Beiträge von Timbo

    Naaa ich weiß nicht.
    Ich hatte schon Inears für die Navigation drin und habs trotzdem deutlich gehört.
    Als Feinmechaniker geht da bei mir automatisch der Alarm an.
    Habe gestern nach einer animation des Motors gesucht. Der Mechanikermeister hatte mir irgendwas erklärt, mit einer Hülse die frei schwimmend in einer Buchse liegt, die von irgendwelchen Stößeln angesteuert wird.
    Ich kenn mich mit Motoren nicht aus und mir schwirrt grad Hydrostößel im Kopf rum, aber will nicht wieder vermitteln, dass der Meister mir Quatsch erzählt.

    Ich bin jetzt übers Wochenende mal 4 Std am Stück gefahren und habe gemerkt, dass sich der D-Modus deutlich besser durch manuelle Schalteingriffe beeinflussen lässt als S1. S3 ist mir zu hochtourig. Sprit zu bezahlen, tut nach so einer Anschaffung doppelt weh :D
    Ich fahre außerdem grad 1,5 Jahre Motorrad und hab großen Respekt vor Kurvenfahrten auf feuchter Fahrbahn.

    Da ich bisher immer nur in S1 gefahren bin und der Modus anscheinend agressiver in die Schaltvorgänge eingreift, hat mich das Thema so gefuchst. Schalte ich z.B. von 4 auf 5 und werde dann minimal langsamer, schaltet er sofort zurück.
    Schalte ich aber im D-Modus einen Gang zurück, dauert es wesentlich länger, bis er wieder einen Gang hoch schaltet, bzw. lässt mich auch in diesem Gang weiter sehr gemächlich beschleunigen.

    Alles in allem glaube ich schon, dass ich mit dem System warm werde.

    Jetzt aber noch was anderes: Ich höre ein sehr helles Tickern gefühlt von der linken Seite des Motors. Es kommt und geht wann es will, bleibt dann für 5-10min und geht dann wieder weg.
    Unter Last beim Beschleunigen hört man es so gut wie nicht, lasse ich aber dann rollen ist es sehr deutlich und auch im Stand bei N zu hören.
    Es ist nicht temperaturabhängig, und die Frequenz ist der Drehzahl des Motors angeglichen.
    Ja ich weiß, man bewegt sich durch kleine Explosionen und so, aber das ist schon ein deutlich lauteres Geräusch als alle anderen.

    Es gibt hier einen Thread, wo jemand sowas von der rechten Motorseite vermutet und der Händler hat keine Lösung dazu.

    Konnte jemand sowas schonmal bei seiner CRF1000 hören?

    Ich bin noch nie im harten gelände gefahren, aber was ich mir vorstellen kann, ist dass es bei sehr rauhem Untergrund und mäßiger Geschwindigkeit schwierig ist, das Gas korrekt zu steuern.
    Wird der Winkel der CRF durch Löcher oder Mulden verändert, könnte man am Gashahn drehen und vor/zurück geworfen werden, weil der Motor nicht ausgekuppelt werden kann.

    Ja.. Erstmal würde ich ihm alles glauben, was er mir erzählt, weil ich keine Ahnung von dem ganzen Elektronischen Klimbim habe. :D

    Er sagte man kann die Kupplung mit dem Laptop neu initialisieren.
    Wird normalerweise erst bei 30-40tkm empfohlen, wenn man von erstem Verschleiß sprechen kann.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass er mir irgendeinen Stuss erzählt hat.
    Er fährt selber zwei CRF1000, macht auch regelmäßige Enduro Touren und kam sehr nett rüber.

    kukihn
    Ich habe grad die Suche bemüht und versucht irgendwie in den Thread zu kommen, den ich gestern beim FAQ durchblättern gefunden habe, aber ohne erfolg.

    Jemand konnte sein Motorrad nicht starten, weil das ABS Lämpchen an war. Er hatte sein Vorderrad vorher beim Händler ausbauen lassen und die habens falsch wieder eingebaut. Es wurde auch was von Magnetfeld um den ABS Sensor herum, als möglichem Fehler gesprochen, aber der korrigierte Einbau des VR hat gereicht.
    Ich finds nicht mehr... Aber egal.
    Die Aussage über den Kabelbaum und ABS beruhigt mich definitiv, wenn das so stimmt.
    Leider komm ich nicht in das Forum.
    Muss mich später mal anmelden.

