Beiträge von Papinator

    Es sind 3 Möglichkeiten bekannt - in absteigender Reihenfolge


    1) Der Schrittmotor hat seine obere und untere Position "vergessen" - Abhilfe Reset Leerlauf; nur möglich bei KALTEM Motor

    2) Undichtigkeit am O-Ring des IACV (Position 9 https://www.bike-parts-honda.d…HAEUSE/96070/E_18/1/35051 - seltener Position 1) Diagnose mit Startpilot oder Bremsenreiniger - Reparatur Austausch)

    3) tatsächlicher Defekt des IACV (Austausch)

    Ob Werbevideos das Wissen vergrößern sei dahingestellt


    Gleich der erste Punkt hier macht das Problemchen (!) anschaulicher

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    Das ganze grafisch dargestellt schaut dann so aus: (Bei 1:54)

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    Auch hier wieder eine ungenaue Aussage... da bereits der Gang eingelegt ist, erfolgt keine Zugkraftunterbrechung.... Das ist faktisch unkorrekt, da in der Grafik ja die Drehmomentreduzierung korrekt gezeigt wird.... Drehmomentreduzierung = Zugkraftreduzierung.


    Diese Zugkraftreduzierung liegt bei einem Lamborghini Aventador bei 50ms; bei einem Lamborghini Perfomante bei 290ms (im Vergleich ein gut schaltbares manuelles PKW Getriebe liegt bei etwa 500ms) - Für Motorräder gibt es leider bisher keine gemessenen Zeiten des DCT.


    Das DCT schalet für den einen "ohne Zugkraftunterbrechung" weil es nicht mit irgendwelchen manuellen Tätigkeiten (Gas zu, Kupplung ziehen, schalten, Gas geben und Kupplung dosiert kommen lassen"; für den anderen weil es in vielen Fällen fast unmerklich passiert (insbesondere wenn eher sanft gefahren wird) usw.


    Der andere der eher in die Richtung "Beschleunigungsjunkie" geht, spürt schon die Drehmomentreduzierung - auch in Form eines Schaltrucks, der aber nicht durch die Getriebezahnräder sondern durch den Schleifpunkt der beiden Kupplungen verursacht wird.


    Unabhängig davon, wie es wahrgenommen wird - für die Dauer von 0,1 - 0,2s ist das übertragbare Drehmoment reduziert und stellt damit eine Zugkraftreduzierung (-unterbrechung) dar.


    Werden die Zeiten nur kurz genug fällt es Fahrern natürlich immer schwerer eine "Unterbrechung" zu spüren. Bei der F1 beträgt die Schaltdauer im seamless Getriebe etwa 4ms. Ist immer noch eine Unterbrechung - aber halt eine extremst kurze (und damit nicht mehr spürbare) Unterbrechung

    Was veranlasst dich zur Annahme, das die Bordspannung nicht stimmt?

    Ladespannung gemessen?


    Nebenbei nur bemerkt - es handelt sich nicht um ein Problem des DCT sondern um ein Problem des Leerlaufstellers. Sonst wird in die falsche technische Ecke geschaut

    Was hast du an meinem Text des letzten Absatzes nicht verstanden?


    Hat auch mit Tempo 100 nicht zu tun - du hast lange gewartet bis du deinen Vordermann überholen kannst, peilst vorbei.... kannst nichts störendes erkennen, setzt den Blinker und beginnst deinen Überholvorgang. Hast natürlich dafür gesorgt, dass DCT im passenden Gang ist und der Überholvorgang deswegen kurz bleibt.


    Das gleiche macht auch der Kollege mit der manuellen Schaltung.


    Blitz - Donnerkeil - bin gerade auf Höhe des Außenspiegels des überholten Fahrzeuges als ich den Gegenverkehr wahrnehme. Das wird knapp.... verdammt knapp....


    DCT schaltet jetzt zur vorgegebenen Drehzahl ob dir das gerade passt oder nicht. Damit hast du eine Schaltpause... zugegebenermaßen eine kurze.... bleibt aber dennoch eine Pause.

    Beim manuellen Getriebe kannst du gnadenlos den Motor bis an den Begrenzer drehen und kommst damit vielleicht gerade so ohne zu schalten vorbei....


    Und auch lieben Dank für das Angebot zu einem Beschleunigungstest - aber zwei DCT Maschinen im Vergleich macht keinen Sinn. :wboy:

    Die Schaltgeschwindigkeit bei den AT Modellen (und damit der Strombedarf) ist höher als z.b. bei NC oder VFR Modellen.

    Bezahlbare bürstenlose Motoren in der Konfiguration als Schrittmotor, die das können was beim DCT Getriebe gebraucht wird, sind nicht verfügbar... oder anders rum.... es würde teurer werden. Aber ist als eine mögliche Lösung auf dem Schirm der Konstrukteure. Macht halt das System komplexer und ob damit die gesamte Fehlerzahl sinken würde oder nur durch neue Fehler ersetzt würde...??


    Das Problem ist wie die Anzahl der abgegebenen Stimmen zeigt zwar ärgerlich (kann ja die Weiterfahrt unmöglich machen) aber mengenmäßig eher winzig und wenn man die Lösung kennt ja auch ohne Kosten mit ein bisschen Zeit auch lösbar. Auch auf der Weltreise.

    Gilt nur für AT


    Deswegen hier aber auch die Umfrage um ein Gefühl für den richtigen Zeitpunkt zu bekommen.

    Die Anzahl der Problemfälle ist ja erfreulicherweise recht klein (daher sind auch die 98% ohne Probleme uninteressant) und die Frage nach einem sinnvollen Wartungszeitpunkt sollte vernünftig beantwortet werden können.


    Da meine AT schon zwischen 35.000 und 40.000 Schaltmotorprobleme hatte, wäre eine Wartung bei 60.000km nicht sinnvoll gewesen. Bei 36.000er Inspektion hätte es gerade noch so gepasst.


    Ein Intervall mit 60.000 km wäre nach der Umfrage hier für die Hälfte der Antworten ok, die andere Hälfte wäre mit Problemen ausgefallen.