Beiträge von Timbo

    HONDA NC 750 X DCT - Die Maschine hate gerade einmal 4200km runter. Der Motor sollte noch nicht so sehr verschmutzt sein. Aber das wäre auch mein erster Anlaufpunkt.

    lion - Nein, normal ist das nicht. Wenn ihr meine Maschine mal gefahren wärt, würdet ihr das auch sagen. Ich kenne ja das Schaltverhalten wie es normal ist und höre das klacken genau dann, wenn ich denke sie müsste jetzt schalten. Aber es klackt eben zwei mal und die zeit zwischen erstem und zweiten Klacken ist die, in der ich ins "schleudern" komme.

    Ansonsten habe ich natürlich schon mit Vollgas durch gezogen, wobei mir das nicht aufgefallen ist, einfach aufgrund der Tatsache, dass ich das selten mache.
    Beim mäßigen, aber auch zügigen Beschleunigen auf der geraden, kam das schon vor.

    Ich werde jetzt mal manuell fahren und das beobachten. Das habe ich bisher noch nicht getan.

    Stimmt... Ist immer noch über meiner Schmerzgrenze, aber vielleicht teste ich sie mal, wenn ich nichts vergleichbares finde.
    Gaerne hat aber doch einige Stiefel im Sortiment, die ähnlich sind und günstiger.
    Danke für den Tip!

    Ja genau.
    Allerdings passiert das auch während der Beschleunigung auf gerader Strecke des Öfteren, und dort werde ich eindeutig nicht langsamer zwischen den Schaltvorgängen.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das so "gewollt" ist.
    Das zweifache Klacken ist deutlich hörbar und wenn ich im ersten schon ein Paar Meter gemacht habe, sollte der zweite ja vorbereitet sein und demnach einfach umschalten. Sie packt aber nicht in den zweiten und versuchts dann nochmal.
    Ich schreibe von "leer" schalten, weil es weder zum Faktor Beschleunigung, noch Geschwindigkeit oder gewohntem sinnvollen Schaltverhalten passt, wenn es denn richtig funktioniert.
    Mein Fahrverhalten in diesem Kreisverkehr ist ja immer das selbe. Sauber schalten tut sie aber nur 2 von 3 Mal, wenn ich da drei Mal durch gefahren bin.
    Das ist auch natürlich nicht nur auf die Fahrt durch einen Kreisverkehr bezogen. Passiert auch bei einfachem Beschleunigen aus dem Stand, ohne Kurven oder ähnliches.

    DAS ist ein sehr guter Gedanke!

    Ist das beim DCT denn auch der Fall?
    Ich suche gerade eine Technische Zeichnung des ganzen Aufbaus.... Bisher erfolglos.

    Tripl3Dud3
    Ja, es war der D Modus, aber nicht unbedingt zaghaft... Ich bin ja ins zockeln gekommen, weil ich dachte die Karre schaltet jetzt, hat aber einfach weiter sehr hoch gedreht, ohne wirklich Fahrt aufzunehmen.
    Ich habe auch schonmal gelesen, dass das bei anderen vor kommt. Aber so häufig?
    Macht den Eindruck, als wenn es viel öfter vorkommt als vor 2000km.

    Moin!

    Ich habe das "Problem" dass ich von Natur aus sehr muskulöse oder stämmige Waden habe und ich keinen Stiefel finde, der mir nicht das Blut abschnürt.

    Habe bisher drei Modelle getestet, u.A. von Berik.
    Normalerweise würde ich einfach einige bestellen und testen, aber bei FC-Moto muss man immer in Vorkasse gehen und bei bis zu 400€ für ein paar Stiefel geht das einfach nicht.
    Polo und Louis haben auf den ersten Blick nicht wirklich zusagende Modelle, daher suche ich erst einmal nach Tips zu irgendwelchen Marken hier, um die Suche online etwas einzugrenzen.

    Ausgeben würde ich ungern mehr als 300€ aber ich glaube ich habe keine andere Wahl.

    Danke und Gruß
    Tim

    Moin!

    Ich habe gestern mal eine längere Tour gemacht und gemerkt, dass das DCT immer öfter den ersten Gang doppelt schaltet.
    Heißt ich fahre beispielsweise in einen Kreisverkehr, erwarte dass sie gleich in den zweiten schaltet und passe meine Spur und Neigung dementsprechend an.
    Dann höre ich ein "klack klack ..." und dann kommt der zweite Gang.
    Währenddessen hab ich schon die Linie verloren oder zockel mir da einen zurecht.

    Das habe ich schon bei der Honda Werkstatt angesprochen und es wurde Hard- und Software reset gemacht.
    Öldruck ausgelesen bei allen Gängen und so weiter.
    Die bekannte Tastenkombination zum "zurücksetzen" des DCT habe ich auch schon ein paar Mal versucht.

    Es scheint ein mechanisches Problem zu sein, aber Honda hat einfach keine Ahnung woran es liegen soll und behauptet das bei Testfahrten nie bemerkt zu haben.

    Wenn ich schätzen müsste, wäre jeder dritte Schaltvorgang von 1 auf 2 fehlerhaft.
    Gestern ist mir das Gleiche sogar von 2 auf 3 aufgefallen, bin mir da aber nicht ganz sicher.

    Der Schaltmotor war noch nie draußen und eigentlich wollte ich das vermeiden, weil ich kaum glaube, dass viel Abrieb drin ist, nach nur 4000 km.

    (Crf1000l SD06, Bj. 2019)

    Ich hoffe Ihr habt eine Idee, denn das ist so unglaublich nervig/häufig/gefährlich, dass ich das nicht so lassen kann.

    Gruß Tim

    Ja genau.
    Kenne mich mit den Systemen aber nicht aus.
    Gibt es irgendwo eine Art Anleitung oder Hilfestellung dazu?
    Hast du vielleicht zufällig noch Fotos vom Einbau?

    Die SuFu spuckt nichts aus und Google kennt nicht einmal die Louis Edition.

    Moin!
    Ich habe ein Set Scottoiler "Louis Edition" geschenkt bekommen und versuche gerade heraus zu finden, ob das kompatibel mit meiner SD06 ist.

    Leider finde ich nicht einmal einen Hinweis bei Scottoiler, welche Art von System das ist.
    Kennt jemand das Modell?