    Ich suche später noch weiter, das fuchst mich jetzt...

    Und wie gesagt, ich werd erstmal dabei bleiben, auch wenn mir alle dazu raten die Karre zu verkaufen :D
    Ich brauche einmal eine Durchsicht und nen Kompletten Reset vom Fachmann, damit ich mit dem DCT bei 0 anfangen kann und dann wird die Zeit zeigen was passiert.

    Danke euch jedenfalls für die ausführlichen Antworten und Erfahrungsberichte!


    Naja er sagte, dass dieser DDDNDN Kram zwar einen soft reset bewirkt, aber dass er irgendwas am Laptop machen könnte.

    Ich steck da nich drin.

    Was heißt eigentlich genau FHH? Lese ich ständig...


    kukihn

    Du riechst also auch verbranntes Gummi?

    Ich muss morgen mal schauen ob irgendwo ein Kabel oder ne Leitung auf dem Krümmer liegt oder sowas. War schon sehr eindeutig verbrannter Kunststoff.

    Ja ich bin im Regen gefahren. Hab es aber letztens auch schon im trockenen gerochen, konnte es nur nicht zuordnen.

    Vorhin an der Ampel habe ich die Fußbremse betätigt und ein paar mal ganz leicht Gas gegeben, so dass sie anfahren wollte.

    Ich habe in videos gesehen dass auf diese Weise oft im Gelände bei Schrittgeschwindigkeit rangiert wird, daher sollte das doch nicht gleich kokeln?


    Ich werde ihr natürlich noch die Chance geben mich zu überzeugen, aber erst einmal habe ich mir den ganzen Kram eingepflanzt und werds nicht so schnell los.


    Ich gebe sie am Freitag mal bei Honda ab. Der Meister dort meinte er hat an seiner CRF1000 die Öldrücke für die einzelnen Gänge im DCT optimiert. Soll er mal drüber schauen.

    Garantie habe ich keine, hab sie von privat gekauft.


    Ansonsten geht sie zum Saisonstart weg.


    Und zum Thema "muss passen wie ein Anzug", kann ich nur sagen, das tut sie!

    Fährt sich ansonsten wunderbar und macht an sich auch Spaß. Nur das DCT nervt (noch), der kokel Geruch macht mir jetzt Sorgen und die ganzen Fehler die entstehen könnten, welche ich hier im Forum gelesen habe, vermitteln mir das Gefühl, dass die crf eben kein adventure bike ist, sondern nur ein Geländefähiges Reisemotorrad für Stadtnähe, oder wenigstens dort wo es Handy Empfang gibt.


    Die T7 bin ich auch schon probe gefahren, aber trotz des niedrigen Sitzes, war der Stadtverkehr wirklich anstrengend (1,78m groß).

    Bei ihr ist aber nicht die Fülle an Elektronik verbaut, die das Bike komplett ausfallen lässt, wenn mal was nicht stimmen sollte.

    Hi,

    bin neu hier im Forum, nachdem ich einiges zum Thema DCT gelesen habe und nun ein paar grundsätzliche Fragen klären muss,

    da ich vor einer schwierigen Entscheidung stehe.

    Ich habe mir vor etwa zwei Wochen eine 19er CRF1000 mit weniger als 2000km und mit DCT gekauft, nachdem ich etwa eine Stunde probefahren durfte.
    Eindeutig nicht genug...


    Mittlerweile habe ich einige hundert Kilometer hinter mir und bereue es zutiefst das DCT Modell gekauft zu haben, oder gar eine AT gekauft zu haben.


    Mir fällt immer mehr auf, dass sich die falschen Schaltvorgänge in mein Gedächtnis einbrennen und ich kann irgendwie kaum einen Vorteil mehr zur manuellen Schaltung erkennen. Dazu kommt, dass ich hier wirklich oft lese, dass Gänge nicht geschaltet werden, die Karre einfach los fährt oder sonst was.


    Ich habe mich natürlich mit Fokus auf Problemen mit dem DCT beschäftigt, um Lösungen für meine derzeitigen (noch harmlosen) Problemen zu finden, was mich aber in sachen DCT mürbe gemacht und ziemlich beeinflusst hat.
    Ich habe das Verlangen sie wieder zu verkaufen und eine Schaltversion zu holen.

