Alles anzeigenHab heut meine AT geputzt und vorher die Kette gereinigt. Danach lag ein O-Ring aufm Boden (es handelt sich um die Original-Kette). Sie wurde gepflegt und hat erst knapp über 12.000km runter, weiß nicht wie das passieren konnte
. Ich nehm mal an dass jetzt eine neue Kette fällig wird, muss nach der “kurzen Laufzeit” dann der komplette Kettensatz gewechselt werden oder reicht die Kette weil der Rest ja fast neuwertig ist? Ansonsten wäre die Geschichte etwas kostspielig.
bei meinem ersten Kettensatz war das genauso. Da haben sich auch viele O- Ringe verabschiedet. Mangels Erfahrung hatte ich die Kette vielleicht zu sehr geputzt. Mein Fehler war wohl, dass ich auch einen bekannten Kettenreiniger verwendet habe der angeblich die O-Ringe nicht beschädigt.
Ich habe diese Kette allerdings noch bis zur 24000er Inspektion gefahren und dann den Kettensatz tauschen lassen.
Die Kette hatte ich beim FFH vorher schon reklamiert und bekam sie auf Garantie getauscht.
Ritzel und Kettenrad mußte ich bezahlen.
Die aktuelle Kette hat jetzt ca.25000Km drauf und sieht noch gut aus. O-Ringe sind wohl noch alle da.
Reiniger verwende ich überhaupt nicht mehr, außer etwas Balistol auf dem Lappen.
Für die Kettenschmierung verwende ich ausschließlich S100 weißes Kettenspray 2.0