Beiträge von Papinator

    Ja ist in der Toleranz (die Honda mit 2,0mm angibt) aber der Höhenschlag ist zu viel.


    Zu meiner AT habe ich 2 Felgensätze.. d.h. Identisches Motorrad mit unveränderten Einstellungen und einmal einen Felgensatz mit Reifen "A" - Höhenschlag liegt bei runden 0,8mm - Ergebnis kein Hoppeln im Bereich 40 - 70km/h (Hoppeln = vertikale Bewegung des Rades) und einmal einen Felgensatz mit Reifen "B" der einen Höhenschlag von ca. 1,9mm hat und reproduzierbares "Hoppeln" erzeugt.


    Da bei der "gefühlt" überwiegenden Mehrheit der Hoppelgeschädigten die Störung mit einem neuen Reifen erstmalig auftritt oder durch einen neuen Reifen abgestellt wird, scheint es da einen direkten Zusammenhang zu geben.

    Das wäre dann das klassische "Hoppeln"


    Ein Reifen 90/90-21 hat grob einen Radumfang von etwa 2,1m und legt bei 60km/h runde 8 Umdrehungen pro Sekunde zurück. Und hier scheint es eine Resonanzfrequenz mit der AT Gabel zu geben. Störungen mit einer Frequenz von etwa 8hz scheinen teilweise ungefiltert an den Rahmen weitergeleitet zu werden und damit auch teilweise spürbar zu sein.


    Die Maßnahmen der Gabel (Feder, Dämpfung, Reifendämpfung, Luftdruck) sind je nach auslösender Kraft limitiert. Als Auslöser kommt hier in erster Linie ein Höhenschlag von Reifen und Felge in Frage. Die Toleranz die Honda mit 2mm vorgibt ist hier deutlich zu hoch und muss im praktischen Fahrbetrieb kleiner 1mm sein um "Hoppeln" zu verhindern. Da in der Vergangenheit "Hoppeln" in fast immer Verbindung mit neuen Reifen auftrat oder mit neuen Reifen bzw. matchen des Reifens (nicht im Sinne der Unwucht sondern des Höhenschlages) reduziert werden konnte, empfehle ich dringend sich des Themas "Höhenschlag des Rades" zu widmen.

    Es gab über Regenempfindlichkeit und Dispalyfolie einige Meldungen. Ich selbst ohne Folie hab im schlimmsten Gewitter keine Regenprobleme

    Du hast jetzt freie Auswahl welche Route dein Gefallen findet


    2 berechnete Routen in Basecamp mit der Logik von Basecamp und vor allem mit den dort hinterlegten (manuell eingegebenen) Geschwindigkeiten der verschiedenen Straßenarten (Autobahn um 110km/h Schnitt und Bundesstraße um 75 km/h Schnitt sowie Landstraßen mit einem 60iger Schnitt und innerorts mit 40 km/h Schnitt)



    Die schnellere Route aus dem Zumo mit den dort gespeicherten und nicht veränderbaren Durchschnittsgeschwindigkeiten der einzelnen Straßenkategorien (daher folgt die Route nicht wie oben der BAB über Oldenburg sondern bleibt teilweise auf der Landstraße um zwischen Varel und Wilhelmshaven auf die BAB zu gehen)



    Die kürzere Strecke bleibt hingegen auf der Landstraße und wechselt nicht auf die BAB



    Die Abenteuerroute sucht sich aus den begrenzt verfügbaren Straßen nochmal einen neuen Weg geht z.B. südöstlich an Westerstede vorbei und glaubt zwischen Varel und Wilhelmshaven noch mal ein paar Kurven gefunden zu haben



    Was gibt es an diesen Routen bzw. den Berechnungen auszusetzen?


    (Nach Gerüchten kommt es bei den Routen immer wieder zu individuellen Unterschieden, da angeblich der Zumo auch in der Lage sein soll Durchschnittgeschwindigkeiten der unterschiedlichen Straßenkategorien selbst zu lernen - ich betone Gerücht, einen Beleg dafür habe ich nicht gefunden)