    Es kommt aber noch dicker.
    Nachdem ich dann weiter nach Problemen und Lösungen mit dem Modell gesucht habe, habe ich noch weitere Punkte gefunden, die einen Totalausfall der AT zur Folge haben, wie zum Beispiel ein fehler im ABS System.
    Wenn man mit einem adventure Bike mitten im Nirgendwo steht und die Karre dann wegen einer Kleinigkeit aufgibt, könnte das wirklich gefährlich sein.
    Wenn doch nur das ABS System versagt, wieso startet die Karre dann nicht?

    Ich habe schon von anfang an mit der Tenere 700 geliebäugelt, aber mich für die AT entschieden, weil ich ja letztendlich doch wesentlich öfter auf Straßen unterwegs bin, als in der Pampa und dafür ist die AT einfach besser geeignet.
    Trotz allem will ich ein absolut zuverlässiges Motorrad. Es soll quasi mein (für lange Zeit) letztes sein und dementsprechend möchte ich auch in Zubehör investieren.
    Aber wie schon gesagt, ich bin einfach super enttäuscht bisher und zweifle daran mit dem Gerät glücklich zu werden, bloß weil ich mich nur mit Problemen an dem Bike beschäftigt habe.

    So... Viel gequatsche, jetzt zu meinen Problemen mit dem DCT

    Grunsätzlich ist der D Modus in meinen Augen absolut unbrauchbar, es sei denn man fährt bergab.
    Die Karre rappelt so untertourig vor sich hin, dass ich die Lager schreien höre.
    Mal ganz ehrlich... Das kann doch nicht gesund für den Motor sein. Was hat Honda sich dabei gedacht?

    Ich nutze also grundsätzlich den S1 Modus.
    Wenn ich damit fahre, dreht sie in einen gesunden Bereich hoch und schaltet.
    Manchmal knallt der Gang laut rein, manchmal hört man es kaum (DDNDN wurde mehrfach gemacht).
    Die Last auf dem Getriebe ist dabei scheinbar egal.

    Wenn ich dann aus dem zweiten Gang mäßig schnell zum überholen heraus ziehe, dreht die Karre manchmal über 4k rpm hoch, kommt aber selbst nach 10 Sekunden nicht auf die Idee zu schalten, wenn ich den Gashahn auf gleicher Stellung halte, weil die Geschwindigkeit passt.
    Ich habe den Gashahn dazu vorher nicht einmal durch gerissen, so dass sie denken könnte ich bin auf der Rennpiste.
    Das kann doch nicht normal sein? Ich tippe also nach einer gefühlten Ewigkeit einen Gang höher und es läuft wieder normal.

    Dann gibt es auch Situationen, in denen ich das DCT im S1 gar nicht nach oben manipulieren kann.
    Hängt da ein Neigungssensor mit dran?
    Berg ab im 4ten Gang (EB steht immer auf 1) kann ich nicht in den 5ten schalten, damit der Motor nicht zu sehr bremst.
    Ich bin gezwungen Gas zu geben, obwohl ich spritsparend einfach im höheren Gang schneller rollen könnte.
    Es ist ja auch nicht möglich einfach in den N Modus zu schalten, damit ich rollen lassen kann.
    Ich weiß, dass es noch andere Situationen auf gerader Straße gab, wo ich etliche Male getippt habe und nichts passiert ist, aber das kann doch nicht sein?

    Das DCT grundsätzlich im MT Modus zu fahren, kommt für mich nicht in frage. Dafür sind die anfälligkeiten anscheinend zu hoch.

    Ich hoffe ihr habt ein paar Lösungsansätze für mich, oder könnt mir erklären warum ich sie nicht gegen eine T7 tauschen sollte, um den Problemen mit den ganzen Extras aus dem Weg zu gehen.
    Im T7 Forum findet man auf anhieb jedenfalls nicht die Fülle an Problemen, wobei hier einfach vieles auf das DCT fällt.

    Derzeit dreht sich alles in meinem Kopf 24/7 um dieses Motorrad und ich krig wirklich keine Ruhe mehr.

    In diesem Sinne, danke schonmal vorab und beste Grüße

    Tim