Korrektur:
Nach 1500km Richtung Italien ist das Problem wieder da.
Werde den Motor noch einmal heraus nehmen, die Klinken dahinter reinigen und den Motor auch noch einmal säubern.
Vielleicht hat sich da noch ein kleiner Kohle-Brocken irgendwo in den Windungen versteckt, den ich heraus pusten kann.
Ich hoffe es jedenfalls...
Beiträge von Timbo
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Klaus M Wieviel wiegst du, bzw. für welche Gewichtsklasse ist dieses Setup deiner Meinung nach tauglich?
Ich habe bisher die Werkseinstellung gefahren und auch ein deutlich strafferes Setup, merke aber beim fahren kaum einen Unterschied, außer dass das Losbrechmoment der Gabel auf einmal deutlich größer ist. -
Hi
Verkaufe meinen fast neuen Endtopf einer CRF1000 SD04.
Habe ihn mit Keramik-Auspufflack beschichten lassen (120€, perfektes Ergebnis) und zur Probe gefahren.
Er müsste um die 100km gelaufen haben und ist hörbar leiser.
Leider gefällt mir die klotzige Optik selbst in schwarz nicht, weshalb ich ein Fremdfabrikat ins Auge gefasst habe.
Versand ist möglich, Abholung jedoch bevorzugt.
Gruß Tim -
tscharlie
Gibt es denn sonst noch Unterschiede zwischen SD04 Viereck-Modell und SD06 Viereck-Modell, außer einer anderen Kennzeichnung?
Honda wird sich ja was dabei gedacht haben, wenn der Auspuff geändert wurde und die Leistung ist deutlich knackiger geworden.
Habe ein wenig Bedenken, dass die Maschine darunter "leiden" könnte. -
Moin!
Habe mir die Tage einen SD04 Endtopf in schwarz lackiert und ihn auf die SD06 gebaut.
Beim Starten merkt man deutlich, dass das Knallen wesentlich dumpfer ist und die Lautstärke ist auch angenehmer.
Allerdings habe ich auch einen Leistungsabfall bemerkt.
Vorher waren die 200kmh mit Leichtigkeit drin.
Jetzt muss man schon relativ lange am Hahn hängen um auf 200kmh zu kommen.
Beim Durchzug aus niedriger Geschwindigkeit ist der Unterschied geringer, aber auch erkennbar.
Dazu kommt, dass die Maschine plötzlich selten mal aus dem Auspuff knallt, wenn man die Motorbremse nutzt.
Denke ich würde trotzdem den SD04 bevorzugen.
Gibt es irgendwelche Nachteile bezüglich Verbrauch, Verschleiß oder sonst was bei diesem "Umbau"?
Das Gemisch scheint ja jetzt nicht mehr optimal zu sein. -
Schau mal in den FAQ nach, da gibt es eine Anleitung dazu.
Die Anleitung ist ein netter Leitfaden, aber man braucht sie nicht wirklich, wenn man ein wenig Ahnung vom Schrauben hat.
Das sind 6 Schrauben und ein Stecker, den man lösen muss und ich hatte mit dem Stecker, bzw. Kabelverlegung die größte Arbeit.
Die sind wirklich seeeeehr knapp bemessen und liegen teils direkt über den Schraubenköpfen. -
So... Ein Update mit Fotos.
So sah mein Schaltmotor von innen aus.
So viel Kohlestaub hätte ich bei gerade einmal 4500km nicht erwartet.
Habe heute 60km Strecke gemacht und es gab nicht einen leeren Schaltvorgang.
Problem gelöst!
Gott sei Dank
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Es wäre ja durchaus möglich, dass beim Zusammenbau des Motors kleine Spänchen entstanden sind, die sich dann bei Betrieb gelöst haben.
Bringt alles nix, ich hole den Motor mal raus, sobald ich Zeit dafür finde und werde hier Bilder posten.
Denke das wird nächste Woche erst passieren, aber bis dahin steht die Karre sowieso erstmal. -
So...
Sorry für den dritten Post in Folge, aber editieren geht nicht mehr.
Wenn das Ding durch ist und die Ursache gefunden wurde, werde ich das Ergebnis im ersten Post zusammenfassen.Durch Zufall habe ich das hier gefunden:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ab 7.20 erklärt Vara Hannes genau mein Problem.
Der Kohlestaub im Schaltmotor sitzt zwischen den Windungen des Motors, die sich bei Temperatur ausdehnen und dann einige Windungen kurzschließt.
Dadurch verliert der Motor an Kraft und schafft es nicht den Gang einzulegen.
Erklärt zwar nicht, dass der erste Gang relativ oft richtig rein knallt, aber das würde das leere Schalten erklären, wo das Hauptproblem liegt.
Bei 4500km eher seltsam, wenn dort viel Staub drin ist, aber ich muss den Motor definitiv einmal ausbauen.
Vielleicht ist der Vorbesitzer auch einfach nur im Stadtverkehr gefahren mit vielen Schaltvorgängen.
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Neue Erfahrungen:
Manuell geschaltet, habe ich es bisher nicht hin bekommen, den gang leer zu schalten.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Übergang von 1 auf 2 grundsätzlich ne ganze Ecke lauter ist, als die anderen, die man meistens fast gar nicht hört. Es knallt von 1 auf 2 teilweise richtig, ganz unabhängig von der Drehzahl.
Dazu kommt, dass das Phänomen auch von 3 auf 4 auftaucht.
Bisher habe ich es 3 Mal insgesamt bemerkt, wobei der Gang aber leise umgeschaltet wurde.
Vielleicht eine nützliche Info, wer weiß.
Habe mir das Werkstatthandbuch mal angeschaut, aber leider kein Troubleshooting dazu gefunden.
Mal schauen was die Honda Werkstatt in Düsseldorf dazu sagt.