrisches Licht ist genauso erlaubt wie asymetrisches.

    Bezüglich der Asymmetrie gibt es genaue Vorgaben, wo die Asymmetrie beginnen darf, auch ist der Winkel von 15 Grad genau vorgegeben.

    (siehe die von dir zitierte Vorgaben).


    Die Asymmetrie hat die Aufgabe die Fahrbahn, bzw den Fahrbahnrand in der Ferne weiter auszuleuchten, und nicht in der Breite.

  • #102

    Das Eine beginnt wo das Andere aufhört.

    Ich habe dazu gelernt und mich auch mit der Materie befasst, was man von deinen Äußerungen nicht sagen kann.

    Die 15° werden wann immer es geht bei LED Lampen genutzt. Schau doch mal richtig in die Verordnungen rein.

    Ich werde das für dich diesmal nicht übernehmen, die Mühe musst du dir schon selber machen.

    Warst nicht du derjenige der aussagte, dass dies nur auf Halogenlampen zutrifft.

    Ja, auch du hast was dazu gelernt.

    Ich habe meinen Fehler eingestanden und mich korrigiert, da ich nicht alle Weisheiten mit Löffeln gegessen habe.

    Wie dem auch ist, ich habe meinen Horizont erweitert dank dir, aber fahre du weiter mit deinem symmetrischen Licht und ich werde mit meinem asymmetrischen weiter fahren:)

  • #103

    Es war wirklich nicht meine Absicht so eine Kontroverse auszulösen. Ich wollte mich lediglich mit euch darüber austauschen, welche Zusatzscheinwerfer (bei Bedarf separat zuschaltbar) noch an unsere AT´s passen könnten. Im Zeitalter der ultra-kleinen LED´s hab ich da an eine Art Bedarfs-Arbeits-Licht gedacht. Abends noch allein auf einem Waldweg, abends noch allein auf einer Brandenburger Allee unterwegs, immer mit der Sorge, ein Reh/Wildschwein/Mufflon könnte auf die Straße rennen. In diesen Momenten sind wir doch alle über jedes Lux, das wir kriegen können dankbar, oder?


    Ich bin ein verantwortungsvoller und Rücksicht nehmender Motorradfahrer, es liegt mir mehr als fern, jemand anderem zu schaden. Ich fahre die gleiche, erwähnte Brandenburger Allee nachts mit eingeschaltetem Fernlicht und schalte das aus, wenn Gegenverkehr kommen sollte. Aber warum soll ich denn in den Zeiten, in denen ich allein in der Pampa unterwegs bin, nicht eine gut ausgeleuchtete Straße vor mir haben?


    Also bitte, jetzt kommt alle wieder runter vom Baum, das ist hier ein Motorrad-Forum und keine Arena.


    :)


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #104

    Bei den Schwarzwaldtouren haben wir schon Regenklamottten, Reifenreparatursets, Kompressoren und Tortenstuecke getestet. Vielleicht bekommen wir das naechste Mal Nebel, dann machen wir den grossen Lampenvergleichstest.


    Tatsaechlich wollte ich das mal auf dem HU Fernreisetreffen anregen, da sind ja viele mit Zusatzlampen unterwegs. Das Problem ist nur, dass man bei Dunkelheit mehr auf Lagerfeuer und Bier fixiert ist ...

  • #105

    Anbei die Symmetriebeispiele für asymmetrisches Licht von Hella.

    Hab die Bilder gelöscht und diesen Link eingefügt.


    Lichtverteilung - Abblendlicht & Fernlicht | HELLA
    <p>Lichtverteilung | Lichtverteilung des Abblendlichts ✓ Lichtverteilung des Fernlichts und Landstraßenlichts ✓ Wissen für die Kfz-Werkstatt ✓</p>
    www.hella.com


    Das Beispiel LED Abblendscheinwerfer ist ähnlich unserer Twin.

    Im Vergleich zu dem guten alten Hallogenlicht flacht die Steigung auf der rechten Seite ab und geht horizontal weiter. Das ist auch der Grund warum der Scheinwerfer der Twin den rechten Bereich besser Ausleuchtet aber nicht so weit leuchtet wie bei dem Hallogenlicht ganz unten. Dafür wird die Gegenseite leicht mit ausgeleuchtet.

