rechne ebenfalls gerade nach.
Golf VI GTD, Bohrung/Hub 81,0/95,5
Formel: (Hub x Drehzahl) : 30000
Dann bin ich bei den 18m/s bei ca 5650 Umin. Also noch Luft.
Er läuft auch ohne Last, sind also nur die Massen der bewegten Teile die beschleunigt/abgebremst werden.
Das mit dem "Hacken" resultiert nicht daraus, dass der Motor nicht mehr übern OT kommt, (dann würde er bei dieser Drehzahl bei gezogener Kupplung absterben) sondern aus Drehzahldifferenzen.
So haben wir zwei "Schwungmassen" das Hinterrad das mehr oder weniger konstant dreht und den Motor.
Der Motor, welcher bei jeder Zündung angeschupst wird.
D.h. Der Motor hält seine Drehzahl nicht wirklich konstant. Umso geringer die Zylinderzahl und die Drehzahl umso mehr wirkt sich dieser Unterschied aus.
Dies dann kombiniert mit mehr oder weniger Spiel im Antriebstrang.......
Aber ja, die Zündung schubst an, die Kette bremst ab....