Lautstäkre reduzieren

  • #21

    Welches Baujahr ist das gennau ?

    Meine ist aus 08/2017 und ich hab den Runden(glaub ich). Irgendwann wird es da einen Zeitpunkt geben der Produktionsumstellung

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #22

    In der Tat gab es eine kurze "Übergangszeit" der SD06 mit dem "leiseren" Auspuff. Sie entspricht aber der SD04 ohne RBW (Ride by Wire).


    Dann eben das optische Erkennungszeichen: zwei viereckige Blendenenden: "leise" ;)

  • #23

    Mahlzeit,

    der Auspuff mit einem kleinen und einem dicken Rohr entspricht auch meiner SD08.

    Die Lautstärke ist bei mir besser wie bei der SD04, die ich vorher hatte.

    Da gibts wohl intern leichte Unterschiede.

    Wer ein guten (Auspuff)Schweißer kennt kann bestimmt noch optimieren.

    (kenne einen der kann göttlich schweißen, - wie vom Automat- PN)

    Gruß

    Th.

  • #24

    Meine wurde 11/17 erstmalig zugelassen.

    Besitzen tue ich ja nicht mehr…

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #25

    Hey, danke für die tolle Hilfe. Das mit dem SD04 scheint ja schon bei mehreren zu einem gewünschten leiseren Ergebnis geführt zu haben. Das werde ich auch mal ausprobieren. Und die Eselsbrbücke mit den zwei viereckigen Enden ist super.


    Passt der alte Topf von der Montage auf eine neuere AT oder muss man da kreativ werden, was bei mir stets in einem Desaster endet?

    Einmal editiert, zuletzt von Alois83 ()

  • #26

    Servus Alois,


    der Pott der SD04 passt "Plug and Play" auf die SD06.


    Ich habe ebenfalls den Wechsel auf "leise" vollzogen und bin nun rundum zufrieden.

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #27

    Moin!
    Habe mir die Tage einen SD04 Endtopf in schwarz lackiert und ihn auf die SD06 gebaut.

    Beim Starten merkt man deutlich, dass das Knallen wesentlich dumpfer ist und die Lautstärke ist auch angenehmer.
    Allerdings habe ich auch einen Leistungsabfall bemerkt.
    Vorher waren die 200kmh mit Leichtigkeit drin.
    Jetzt muss man schon relativ lange am Hahn hängen um auf 200kmh zu kommen.
    Beim Durchzug aus niedriger Geschwindigkeit ist der Unterschied geringer, aber auch erkennbar.
    Dazu kommt, dass die Maschine plötzlich selten mal aus dem Auspuff knallt, wenn man die Motorbremse nutzt.

    Denke ich würde trotzdem den SD04 bevorzugen.

    Gibt es irgendwelche Nachteile bezüglich Verbrauch, Verschleiß oder sonst was bei diesem "Umbau"?
    Das Gemisch scheint ja jetzt nicht mehr optimal zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo ()

  • #28

    Hat der ESD von der SD04 eigentlich eine Zulassung für die SD06 ?

    Ich frage weil es ja nicht die gleiche Bauart ist wenn du von einem 3 Kammersystem auf ein 2 Kammersystem umbaust

  • #29

    Mahlzeit,

    meinst Du das will irgendeiner wissen, wenn da ein original Honda Topf verbaut ist?

    Manchmal ist es besser keine schlafenden Hunde zu wecken. :)

    Gruß

    Th.

  • #30

    Mag ja sein das (erstmal) es keiner wissen will, aber die Reise kann schnell zuende sein wenn du beim TÜV oder einer Kontrolle auf jemanden triffst der sich sehr gut auskennt. Jeder zahlt das Lehrgeld was er für sich angemessenn hält.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!