    Ich hoffe das nun alle Klarheiten beseitigt wurden und das Nebelicht wieder eingeschaltet werden darf🤣


    Aber es geht doch um mehr Licht🤣

    Leider muss man ab und zu auf einen Baum kraxeln um eine bessere Sicht zu bekommen, jetzt schnell weg:auto-dirtbike:

    5 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Alpentier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #106


    Du haust hier permanent Aussagen raus, die gemäß der vorliegenden Dokumente einfach nicht stimmen.


    Jetzt behauptest du, dass LED Scheinwerfer wann immer es geht die 15 Grad Asymmetrie ausnutzen und verweist auf die Verordnung. Hier ist dieser Passus jedoch garnicht aufgeführt!


    HU-Scheinwerfer-Prüfrichtlinie.pdf


    Auch verdrehst du meine Aussage.


    Ich sagte H4 etc... (etc bezieht sich auf "und andere" deren Auslegung mir nicht bekannt, und in diesem Dialog nicht relevant)

    H4 Birnen sind bereits so ausgelegt, dass das Abblendlicht / Glühwendel den Reflektor inkl. dessen 15Grad (195 Grad) anleuchtet. D.h. Es ist nicht möglich mit einer herkömmlichen H4 Birne ein symmetrisches Abblendlicht zu projezieren.


    Des weiteren bezog ich mich NUR auf den in der crf1000 verbauten Scheinwerfer!

    (wir sind hier im crf1000 Forum und wir reden über das Licht der crf1000)



    Auch auf deinem zur Verfügung gestellten Bilder der crf1000 ist keine asymetrie erkennbar.


    Sämtliche, auch von dir zu Verfügung gestellten Dokumente, belegen das Gegenteil deiner Aussagen.

  • #107

    Das einzige was an meiner Aussage falsch war

    und das habe ich bereits revidiert.


    Der Passus auf den ich mich bezog heißt:

    auf der anderen Seite sollte sie waagerecht oder innerhalb eines Winkels von 15° über der Waagerechten verlaufen.

    Das heißt nur das Maximum von 15° darf nicht überschritten werden.

    Wenn der Winkel 12° beträgt so wie im Beispiel bei Hella ist es auch i.O.

    Dann ist im Messverfahren auch geregelt wann die Steigung wieder waagrecht wegen Blendung werden muss.

    *Oder der Hersteller hat auch die Wahl die Steigung auch ohne Blendung abzuflachen wegen der Ländervarianten.

    Natürlich steht das so expizit nicht im Regelwerk, nur wer einen Schritt weiterdenkt kommt auf diese Schlußfolgerung.

    Oder man bekommt den Tip auf Anfrage von unseren Licht-Experten aus der Entwicklung;)

    Appropos Länder Teilenummern:

    Europa neu 33100-MJP G52

    USA 33111-MJP640

    Japan 33100MJPJ21


    Hier ein Asymmetrie LED Beispiel von meinem Link:

    https://www.hella.com/techworl…ung/Lichtverteilung-834/#

    ca 12° Steigung und abgeflacht mit Gegensteigung.


    Wenn ich dieses Bild sehe, sehe ich auch parallelen zu unserer Twin.

    Und mehr gibt es im wesentlichen nicht mehr zu sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alpentier ()

  • #108

    Hallo Dirk,


    Ich finde diese Zeilen Klasse von Dir. Aber Du brauchst Dich wirklich nicht zu entschuldigen oder rechtfertigen. Ich finde eh in der Anonymität des www wird einerseits viel zu viel überzogen und andererseits zu ernst genommen. Ist doch Blödsinn sich hier mit Leuten rumzustreiten, die man gar nicht kennt. Smilies werden hier zu oft übersehen.


    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #109

    was ist das HU Fernreisetreffen?


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #110

    Ich dachte immer das hängt vom Reflektor und der Streuscheibe ab;)

    Wie schafft man es dann in den USA symmetrisches Licht mit einer H4 zu bekommen?


    Ungarisches Fernreisetreffen?:D

    Weiß es auch nicht, könnte aber passen

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alpentier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

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