Es sind beides gute Motorräder und jeder sollte sich selber davon überzeugen, wessen Wahl er treffen will.
Die GS ist einfach ein BIKE für alles und jeden (der den Preis bezahlen will), und für viele Fahrten zu zweit.
Ich habe parallel noch eine XT 1200, genieße den Wechsel, denn jede ist anderes und doch so ähnlich.
Was ich aber inzwischen gelernt habe - mit Gepäck ins Gelände ist schei....e!
Vorteil hat die BMW durch ihren tiefen Schwerpunkt, dank des Motors.
Auf jeden Fall ist die HONDA billig - und bedarf eines satten Geldbetrages, um hier etwas Niveau reinzubringen!
- Lenkergriffe (z. B. LSL, verstellbar)
- Fussraster (SW-Motech)
- Suspension-Fahrwerk von Touratech
- Seitenständerverbreiterung
- Koffer und Kofferhalter von Touratech
- Schutzblech aus Alu .... kein so billiger Plastikschrott
- Sitzbank (Touratech), die originale ist viel zu weich - da schwimmt man darauf herum, wie auf einem lockeren Gelkissen.
und am Ende bleibt ein nicht verstellbares Windschild, mit dem ich noch immer nicht weiß, was ich machen soll - am Ende muss es mir eben auch gefallen! Und die Lenkergriffe sind auch viel zu dünn, nicht gemacht für "Männerhände", und die Heizgriffe sind auch nur bis +10° praktikabel.
Aber, ein nettes Motorrad und im Vergleich zur XT1200, schön leicht und einfach kein so ein fetter Stahlbollen wie die GS(A)!
Dank dem großen Tank komme ich immer >500 km bis zum nächsten Tankstopp, eine richtige Reisemaschine, mit Schönheitsfehlern, oder einfach etwas "billig" optimiert.
Und im Gelände fahren, das ist für mich kein Thema mehr, nachdem ich 60 km in Albanien hinter mir habe - ich brauche dieses Gewackele und Gehopse nicht mehr wirklich! Auch sind Wiesen ideal für Ausrutscher - das sollen die Spezialisten machen, mit den richtigen Reifen, Luftdruck und Erfahrungen.
Außerdem sind 95 PS schon wenig - 125 PS der BMW sind da eine andere Klasse.
Auch brauche ich weder Schaltassistent noch DCT - aber ein KARDAN an der AT AdVS, das wäre neben den schlauchlos Reifen wirklich ein Fortschritt!
ALPENMASTER 2019 - den Sieger ermittel ich für mich immer selber.