Alles anzeigen
Moin,
das Problem ist reklamiert bei Honda. Und als Gefährlich erachte ich es schon wenn das Moped einfach so ohne Vorankündigung und auch nicht wirklich nachvollziehbar ausgeht. Ich hatte da schon ein paar Situationen die Glücklicherweise glimpflich ausgegangen sind.
Mein Fahrzeug ist, was das alles anbelangt, serienmässig und es wurde nichts verändert.
Zum Errechnen der Einspritzmenge und des Zündzeitpunktes werde bei dem Moped verschieden Werte herangezogen.
Ansauglufttemperatur
Motortemperatur
Drehzahl
Drosselklappenstellung und Bewegung
Unterdruck hinter der Drosselklappe
Lambdawert
Getriebestellung (auf jedenfall bei der DCT variante, Beim Schalter bin ich mir nicht sicher)
Aus all diesen Werten werden dann Einspritzmenge und Zündzeitpunkt ermittelt.
Solange alle werte sich innerhalb vorgegebener Toleranzen bewegen wird im Steuergerät kein Fehler abgelegt, jedoch ist es möglich das die ausgegebenen Werte nicht zur aktuellen Fahrsituation passen. dann macht es halt mehr oder weniger heftig Poff und es knallt in den Ansaugtrakt zurück, teilweise auch so heftig das sie dann eben aus ist.
Gruß Robert
Hallo Robert,
meine hatte bis 1000km die gleichen Symptome. Ab und zu Patschen und hin und wieder einen Ausgeher.
Um so wärmer der Motor wurde um so schlimmer.
Zum ersten Kundendienst wurden aufgrund dessen die Ventile kontrolliert und siehe da, die Einlassventile hatten zu wenig Spiel. Und ein Drosselklappenpotentiometer wurde als fehlerhaft ermittelt.
Seitdem, kein einziges Patschen mehr ![]()