Alles anzeigenLange Nase -> an der Nase des xy erkennt man den xy.
Daran könnte sich dann wieder eine Minderheit, wie z.b. die "geringausgestatteten" , dran stören.
Als dreibeiniger hat Mann es schwerer, die Nase möchte niemand im Gesicht tragen![]()
Alles anzeigenLange Nase -> an der Nase des xy erkennt man den xy.
Daran könnte sich dann wieder eine Minderheit, wie z.b. die "geringausgestatteten" , dran stören.
Als dreibeiniger hat Mann es schwerer, die Nase möchte niemand im Gesicht tragen![]()
Alles anzeigenrechne ebenfalls gerade nach.
Golf VI GTD, Bohrung/Hub 81,0/95,5
Formel: (Hub x Drehzahl) : 30000
Dann bin ich bei den 18m/s bei ca 5650 Umin. Also noch Luft.
Er läuft auch ohne Last, sind also nur die Massen der bewegten Teile die beschleunigt/abgebremst werden.
Das mit dem "Hacken" resultiert nicht daraus, dass der Motor nicht mehr übern OT kommt, (dann würde er bei dieser Drehzahl bei gezogener Kupplung absterben) sondern aus Drehzahldifferenzen.
So haben wir zwei "Schwungmassen" das Hinterrad das mehr oder weniger konstant dreht und den Motor.
Der Motor, welcher bei jeder Zündung angeschupst wird.
D.h. Der Motor hält seine Drehzahl nicht wirklich konstant. Umso geringer die Zylinderzahl und die Drehzahl umso mehr wirkt sich dieser Unterschied aus.
Dies dann kombiniert mit mehr oder weniger Spiel im Antriebstrang.......
Aber ja, die Zündung schubst an, die Kette bremst ab....
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Alles anzeigenUnd jeder Kolben steht pro Umdrehung an UT und OT einmal still!
Gruß
Th.
Also gut, du hast recht, es hackt und der Motor stirbt![]()
![]()
Soweit ich weiß sind Motoren keine Plüschtierchen, sondern werden insbesondere dafür ausgelegt, dass der Nutzer auch mal in kritische Situationen einfährt. Sollte es bei der Entwicklung mechanische Schäden geben, versucht man zuerst diese über die Motorsteuerung in den Griff zu bekommen. Wenn das nicht klappt oder absehbar ist, dass das nichts bringt, wird eben der Motor an dieser Stelle mechanisch weiter optimiert.
Der fertig erprobte Motor hat dann auf Prüfständen und im Fahrzeug alle erdenklichen Quälereien über sich ergehen lassen müssen,
Quälereien wie sie beim Kunden in dieser Ausprägung nie auftreten. Wenn sie das schadlos überstehen, hast einen Motor der etwas hacken nicht übel nimmt. Genauso verhält es sich bei der Abgasmessung, einen gesunden Motor stört das nicht und es schadet ihm nicht, er wurde dafür ausgelegt.
Hab meinen schnell mal ausgerechnet, der hat knapp 15m/sec. bei 5000U/min.
Das ist völlig i.O.
Alles anzeigenMoin,
auch die aktuellen Diesel haben rel. hohe mittl. Kolbengeschwindigkeiten.
Das liegt daran, daß sie Alle über 90mm Hub haben und rel. kleine Bohrungen und über den Zyl.-Druck arbeiten.
Da kommen schnell knapp 18m/sek zusammen!
-
Bei unserem Benziner ist das "hacken" im Grunde genau so schädlich.
Dabei versucht der Zylinderdruck den Kolben rückwärts zu drücken.
- und der ganze Triebstrang hält als Schwungmasse dagegen.
Plötzlich ist dann auf der unteren Kette "Zug" drauf, usw..
Gründe dafür sind Frühzündung und Liefergrad, bei den niedrigen Drehzahlen ist durch die plötzlich offene Drosselklappe, die Füllung so groß, daß die Durchzündung und Druck im Zylinder so groß sind, daß die Schwungmasse es nicht mehr schafft, den Kolben über OT zu drücken und der ganze Triebstrang helfen muß.
Das ist sehr übel und schädlich und nach Möglichkeit zu vermeiden.
Drum unter diesen Umständen ist langsames Gas aufziehen besser!
Eigentlich ein Mangel im Mapping, der so etwas zuläßt.
Gruß
Th.
Th.
alle Autos ab ca. 2000 fahren mit E-Gas,
Da kannst du drauflatschen wie du willst, kritisch wird da nichts mehr.
Alles anzeigenDie Bezeichnung Krauts basiert übrigens auf der hauptsächlichen Ernährung auf deutschen Schiffen, Sauerkraut.
Ja,
und auf dem Festland sind wir die Kartoffel![]()
![]()
Alles anzeigenDem Prüfer hätte ich ein Vortrag gehalten, ob er noch ganz dicht ist.
Zum Glück fahr ich kein Dieselschwein...
Gruß
Th.
Es wird bis zur Abregeldrehzahl hochgefahren, wenn das ein Motor nicht aushält wäre er kurze Zeit später eh hops gegangen.
Für gesunde Motoren ist das kein Problem.
Alles anzeigenHallo Gottfried,
also wenn mich mal jemand gefragt hat, was soll man einem Motor nicht antun, dann das im Stand in den Begrenzer jagen.
Die Beschleunigungen die da auf KW, Steuerketten und Nowe wirken sind grenzwertig.
Macht man das oft genug, brauch man danach auch bald ein Motor.
Mir tut so etwas in der Seele weh.
Hallo, ein Motor ist auch nur ein Mensch....
Gruß
Th.
Ja,
tut in der Seele weh![]()
wird aber z.B. bei jeder ASU gemacht, zumindest beim Auto.
Die Motoren verkraften das locker, auch die Twin, die wird doch schon früh abgeregelt.
Da passiert nichts, Voraussetzung ist der Motor ist betriebswarm.
Lass mich raten, du kippst ab sofort nur noch 10W60er in die Twin![]()
Alles anzeigenMoin,
was macht Ihr euch wegen 2°C verrückt, darauf kommt es nu wirklich nicht an.
Auch nicht um 10°C, sondern die Frage: ist das Öl wärmer wie 60°C : -> ja oder nein? (ab 60°C voll belastbar)
Oder wird das Öl wärmer wie 100°C: -> ja oder nein.
Und das Alles muß man relativieren mit der Stelle an der man das Öl mißt.
Unten an der Ölablasschraube ist das Öl am kühlsten, in der Ringzone des Kolbens am heißesten!
Ringzone des Kolben hat bis zu 350°C, da kommt es auf 2°C nu wirklich nicht an.
Irgendwo dazwischen wird das Öl von der Pumpe angesaugt und in den Leitungen verteilt.
Eher schon ab wann das Öl anfängt zu verdampfen bzw. anfängt sich zu entzünden.
Das erfährt man im Datenblatt des Öls.
Im Anhang mal das Datenblatt von meinem Öl.
Da kann man auch schön die Viscositöt bei hohen Temp sehen, bzw. den Unterschied bez. von 5 oder 10W Öl bei 100°C und den Prozentualen Unterschied.
Gruß
Th.
5er?