Ich habe nun das Schweizer-Freigabepapier erhalten und den Auspuff montiert. Ich bin begeistert!
Eine Messung mit ungeeichtem Messgerät (Android Handy mit Messmikrofon) im Abstand von 50 cm vom Auspuffende, bei 3700 rpm, ergab beim Orignalauspuff 76,9 dB, mit dem Hashiru 76,4 dB.
dB ist keine lineare Kurve, daher sind 0,5 dB Unterschied zumindest gut hörbar.
Dafür brüllt er nicht so los beim Gasgeben, wenn beim Original die doofe Auspuffklappe öffnet. Insgesamt finde ich beim Fahren das Geräusch viel angenehmer, viel zivilisierter sozusagen. Immer noch schön kernig vom Motor her.
Interessant finde ich, dass der Topf auch nach längerer Fahrt aussen nur 57 Grad Celsius erreicht.
Was mir nicht sehr gefällt, ist der schwarze Befestigungsbügel, welcher den Topf am Rahmen hält. Der scheint mir etwas unterdimensioniert und an den Biegekanten jeweils mit einer Rille, einer regelechten Sollbruchstelle versehen.
Sehr enttäuscht bin ich vom Originaltopf: nach dem Entfernen der hässlichen Verschalung bei der Fussraste ist mir gleich ein abgebrochenes Aluteil, eine Befestigungslasche, entgegengefallen. Sowas von Billig! Ich werde es trotzdem auf Garantie austauschen lassen.