Beiträge von Alpentier


    Solange du ihn in der Kurve hörst ist alles gut, sobald du nichts mehr hörst wird es gefährlich :lol:
    War nur Spaß,
    Das liegt zum Teil am Karkassenaufbau (relativ weich) und ist auch dem Dual Compound Aufbau geschuldet.
    Der Vorgänger A40 hatte diese Auswaschungen nicht so extrem, aber der A41 ist ja auf der Lauffläche etwas härter für längere Laufleistung und an den Flanken weicher für sicheren Gripp auch bei Kälte und Nässe. Wenn der Reifen warm bzw. heiß wird kann es eben passieren, dass er leicht ins Walken kommt und dann entstehen unter Umständen diese Auswaschungen. Sollte nicht passieren aber es kommt schon mal vor im Gedränge. Das bedeutet aber auch das du sehr zügig unterwegs bist und auch gut rausbeschleunigt aus der Schräglage. Denke du solltest etwas mehr Luft auffüllen um den Reifen zu mehr Stabilität zu verhelfen. Die Karkasse wird es freuen und eventuell geht es deinen Flanken besser. Ich fahre in hinten unbeladen und solo mit 2,5 Bar.
    Aber er sieht ähnlich aus wie deiner, aber schon nach 1600km Alpenfahrt.
    Falls du schon wesentlich mehr Luft drinnen hattest als ich wird dir noch mehr Luft nichts bringen.
    Dann müsstest damit leben (ich kann das gut) oder reklamieren.
    Ach ja und vorne reichen ihm eigentlich schon 2 Bar.
    Bei Beladung und Sozia muss angepasst werden, aber das versteht sich von alleine :dance:



    PS: fahre ihn auch auf der 650er Twin und bin begeistert, aber auch da habe ich diese Auswaschunge, wenn auch nicht ganz so extrem. Ich weiß wohl, dass da ein 17 Zöller in 140 werkelt und es nicht wirklich vergleichbare Größen sind. Seht es nur so als zusätzliche Info.


    Das ist völlig normal, mach dir keine Sorgen.
    Bei mir hatten bisher fast alle Reifen diese Auswaschungen.



    Jetzt möchte ich da auch mal meinen Senf dazu geben :icon-arrow:
    Also,
    in Schräglage über Bitumenstreifen Kacheln? Da sollte man mit jedem Reifen aufpassen, denn sowas macht man nicht. Hierbei spielt die Blickführung in den Kurven und das Straßenlesen eine große Rolle damit sowas nicht in starker Schräglage passiert. Der Reifen kann nix für, der Fahrer schon eher.
    Das musste mal gesagt werden :D
    Und
    ein moderner Reifen verhält sich auf Belastung dynamisch.
    Das soll heißen, dass Mann ihn lockerst bis zu Kante fahren kann, da sich die Reifenflanke/Kante dynamisch verhält und sich anpasst/verformt. Die Kontaktfläche zu Straße bleibt damit weitestgehen erhalten. Das heißt Gripp bis zum abwinken.
    Aber, dass Klappt aber nur wenn man sich an die Luftdruck angaben vom Hersteller hält.
    Wer viel zu viel Luft in seine Reifen füllt, muss sich nicht wundern wenn ein weiteres Zulegen an Schräglage von Reifen verweigert wird. Zu wenig ist auch nicht gut, weil alles zu schwammig wird und
    der Reifen ggf. einklappt.


    Ach ja, hab ich fast vergessen,
    Ich schließe mich der Meinung des Vorschreibers an:
    der A41 ist ein sehr ausgewogener Reifen, ob kalt, warm oder nass,
    ich würde ihn sofort wieder Kaufen :auto-biker:


    Schau doch mal im Forum bei der F800GS nach.
    Meine hoppelte extrem. BMW hat das nicht interessiert und meinte, dass sei Stand der Technik.
    Es war nicht die Felge und auch nicht der Reifen.
    Hab die Gabel zerlegt und die Führungsbuchsen gewechselt sowie ein dünneres Gabelöl eingefüllt.
    Danach war das Hoppeln weg.
    Das gleiche Vorgehen hilft auch bei der CRF Gabel, wenn man sich auskennt und damit klar kommt.
    Ansonnsten hilt nur der Weg zum :D


    Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser bzw. setzen den Rotstift an.

    Verstehe jetzt nicht was das soll.
    Ich komme aus einem dieser Balkan-Länder und finde diese Ausdrucksweise nicht weiter schlimm.
    Aber ich finde es häßlich wie hier ein Forumsmitglied demontiert wird.
    Jedes 'Wort' wird auf die spruchwörtliche Waage gelegt und zerrissen. Was soll das?
    Habt euch wieder lieb und gebt endlich Tipps für eine Reifenempfehlung, alles andere ist am Thema vorbei.